Dienstag, 26. September 2017

Worst of des schlimmsten Saisonstarts aller Zeiten

Und das liegt nicht mal am Wahlergebnis... (und ja, ich komme aus dem Bundesland, in dem die AfD die meisten Stimmen aller Partein bekommen hat... also... vielleicht liegt es doch daran)...

Aber was die Bundesliga gerade als Gesamtkunstwerk abliefert... ist ebenfalls finster...

Das faszinierende... den Kommentatoren vom WDR fällt das am Sonntag Abend sogar auf... Also der hat sich zwischenzeitlich gefühlt selber gefragt, was er hier eigentlich macht... er war doch eigentlich angestellt um die Fußball Bundesliga zu kommentieren...
Ich verweise an der Stelle auf die Szene, in der Christian Mathenia nach einem einfachen Rückpass ein Kerze produziert, danach mit der Hand zum Ball geht und sich wundert, dass es dafür indirekten Freistoß gibt... besser kann man das derzeitige Niveau des Bundesligakellers nicht zusammenfassen.
Das absolute Topzitat aus der Zusammenfassung lautete allerdings: "Es ist nicht so, dass die Hamburger aus ethischen Gründen was gegen Fußball haben..." Die können nur nicht besser...
Und nur um mal nachzuweisen, dass der Samstag nicht wesentlich besser war... in Stuttgart beschrieb der Sportschau Kommentator die Sportart mit "Synchronabwenden"... hey, die Leistungen durch den Kakao zu ziehen, ist immer noch meine Berufung und nicht eure!!!

Und ja, an der Spitze ist alles super. Dortmund begeistert gerade und die Bayern wirken so schwach, dass diese Dortmunder Form sogar relevant wird... Die spannende Bundesliga, von der wir alle träumen, könnte wirklich Realität werden...
Und dahinter kommen RB Leipzig und Hoffenheim, denen zwar auf Grund der Zusatzbelastung zwar derzeit die Konstanz fehlt, die aber wenigstens immer wieder mehr als nur andeuten, dass sie gehobenes Fußballniveau präsentieren können...

Der Rest... Nun ja, ich zitiere mal Dominico Tedesco: "Zu Saisonbeginn haben wir besser schlechter gespielt, aber gewonnen. Jetzt haben wir besser gespielt, aber verloren. Nun wollen wir beides zusammenbringen"... es ist dabei nicht ausgeschlossen, dass Tedesco an der Stelle von "Schlecht spielen und verlieren" redet...

Machen wir das mal an einer vollkommen Willkürlichen Statistik fest... den erzielten Toren. Schließlich sind Tore ja das wichtigste im Fußball...  Und im großen und ganzen... fallen da schon mal weniger als letztes Jahr... nur 0,48 Tore pro Spiel, aber das summiert sich halt...
Und dazu muss man ja auch erwähnen... dass die 4 erwähnten guten Mannschaften plus Bayer Leverkusen zusammen auf 66 der bisher 129 erzielten Tore kommen... yapp... 5 Mannschaften stellen die fast Hälfte der Offensivkraft der Bundesliga... der Rest...

Köln, Bremen, Freiburg, Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart und Frankfurt kommen nicht mal auf 1 Tor pro Spiel. Das ist fast die Halbe Bundesliga. Dass 7 Mannschaften es nicht schaffen in 6 Spielen 6 Tore zu erzielen... ist in diesem Jahrtausend noch nie passiert... und ja, mir fehlt dann doch einfach die Zeit um weiter zurückzuschauen... oder die Nerven.
Dazu kommen dann noch Mainz, Hertha und Hannover, die gerade so auf ein Tor pro 90 Minuten kommen...


Völlig absurd war es an diesem Wochenende, als Hannover auf Köln traf... beide Mannschaften haben vor der Pause noch nicht ein einziges Tor erzielt. Völlig überraschend stand es zur Pause 0:0...
Und gerade Hannover zeigt doch derzeit den absoluten Leistungsverfall zum Bundesligaauftakt. Deren gesamte Spielphilosophie basiert auf "Lasst mal gucken, ob wir hinten die 0 halten"... Vorne... naja, vielleicht haben wir ja Glück, dass Martin Harnik einen rein stolpert. Und das funktioniert. Es funktioniert verdammt gut. Hannover kommt mit 6 Toren auf 12 Punkte... Sie haben bereits 3 Spiele gewonnen. Auch wenn niemand außerhalb von Hannover erklären kann, wie sie diese Spiele gewonnen haben... Besser als der Gegner waren sie jedenfalls nicht wirklich. Aber weniger schlecht sein reicht halt derzeit vollkommen aus.

Selbst die Kölner waren in der 2. Halbzeit besser als die Niedersachsen... und das, obwohl die Kölner derzeit wirklich ein reines Trauerspiel anbieten. Also die Kölner scheinen sich dieses Jahr echt den HSV als Vorbild zu nehmen. Lasst uns mal genau so scheiße spielen, wie die immer, bei denen klappt das ja auch... Langsam muss man sich allerdings strecken, damit man die Hamburger Leistungen nicht unterbietet.

Bei Werder Bremen wird zum ersten Mal in diesem Jahrtausend über ein Offensivproblem geredet... ein Max Kruse hat halt noch nie länger als ein halbes Jahr auf Nationalmannschaftsniveau gespielt... Und Fin Bartels erinnert mich endlich wieder an die gute alte Zeit, als Hansa Rostock noch Bundesliga gespielt hat... Ob Ishak Befodil konstant Bundesliga Niveau abliefern kann... will noch niemand vorhersagen... es wirkt eher so, als wäre das halt der einzige Stürmer, den man bekommen konnte...

Der SC Freiburg und Mainz 05 sind halt Bundesligisten mit sehr bescheidenen Mitteln. Dass die nicht konstant Bundesliganiveau abliefern werden, sondern sich immer wieder Phasen gönnen, in denen wenig zusammen läuft, ist nichts ungewöhnliches. Beide hoffen halt eigentlich nur darauf, dass diese Phasen nicht all zu lang anhalten...

Dazwischen liegt der Hamburger SV... Der sich nach gutem Saisonstart erstaunlich schnell wieder in seinem eigentlichen Spezialbereich eingefunden hat. Am besten fasst die Personalie Sejad Salihovic die Lage in Hamburg zusammen: Wenn du einen aus der Arbeitslosigkeit verpflichteten (und vorher in China spielenden) Ex-Bundesliga Star so dringend brauchst, dass du den nicht mal so 3-4 Wochen im Training aufbauen kannst... dann bist du richtig am Arsch. Mich würde es nicht wundern, wenn die nächste Woche über Kevin Kuranyi nachdenken...
Und ja, die Hamburger leiden unter einer Verletzungsmisere... genau so wie die Schalker, die plötzlich wieder auf Fanco di Santo setzen müssen... Einem Spieler, der eigentlich nur in Hamburg zum Hoffnungsträger taugt... so weit war der schon aussortiert... Aber unter Verletzungen leiden am Ende (mehr oder weniger) alle Vereine. Einen Kader bereit zu stellen, der den einen oder anderen Ausfall kompensieren kann... zumindest so sehr, dass das, was die 11 da anbieten wie Fußball aussieht... ist eigentlich das mindeste, was man erwarten sollte...

Beim VfL Wolfsburg hat man dann langsam erkannt, dass man doch einen richtigen Trainer braucht... und nicht jemanden, der wohl als Co besser aufgehoben ist... Es wird dort jetzt jedenfalls alles besser... weil man jetzt, dem Vorbild des Trainers folgend, "mit dem ganzen Körper bei der Sache" ist... Manchmal ist es so einfach als Trainer eine Verbesserung herbeizuführen... Ganz ehrlich... selbst ein Michael Oenning hätte da gerade einen Dead Coach Bounce hinlegen können...

In Stuttgart stellt man gerade fest, dass Simon Terodde halt nur ein guter Zweitligastürmer ist... klar, der bemüht sich... aber man ist im wesentlichen doch schon froh, dass er sich beim Torschuss nicht selbst verletzt...

"Er bemüht sich stets" ist auch der Erste Eindruck, den Sebastien Haller bisher hinterlassen hat... auch wenn er den ganz klaren Vorteil hat, dass er noch jung und neu in der Liga ist. Und er hat mit Kevin-Prince Boateng einen wirklich fähigen Mitspieler an seiner Seite... Wenn der nicht gerade sichere Tore verhindert... aber stellt euch mal Frankfurts Offensive ohne diesen Überraschungstransfer vor...

Bayer Leverkusen ist zumindest zu Hause echt vorzeigbar... Oder man profitiert davon, dass es zuletzt zu Hause gegen Freiburg und Hamburg ging... also ganz nüchtern betrachtet, war auch Leverkusen am Sonntag nicht wirklich gut... denn eine wirklich gute Mannschaft hätte den Hamburgern an dem Wochenende 6 Tore eingeschenkt. Leverkusen könnte diese gute Mannschaft werden, aber derzeit sind sie es noch nicht.

Borussia Mönchengladbach rennt entweder unmotiviert und ohne wirkliche Gefahr zu verbreiten einem Rückstand hinterher... oder verteidigt einfach mal gar nicht. Ein komplettes Bundesligaspiel haben die auch noch nicht angeboten...

Und bei Hertha wird langsam deutlich, dass die Sturmspitzen auf der falschen Seite der 30 angekommen sind... Das machen englische Wochen nicht besser...

Das wirklich erschreckende an dieser (sicherlich wie immer ziemlich einseitigen Darstellung) ist ja: Abgesehen von Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach sind die Probleme so tief liegend, dass es auch keinen einfachen Ausweg aus der Situation zu geben scheint. Schalke und Hamburg werden mindestens den Rest der Hinrunde zu dünn besetzt sein um irgendwelche Ausfälle zu kompensieren. Deswegen wird es immer wieder Notlösungen geben, die das Niveau runter ziehen.
Und die anderen Mannschaften sind gerade in der Breite einfach nicht wirklich gut besetzt. Die sind alle nur einen Ausfall von einem Komplettausfall (Wie Frankfurt ihn in den ersten 30 Minuten ohne ihren Alpha-Kevin erlebten) entfernt.

Aber hey... die gute Nachricht für alle Fans: Da wir derzeit bei jeder Gelegenheit über den Videobeweis diskutieren, fällt niemanden auf, wie finster das Niveau auf dem Platz gerade ist...

1 Kommentar:

  1. Der Moment an dem die ersten Verantwortlichen des HSV bereuen dass Kühne Lasogga abgesägt hat ...wer hätte gedacht, dass dieser Moment so früh kommt?!

    AntwortenLöschen