Montag, 11. September 2017

Worst of des "Ich hatte nicht erwartet, dass wir alle 34 Spiele gewinnen." Wochenendes

Und die Bayern so: Naja, wenn selbst der neue Trainer Guru aus Holland das nicht erwartet, müssen wir ja auch nicht...
Oh und ja, die Saison ist jetzt schon spannender als die Letzte... Schließlich hat es der Rekordmeister verpasst, einen Patzer der Konkurrenz auszunutzen um die Tabellenführung, die man dann für gewöhnlich nicht mehr abgibt, eiskalt zu erobern... Sein wir ehrlich, dass haben wir zuletzt gefühlt 1972 erlebt... also vor Uli Hoeneß halt...

Besonders muss man hier natürlich... Julian Nagelsmann erwähnen, der auch sein drittes Spiel gegen die übermächtigen Bayern nicht verloren hat... was schlechte Nachrichten für die Hoffenheimer sind, denn wenn er das Rückspiel auch gewinnt, lassen die ihn nicht aus der Allianz-Arena, ohne dass er vorher einen Vertrag ab Juni 2018 unterschreibt...
Aber vor allen Dingen... hat Nagelsmann jetzt endlich mit einer der absoluten Trainerikonen der Neuzeit gleichgezogen: Zvonimir Soldo war der letzte Bundesligatrainer, der nach 3 Spielen gegen den Rekordmeister noch ungeschlagen war... Was für eine statistische Absurdität...
Vielleicht... sollte Soldo das in seine nächste Bewerbung reinschreiben. Nicht "Bin in Köln an meiner Defensiven Spielphilosophie gescheitert..." sondern "Habe noch nie gegen die Bayern verloren"... andererseits... hat der deswegen wahrscheinlich heimlich alle Angebote aus der Bundesliga abgelehnt... so eine Bilanz setzt man nicht leichtfertig auf Spiel...
Aber ganz ehrlich... wenn euch jemand fragen würde "Welcher Bundesligatrainer hat nie gegen die Bayern verloren?" würdet ihr nie auf Soldo kommen... welch statistische Absurdität...

Aber zurück zu Nagelsmann: Der hat dann eindrucksvoll gezeigt, was er in der Länderspielpause wirklich macht: Einwürfe üben... mit dem Balljungen... Und ja, Nagelsmann ist so beängstigend gut, der hat sogar positiven Einfluss auf deine Balljungen... die gleichzeitig deine Jugendspieler sind... Selbst wenn der im nächsten Sommer in München anheuern sollte, könnten die Hoffenheimer noch ganz lange von ihm profitieren...
Und ich sage das mal jetzt voraus: Wenn der Balljunge in 10 Jahren sein Bundesligadebüt gibt, wird die Sportschau diese Szene wieder rauskramen und behaupten, dass er da ja seine erste Torvorlage bereits gesammelt hat...

Nebenbei... beweist diese Szene auch, wie sinnlos die symbolische Aktion von Alfred Finnbogason war.. also dass er nach seinem "All sein Pulver verschwendenden" Hattrick unbedingt den Ball mit nach Hause nehmen muss... Es ist relativ wahrscheinlich, dass er die 3 Tore mit 3 unterschiedlichen Bällen erzielt hat... und danach dann noch einen 4. mit nach Hause genommen hat... Das ist halt nicht wie in der Kreisklasse, wo man als Verein einen ordentlichen Ball hat, den man dann die ganze Zeit über benutzen muss... und sobald der auf der Kuhwiese gelandet ist, leidet die Spielqualität, weil alle anderen Bälle absolut grausam sind... #Flashbacks... (und bevor ihr fragt: Ja, ich habe mal ein Spiel in Dummerstorf gewonnen, weil wir alle verfügbaren Bälle Richtung Kuhwiese geschlagen haben...)

Kevin Prince Boateng, Gomez der Woche: Also klar... technisch gesehen... war das Original, welches im Gegnerischen Strafraum mehr Gefahr für den eigenen Körper als für das gegnerische Tor ausgestrahlt hat, der eigentliche Spitzenkandidat... Und genau so technisch gesehen hat der Alpha-Kevin den Ball sogar über die Linie gedrückt, da kann man ihn also gar keine Vorwürfe machen... dennoch... musste er ja selber hinterher zugeben, dass er da ein sicheres Tor verhindert hat... für Mönchengladbach...

Ludwig Augustinssons Zukunftsplanung: Manchmal... sind es ja die kleinen Dinge, die mich zum Schmunzeln bringen. Zum Beispiel diese schöne Perle aus dem Montags-Kicker, laut der der Bremer Verteidiger "die Verfolgung der Torschützen Mathew Leckie einfach einstellte"... und ich sofort: Hmm... der stellt die Verfolgung von Rechtsaußen einfach ein... wenn es bei ihm mal nicht mehr für die Bundesliga reicht, bekommt er bestimmt zahlreiche Angebote von BND und Verfassungsschutz...

Felix Uduokhai: Eine der spannendsten Fragen bei Jungspielern ist es ja, ob sie sich an das höhere Tempo im Männersport Bundesliga (inser Bibiana Steinhaus Joke here) gewöhnen können... und vor allem wie schnelle. Dabei geht es oftmals gar nicht so sehr um den physischen Teil des Spiels... sondern um die Mentale Komponente: Kann ich Situationen schnell genug erfassen und dann die richtigen Entscheidungen treffen? Der 20 Jährige Udoukhai bewies am Wochenende, dass er dazu durchaus in der Lage ist... Sein Gedankengang: "Ich könnte den Ball jetzt zur Ecke klären (lassen)... oder ich nutze die Gelegenheit und bereite ein Gegentor vor... so leicht komme ich nie wieder an eine Torvorlage... let's do it"... all das in 0,25 Sekunden... beeindruckend... Und damit ist diese Kategorie für die neue Saison offiziell auch eröffnet...

1.FC Köln... ähm... und die so:

Endlich ein Grund zur Panik
Was einem ja am meisten Sorgen bereiten sollte... obwohl in der ersten Halbzeit die gefährlichste Aktion der Kölner ein Kopfball von Frederik Sörenesen war... der beinah aufs eigene Tor ging... laut Kapitän Matthias Lehmann das größte Problem, "dass wir die Tore nicht gemacht haben"... ähm... genau eben nicht...
Aber hey, wenn die Glück haben schickt Arsene Wenger am Donnerstag seine Jugendmannschaft als Aufbaugegner aufs Feld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen