Dienstag, 20. Januar 2015

Rückrundenvorschau: SC Paderborn

Die guten Nachrichten: Sie haben schon mehr erreicht, als die meisten ihnen zugetraut habe... weil sie nicht der würdige Nachfolger von Fürth und Braunschweig sind, sondern eine bundesligataugliche Hinrunde gespielt haben... Dazu hat sich Moritz Stoppelkamp einen Platz in den Geschichtsbüchern der Liga gesichert... und das wohl auch auf Ewigkeiten... denn ein Tor aus größerer Entfernung als 82,3 Meter, muss man erst Mal erzielen... besonders wenn man bedenkt, dass ein Fußball-Feld im Zweifelsfall nur 90 Meter lang sein muss...

Die schlechten Nachrichten: Normaler Weise sollte diese Hinrunde und der damit verbundene 10 Platz ein sicheres Polster darstellen... in Wirklichkeit trennen die Paderborner aber nur 2 Punkte vom Relegationsplatz... Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass Borussia Dortmund schon irgendwie an den meisten da unten vorbeiziehen wird, sind es eher nur 2 Punkte bis zum direkten Abstiegsplatz... 
Und Paderborn ist seit 7 Spielen sieglos... wenn man dann noch schlecht in die Rückrunde startet... hat man auch nichts davon, dass man nicht wie Fürth, sondern nur wie Düsseldorf endet...

Wer soll's richten? Ganz einfache Antwort: Andre Breitenreiter. Der steht jetzt vor der entscheidenden Frage, ob er schon ein guter Trainer oder doch nur ein großes Talent ist... 
Denn genau genommen muss Breitenreiter sich jetzt einen neuen Plan ausdenken, mit dem er den Rest der Liga wieder überraschen kann... Denn Fakt ist doch: In den letzten 7 Spielen ohne Sieg erzielte man mickrige 5 Tore... Das ist definitiv zu wenig... Toptorjäger Elisas Kachunga hat seit dem 4. Spieltag (also nach seinem überragenden Start... als noch keiner wusste, wer das ist...) 2 Tore erzielt... spricht alles dafür, dass die Gegner sich mittlerweile auf das Spiel der Paderborner eingestellt haben... Und auf Grund der größeren individuellen Klasse werden sie nicht die Klasse halten... 
Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass Breitenreiter sich irgendwas einfallen lassen muss, damit Paderborn wieder unberechenbar wird...

Leischtungschträgscher: Paderborn ist wohl der einzige Bundesligist... bei dem weder die Stadt noch der Verein wirklich Interesse daran haben, ein Bundesligist zu sein.... Die Paderborner Bürger versuchen seit Jahren gegen das Stadion und dessen Nutzung zu klagen... Der Verein und die Stadt streiten sich darum, wer jetzt wo das neue Trainingszentrum baut, damit die Mannschaft mal unter Profibedingungen arbeiten kann... Irgendwie fragt man sich schon, wie der Verein so weit nach oben kommen konnte, obwohl doch alle absolut dagegen waren...

Was wird's denn nun werden? Ich hab's ja schon in den anderen Previews durchscheinen lassen: Für mich geht die Tendenz ganz klar eher in Richtung Düsseldorf als in Richtung Augsburg... Paderborn muss aus den ersten 3 Rückrundenspielen gegen die direkte Konkurrenz mindestens einen Sieg holen... eher mehr... 2 dieser 3 Spiele sind auswärts... Wenn man das nicht schafft, wird es ganz schnell ganz finster werden... wenn man das schafft, kann man wenigstens noch um den Klassenerhalt mitspielen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen