Donnerstag, 7. September 2017

Die Top Impact Transfers der Saison 2017/18

Wie habe ich da letzte Saison eigentlich abgeschnitten?

Aber ja, Traditionen soll man fördern... am Besten, in dem man selber welche beginnt... Somit machen wir aus der relativ spontanen Idee zur letzten Saison dieses Jahr eine Serie:
Welche Transfers werden den größten Einfluss auf den aktuellen Saisonverlauf nehmen. Weil ein Verein entweder den entscheidenden Baustein gefunden hat, um seine Saisonziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen... oder weil man halt daneben gegriffen hat und die Schlüsseltransfers nicht so ziehen, weshalb man in den Abstiegskampf abdriftet.

Das Perfekte Beispiel, wo es funktioniert hat, war ja Max Kruse... bei den restlichen Ansagen muss man im Nachhinein zugeben, dass sie alle die Erwartungen nicht erfüllt haben... und abgesehen von Mario Götze und Andre Schürrles Leistungen führte es bei allen zu ziemlich enttäuschenden Saisonverläufen...

Um kurz die Grundlegenden Regeln zu wiederholen: Es geht nicht um Tranfers, die vielleicht in ferner Zukunfst mal Erträge abwerfen können wie Jadon Sancho... wenn dieses Talent jetzt schon direkt der nächste Ousmane Dembele wird, wäre das eine riesige Überraschung. Was nicht bedeutet, dass er es nicht langfristig schaffen sollte eine ähnliche Rolle zu übernehmen. Aber niemand plant damit in diesem Jahr...

Und auch Transfers, die die Spitzenmannschaften (also hauptsächlich die Bayern) in die Breite verstärken, werden hier nicht auftauchen. Die Bayern werden halt Meister, unabhängig davon ob sie James verpflichten oder nicht. (Es sei denn James verdrängt Thomas Müller und bringt damit so viel Unruhe in den Verein, dass ein anderer Meister wird...) Was aber nicht heißt, dass die Bayern keinen "Impact" auf dem Transfermarkt hinterlassen hätten.

Platz 10: Sebastian Rudy und Niklas Süle von der TSG 1899 Hoffenheim zu Bayern München: Auch wenn der Einfluss auf die Bayern überschaubar sein dürfte... Bayern wir mit oder ohne die beiden im Normalfall Meister im schlimmsten Fall unter den Top 3 landen... so wird sich der Einfluss in Sinsheim durchaus bemerkbar machen... Schließlich gibt es spontan niemanden, der die beiden wirklich ersetzen kann... Und ohne die beiden sollte sich Hoffenheim von den Champions League Plätzen verabschieden... es sei denn...

Platz 9: Havard Nordtveit erinnert sich an seine Alte Stärke aus den Gladbacher Zeiten... Nordveit ist eines dieser in Gladbach weitergebildeten Talenten... Und mit Nordveit landete Gladbach 3 Mal in 5 Jahren unter den Top 4... Wenn er diesen Einfluss auch in Hoffenheim hat... Das "Problem" an Spielern wie Nordtveit ist halt... ihren Einfluss aufs Spiel bemerkt man meistens nur, wenn er fehlt...

Platz 8: Jiri Pavlenka zu Werder Bremen: Ach ja... Werder und seine Torhüter... Die ultimative Comedy-Serie der Modernen Bundesliga. Also genau genommen war selbst Tim Wiese, gemessen an dem Internationalem Niveau, dass Werder damals darstellte, ein Lachnummer. Auf ihn folgten Sebastian Mielitz und Felix Wiedwald. Unterbrochen von Jaroslav Drobnys Spieleröffnungen aus der Steinzeit... Die einzige Konstante waren die 65 Gegentore, die Werder Bremen Zielsicher seit 2013/14 ansteuert... Ernsthaft, es ist faszinierend, wie konstant Werder zwischen 64 und 66 Gegentoren landet... Über 4 Jahre hinweg... geiles Konzept...
Jetzt ist es also Pavlenkas Aufgabe dieses Saisonziel zu sichern... oder aber, Werder kriegt wirklich mal einen bundesligatauglischen Torhüter, der konstant und souverän spielt...
Ich sag das mal so: Wenn Pavlenka keine Verbesserung auf der Torhüterposition darstellt, wird Alexander Nouri definitiv Probleme bekommen...

Platz 7: Jhon Cordoba zum 1. FC Köln: Natürlich werden sie in Köln alle behaupten, dass niemand Anthony Modeste 1:1 ersetzen muss... oder kann... Und natürlich setzen alle darauf, dass das System von Peter Stöger schon funktionieren wird, auch wenn man keinen herausragenden Stürmer mehr hat... aber die bittere Wahrheit lautet: Wenn Cordoba keine 10 Tore erzielt, wird es verdammt eng für die Kölner... Und Cordoba hat noch nie 10 Saisontore erzielt...

Platz 6: Sebastien Haller zu Eintracht Frankfurt: Nachdem ich mich bei den Frankfurtern so unbeliebt gemacht habe, weil ich ihnen ein Rennen um den Relegationsplatz vorhergesagt habe... Fragen wir uns mal, wer das denn für die Fankfurter verhindern soll... vor allem, weil ich damals das "Alexander Meier ist mittlerweile verdammt alt und gefühlt nur noch verletzt" Argument gar nicht gebracht habe... Die Antwort lautet nach 2 Spieltagen: Sebastien Haller. Auch wenn seine bisher größte Tat das einleiten des einzigen schnellen Gegenangriffes zur Wolfsburger Führung war... Er hat diesen Angriff immer noch mit einem schulbuchmäßgen Kopfball an den gegnerischen Torpfosten eingeleitet... es ist nicht so, dass man ihm da eine Torvorlage gutschreiben müsste...
Und bei allem, was ich bisher von Haller gesehen habe, wurde eines deutlich: Er ist einer der besseren Bundesliga-Mittelmaß-Stürmer. Zumindest muss er das werden, wenn Frankfurt meine These widerlegen will...

Platz 5 Kevin-Prince Boateng zu Eintracht Frankfurt: Wo wir schon bei Spielern sind, die die Frankfurter Saison prägen werden: Boateng ist zurück in der Bundesliga. Was definitiv was gutes ist, entweder für Frankfurt, oder für meinen Blog... Damit hat sich die Eintracht einen wirklichen Führungsspieler geholt... der vom ersten Tag an vorne Weg gehen will... Und der für diese Mannschaft eine herausragende individuelle Klasse mitbringt. Was beides super wichtig für die Mannschaft sein kann... die entscheidende Frage bleibt allerdings: Macht sein Körper das auch noch mit? Auf Schalke ist Boateng schließlich am Ende genau daran gescheitert: Dass er seinen eigenen Ansprüchen auf Grund seines Körpers nicht gerecht werden konnte, aber trotzdem keinen Rollenspieler miemen konnte... Wenn Haller einschlägt und Boateng fit bleibt, muss sich Frankfurt am Ende doch weniger Sorgen machen, als ich vorm Ende der Transferperiode gedacht habe.

Platz 4: Jonathas zu Hannover 96: Das scheint hier dieses Mal echt das große Thema zu sein: Welche Mannschaft aus der designierten unteren Tabellenhälfte hat ihren entscheidenden Torjäger gefunden? Bereits in der Saisonvorschau vor gefühlt Monaten hieß es hier ja, dass man definitiv Probleme bekommen wird, wenn Martin Harnik dein bester Angreifer ist... Daran hat sich nichts geändert. Außer dass Hannover jetzt wenigstens die Hoffnung auf einen besseren Angreifer gefunden hat...


Platz 3: Lucas Alario zu Bayer Leverkusen: Es fällt ja immer schwer Spieler einzuschätzen, die man noch nie gesehen hat. Aber wenn die ersten beiden Saisonspiele eines gezeigt haben, dann das die Werkself ganz dringend einen vernünftigen Angreifer braucht, wenn sie wieder die Europacup Plätze anvisieren wollen... sonst werden sie verdammt viel Lob für ihre Spielanlage bekommen, aber sonst nichts... Stefan Kießling dürfte wohl zu alt dafür sein... und Kevin Volland braucht halt einen echten Stürmer um sich herum. Jetzt muss Alario die Mannschaft zurück ins internationale Geschäft schießen, denn sonst wird das keiner können... Wenn er denn seine Spielerlaubnis jemals erhält...

Platz 2: Holger Badstuber zum VfB Stuttgart: Ich bin immer noch verwirrt, wie dieser Transfer zur Trennung von Jan Schindelmeiser führen konnte... Die Stuttgarter brauchten halt ein Qualitätsupdate, wenn sie in der Bundesliga bestehen wollen. Ein fitter Badstuber ist wohl der beste Innenverteidiger seit... Frank Verlaat und Thomas Bertholdt? Wer will da wirklich gegen argumentieren? Und jetzt kommt nicht mit einem jungen Serdar Tasci... Natürlich hofft man an der Stelle auf die Fitness des Leid geplagten Bayern... aber ganz ehrlich: Ohne die Krankenakte heuert der Mann nie in Stuttgart an. Und wenn er fit bleibt, ist er der Schlüssel zu einer Sorgenfreien Saison.

Platz 1: Andrey Yarmolenko zu Borussia Dortmund: Klar, es hat sich (dann doch wieder) viel getan in Dortmund. Und vielleicht ist es am Ende doch eines der Talente, dass den großen Schritt macht, der wesentlich wichtiger ist, als dieser Transfer... aber genau genommen... Damit meine "Die Meisterschaft wird bis zum Ende spannend bleiben" These hinhaut, muss dieser Ukrainer einschlagen.

1 Kommentar:

  1. Wenn du dich schon selbst beweihräuchern willst sollte in deiner Rückschau auf das letzte Jahr Mario Gomez nicht vergessen werden ...wir wissen alle dass seine 16 Tore uns um das gebracht haben was wir uns so sehentlich gewünscht haben (also gleich nach dem Scheitern des HSV in der Relegation): Den Abstieg von WOB.

    AntwortenLöschen