Freitag, 29. September 2017

Vorschau auf den 7. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen: Wenn die Liga nicht so abgefuckt wäre... könnte dies ein richtig schönes Spitzenspiel der beiden designierten Europacup-Rückkehrer werden... aber Schalke muss halt irgendwie darauf hoffen, 11 Profis zusammenzubekommen, die man halbwegs vernünftig aufstellen kann...
Aber wenn Domenico Tedesco nach seinen Offensiven Problemen gefragt wird, sagt er nur "Es ist so wie mit dem rosaroten Elefanten, an den man nicht denken soll." Eine wunderbare Zusammenfassung der Gesamtlage der Liga...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach -Hannover 96: Sonst dachte man an der Stelle immer "Na zum Glück kommt nach der Vorführung der letzten Woche jetzt ja ein Aufsteiger..." Mittlerweile denkt man sich eher "Oh shit, wie soll man sich auf Hannover vorbereiten, deren Konzept es ist, Kackspiele zu gewinnen?"

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: Die gute Nachricht? In diesem Duell fielen bisher laut Kicker-Daten insgesamt 323 Tore!!! Anders ausgedrückt: Wenn nicht jetzt, wann dann? Beide Mannschaften sollten rein statistisch gesehen ihre bisher erzielten Tore an diesem Wochenende verdoppeln können...

FC Augsburg - Borussia Dortmund: Ein weiterer Hinweis dafür, dass die Borussia in der Liga derzeit einfach nicht gefordert wird: bisher gab es eine einzige Gelbe Karte für Sokratis in der Liga... nur so zum Vergleich: In 2 Champions League Spielen gab es 3... Aber solche Dinge wie "taktische Fouls" oder "Resolute Grätschen" hat Dortmund in der Liga halt einfach nicht nötig... Und Gründe zu Meckern gibt es halt auch keine...

VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05: Das ging schnell... also die Rückkehr von Martin Schmidt zu seinen Mainzern... aber ganz ehrlich: Der wird sich jetzt denken: Wenn ich nicht ganz so schnell zugesagt hätte... Zumindest Interimstrainer hätte ich doch in München werden können... Verdammt!

Das "Spitzenspiel" am Abend:
Hamburger SV - Werder Bremen: Ja... genau... also... nirgends ist der Werteverfall doch so deutlich, wie beim ehemaligen Nordderby, dass mittlerweile von allen nur noch "Not-Derby" genannt wird...
Vor allem, wie schnell der HSV sich wieder gesammelt hat, ist beeindruckend... Jetzt heißt es endlich wieder "Die schlimmste Zeit ist vorbei..." Wie oft wurde das eigentlich in den letzten 5 Jahren behauptet? Und aus "Dieses Mal ist alles anders, da wir alle an einem Strang ziehen" wurde ein "Der Investor steigt dann vorläufig endgültig aus, nachdem er einen potenziellen Hoffnungsträger in Lasogga vergrault hat"... und "Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass..." Aber hey, der Hoffnungsträger Aaron Hunt ist zurück... um einen ganz alten Spruch von Volker Pispers zu zitieren: Hoffnungsträger als Angela Merkel...

Der Sonntag der Versager
SC Freiburg - TSG Hoffenheim: Also ich bin an und für sich schon der Meinung, dass das mal passieren kann... also eine Niederlage bei PSG oder gegen Real... und dass die ganzen Überraschungsteilnehmer nicht so in die Gänge kommen... aber wie hat es Hoffenheim eigentlich geschafft, gegen "Wen eigentlich" zu verlieren? Anscheinend ist Julian Nagelsmann nicht in der Lage, eigenständige Matchpläne zu entwickeln, wenn er den Gegner so gar nicht kennt...

Hertha BSC Berlin - Bayern München: Irgendwie... kann einem Carlo Ancelotti doch auch ein bisschen Leid tun... also klar, eigentlich klingt die "Übernehmen sie für Pep Guardiola, verwalten sie sein Werk und machen sie nichts kaputt" Jobbeschreibung traumhaft... aber dann wurde ihm bewusst, dass seine Aufgabe genau genommen unlösbar war. Denn er sollte einerseits einen Umbruch moderieren und junge Talente entwickeln (dass er dies nicht geschafft hat, ist ihm mehr oder weniger deutlich nach dem ersten Jahr vorgeworfen worden...) Nur sollte er diesen Umbruch schaffen ohne Müller, Robben und Ribery anzutasten. Denn wenn man an denen rüttelt, rütteln die an deinem Stuhl...

1.FC Köln - RB Leipzig: Nur um mal zu erwähnen, wie krass der Ruf der Bundesliga in den letzten Jahren gelitten hat: Mannschaften aus Serbien warnen mittlerweile davor, die deutschen Mannschaften zu unterschätzen "nur weil sie ein paar schlechte Resultate hatten"... Also ich will ja nichts sagen... aber wenn man sich die eigentlichen Voraussetzungen so anguckt, sollte Roter Stern Belgrad prinzipiell vor jedem Bundesligisten zittern...
Aber hey.. also... Timo Horns Motivations-Interview im Kicker ist schon großartig... also die Frage "Vergangene Saison haben wir es alle gemeinsam nach Europa geschafft, wieso sollten wir jetzt aus dieser Saison nicht gemeinsam rauskommen?" dürfte zeitnah in allen Flüchtlingsheimen in Ostsachsen aushängen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen