Freitag, 1. September 2017

Irgendwas ist dieses Mal anders...

Und damit meine ich nicht nur, dass mir mein Clark Kent Job die Zeit raubt um mich mit jeder Storyline des Fußball-Wochenendes auseinanderzusetzen... aber... ich versuche drauf zurück zu kommen... fangen wir direkt damit an:

Irgendwas... fehlt... oder ist mein Gehör mittlerweile so schlecht, dass ich das Konstante Jammern der Verantwortlichen einfach ignoriere?

Klar, die Bayern heulen ein wenig rum, dass James, also der Schlüsselspieler Kolumbiens extra anreisen muss, weil er vielleicht zum 2. Spiel wieder fit ist... Ich finde es ja faszinierend, dass ein derart überragend geführter Verein wie die Bayern sich teilweise so wenig mit Fußball beschäftigt...
Natürlich nominieren die Kolumbianer James... es stehen die wichtigsten Spiele der letzten 3 Jahre für deren Nationalmannschaft an... und ein Kolumbien mit James fährt zur WM, ein Kolumbien ohne spielt beim Tabellenletzten 0:0...  Und als nächstes steht halt ein Spiel gegen Brasilien an... Natürlich setzt man alle Hoffnungen darauf, dass sein einer Superstar da auflaufen kann...
Man hätte meinen können, die Bayern hätten was aus ihrer Erfahrung mit dem Arjen Robben als einzig verbliebener Superstar der mittlerweile zum Entwicklungsland degradierten Niederländer gelernt...
Oder, um ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn Robert Lewandowski gerade wieder fit werden würde, würden die Polen auch darauf bestehen, dass er zur Nationalmannschaft fährt... Diese Nationen sind halt brutal abhängig von solchen Einzelspielern. Und können sich auch keinerlei Punktverluste leisten...
Wenn man damit ein Problem hat... dann muss man sich seine Stars halt aus richtigen Fußballnationen verpflichten, die es sich leisten können einen gerade wieder fitten Manuel Neuer zu Hause zu lassen... Andererseits lassen sich mit solchen Spielern so schlecht neue Märkte erschließen... ein Teufelskreis...
Und ja, das sage ich so, weil ich ein glasklarer Vertreter der "Die Vereinsmannschaften profitieren von der Beliebtheit der Nationalmannschaften, ohne letzteres wären all diese Umsätze nie erreichbar" These... Und die Bayern holen sich einen James ja auch, um sich neue Märkte zu erschließen. Um in Südamerika beliebter zu werden... das funktioniert halt auch nur, wenn diese Spieler dann zu wichtigen Spielen nach Südamerika reisen...

Aber abgesehen von den Bayern und James... ist es erstaunlich ruhig an der "Wir jammern jetzt über diese unpassende Pause"... es ist eher so, dass die Nationaltrainer jammern, dass sie jetzt mitten in die heißeste Transferphase ihre Vorbereitung auf wichtige Pflichtspiele abhalten müssen, während sich die Jungstars mit dem Kaufen neuer Paläste in fremden Städten beschäftigt... Fragt da mal in Frankreich nach...

Für mich gibt es theoretisch 3 mögliche Gründe für diese einziehende Gelassenheit. Gehen wir sie fix durch:

1. Andere Themen sind halt wesentlich relevanter und überdecken einfach alles. Schließlich muss sich derzeit jeder zu den Eskalierenden Transfersummen äußern... auch wenn es irgendwie Willkürlich erscheint, dass wir da jetzt eine Grenze erreicht haben sollen.
Zusätzlich muss halt jeder seinen Senf zum Video-Schiedsrichter von sich geben... Da stecke ich ja auch mitten drin... ich hätte auch erst ein ordentliches Worst Of schreiben können, dann über die Nationalmannschaftspause jammern und mich danach zum Video-Assistenten äußern können... Aber ich musste mich halt als erstes auf das große Thema stürzen, dass alle bearbeiten...
Und dann fällt einem auf, dass trotz 5 Talkshows zum Thema Fußball die abgearbeiteten Themen und die Aufmerksamkeitsspanne erstaunlich gering ist... Und ja, ich habe keine dieser Shows diese Saison bisher gesehen, sondern gehe einfach davon aus, dass in alllen ausführlich über den Videobeweis diskutiert worden ist...

2. Das Problem ist zumindest in Deutschland nicht mehr so relevant... auch dank Jogi Löw. So furchtbar ich diese "Week of Football" als Idee von Michel Platini ja finde, da man den Qualifikationsrunden jetzt kaum noch folgen kann... also früher hatte man Samstag Abend gefühlt alle europäischen Ergebnisse. Dann konnte man sich einen Überblick verschaffen, wer jetzt wo steht.... Jogi Löw ist an der Stelle einer der Vertreter, der auf die Verein zugegangen ist und tritt regelmäßig im Freitag-Dienstag Rhythmus an. Also wann immer es geht. Das bedeutet, die Spieler verbringen weniger Zeit bei den Nationalmannschaft (und ja, Löw könnte auf Samstag - Mittwoch bestehen und dafür mehr Trainieren lassen... oder Werbespots drehen) und sind früher wieder bei ihren Clubmannschaften. Und vielleicht haben diese Vereinsmannschaften einfach dieses Opfer anerkannt und beschweren sich deswegen weniger... aber sein wir ehrlich, der Ansatz ist eigentlich absurd... Als würde man jemals so weit auf einen Karl-Heinz Rummenigge zugehen können, dass der zufrieden ist...

3. Die Bundesliga ist einfach intelligenter geworden und stört sich deswegen nicht an dieser Pause... sie kommt ihnen eher gelegen...
Der Ausgangspunkt ist natürlich meine sehr selektive Wahrnehmung... aber am lautesten hat sich gefühlt immer Armin Veh beschwert. Weil ein Armin Veh halt auch einfach nicht weiß, was mit der Zeit anfangen soll... Was genau genommen... sagen wir es mal so: Armin Veh ist halt der schlechteste Meistertrainer aller Zeit...
Ein Julian Nagelsmann wird jetzt nicht unbedingt an Spielzügen arbeiten... aber er wird die Zeit trotzdem effektiv nutzen. Auch wenn es bei den Nicht-Nationalspielern im Training nur um den Formerhalt gehen kann (und ums Ausheilen der kleineren Verletzungen... auch mal nett).
Aber in meiner Vorstellung wird ein Nagelsmann jetzt mit seinen Videoassistenten stundenlang zusammensitzen. Er wird die (bei ihm immerhin schon) 5 Pflichtspiele nochmal bis aufs letzte Detail sezieren. Und sich damit beschäftigen, was er jetzt verändern muss, damit das Spiel seiner aktuellen Mannschaft besser läuft.
Und ja, grundlegende Scoutingsessions wird ein Nagelsmann immer machen. Aber auch dessen Tag hat nur 24 Stunden. Und er muss sich ja auch auf den nächsten Gegner vorbereiten... und das eigentliche Training gestalten... den aktuellen Matchplan für seine Mannschaft entwickeln... halt alles Dinge, die man als Armin Veh halt nicht macht...
Wenn seine Spieler dann nach 14 Tagen zurück kommen, wird ein Nagelsmann einen Plan haben, was er ihnen in den nächsten 4 Wochen beibringen will... und dann kommt die nächste Länderspielpause und er kann wieder zur Klausurtagung ansetzen und sich fragen, was er davon umgesetzt hat...
Das klingt jetzt alles wie eine Nagelsmann-Vergötterung und etwas unpraktisch, weil es denen ja (zumindest national... aber genau die Liverpool Spiele wird er sich gerade in der Endlosschleife reinziehen...) ziemlich gut geht... Deswegen hört man davon wenig...
Aber wenn sich die Aussagen der Fehlstarter mit 0 Punkten so anguckt... dann sagen sie genau das: Jetzt müssen wir die Länderspiel Pause nutzen um den Start zu analysieren und dann die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Der Posten eines Bundesligatrainers dürfte mittlerweile so komplex sein, dass es beinah unmöglich ist alles immer erledigt zu haben. Und deswegen wird sich die junge, jetzt gerade übernehmende Generation von "Laptoptrainern" nicht über Pausen im engen Rahmenterminkalender beschweren... sondern sie werden sich insgeheim darüber freuen, dass sie die ganzen Dinge, die sie im Tagesgeschäft vor sich herschieben müssen, mal angehen können...

Die traditionelle Septrmber-Länderspielpause kommt dafür halt ziemlich gelegen. Man hat die ersten echten Wettbewerbsproben in der Scoutingabteilung liegen, mit denen man halt intensiver arbeiten kann als mit den Testspiel-Daten. Und man hat halt die nächste Sonderaufgabe, die letzten Neuzugänge in seine Spielphilosophie einzubauen. Auch wenn ein Spieler normaler Weise nicht gegen den Willen des Trainers verpflichtet wird... wird dennoch kein Trainer die komplette Palette aller potenziellen Neuzugänge kennen... das wäre ja auch eine reine Verschwendung geistiger Kapazitäten... Aber sobald er weiß, wer von denen wirklich da ist, wird er sich an die Arbeit machen die in sein Konstrukt zu integrieren...

Der Gedankengang, dass sich die neue Trainergeneration nicht mehr über Länderspiel-Pausen aufregt, weil sie einen umfangreicheren und komplexeren Job ausüben, der zu besserem Fußball führt, hat etwas faszinierendes... Aber jetzt, wo ich das gesagt habe, wird Nagelsmann im Oktober jammern, dass seine Spieler schon wieder weg sind... aber hey, dann werde ich behaupten, dass der da nur eine Nebelkerze zündet, damit niemand merkt, wie viel (und vor allem woran) er gerade arbeitet, damit er seinen Vorsprung behält... jetzt fange ich schon an, mir Dinge präventiv schönzureden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen