Dienstag, 12. September 2017

Ist diese Gruppenauslosung genau genommen ein Worst Case Szenario?

Ja, klar, genau genommen eine weitere Tradition hier... es wird jetzt darüber gejammert, wie Bedeutungslos die Champions League Gruppenphase sein wird... was soll ich machen, ich bin halt ein Konzeptkünstler... "I feel like everyone's albums are concept albums, it's just too bad that most of ya'll are working with stupid concepts"...

Aber gefühlt... wird dieses Jahr alles noch viel schlimmer als sonst... was natürlich an der "großen vergebenen Chance RB Leipzig" liegt. Dieser Verein hätte zumindest eine Gruppe richtig spannend machen können, will uns dagegen jetzt einreden, dass man nicht von "Losglück" reden kann, weil man "nur" zu Besiktas Istanbul muss... Da könnten Bengalos abgebrannt werden, so was kennen die Jungs von RB nicht...

Dabei sieht die Gruppenphase sieht auf den ersten Blick durchaus verlockend aus: Wir kriegen das Albtraumtrio Mbappe-Neymar-Draxler im direkten Vergleich mit unserer größten Traditionsmannschaft... quasi so was wie ein Kampf der Systeme...

Real Madrid stattet Deutschland einen Besuch ab, was immer lustig ist... Schließlich kommt die derzeit beste Mannschaft der Welt zu der einen Truppe, die sie immer wieder nervt...

Und RB Leipzig bekam zum Comeback der Stadt Leipzig im Internationalen Geschäft nach 29 Jahren (wenn so was in Köln passiert, ist das ein großes Thema... oh und es ist das Champions League Debüt des Bundeslandes Sachsen... dachten die Kölner wirklich, ihnen wäre es 25 Jahre lang schlecht gegangen?) eine machbare Gruppe...

Auch "International" sieht die Auslosung auf dem ersten Blick gar nicht schlecht aus: Wir kriegen das Duell der beiden größten Bösewichte, die trotzdem ins Halbfinale kommen könnten: FC Chelsea - Atletico Madrid. Wir kriegen die Neuauflage des Finales 2015 (aka das letzte Mal in der Geschichte, dass nicht Real Madrid gewann) mit Barcelona - Juventus... Dazu SSC Neapel - Manchester City und FC Sevilla - FC Liverpool... da ist doch in jeder Gruppe was dabei... außer in der Manchester United Freilos Gruppe, man kann aber nicht alles haben...

Wo ist jetzt also das Problem? Nun ja... diese Gruppenphase wird absolut langweilig. Im Wesentlichen... werden 2 Mannschaften aus den großen Ligen scheitern: der AS Rom ist halt doch deutlich schwächer als Madrid oder Chelsea. Dürfte sich aber den Titel als mindestens 2. bester Gruppendritter (und damit Geheimfavorit auf die Europa League) sicher sein. Aber sein wir ehrlich: Ein Weiterkommen der Roma wäre eine dicke Überraschung.

Und dann ist da noch das eine wirklich spannende Duell: Borussia Dortmund - Tottenham Hotspurs. Das einzige Duell um Platz 2, welches relevant ist und wo ich nicht vorhersagen will, wie es ausgeht. Und wo der Ausgang auch relevant ist. 2 von 96 Duellen... da ja am Ende auch der direkte Vergleich übers weiterkommen entscheidet, wenn Punktgleichheit vorliegt... Anders ausgedrückt: Wenn Dortmund am Mittwoch in Wembley gewinnt, ist der Drops so gut wie gelutscht...

In den anderen Gruppen geht es quasi nur darum, ob man im Achtelfinale im Rückspiel Heimrecht hat oder nicht... Yeah!!! Spannend... Und hey, als Gruppensieger hat man zumindest die theoretische Chance auf ein Date mit dem Gruppenzweiten der Gruppe A...
Diese ist bei genauerem Hinsehen die spannendste. Klar, ManU wird sich als erste Mannschaft für die nächste Runde qualifizieren. Aber beim Rest? Basel, Moskau und Lissabon werden sich untereinander einen echten Kampf um die Extra Millionen im März geben. Und einer wird komplett auf der Strecke bleiben... Da sie aber International absolute NoNames sind, wird sich keiner dafür interessieren...

Ich lege mich da jetzt einfach mal fest: In Lostopf 1 werden nach der Gruppenphase Manchester United, Paris St.Germain, Barca, Sevilla, ManCity, Monaco und Real Madrid liegen.
In Lostopf 2 die Bayern, Chelsea, Juve, Liverpool, Neapel, Porto (ich muss ja meine 10 Thesen durchziehen...), Dortmund.... und halt diese eine Gurkentruppe aus Gruppe A.
Würde ich überhaupt Geld zurück kriegen, wenn ich jetzt auf diesen Ausgang tippe? Klar, weil ich aus Prinzip gegen die Bayern wette... und aus Storyline Gründen gegen RB... Aber technisch gesehen sind 14 von 16 Achtelfinalplätze fest vergeben... das kann keine gute Ausgangslage sein...

Und auf ein Mal wird einem bewusst, dass die Matchups auf dem Papier zwar super geil aussehen, aber praktisch gesehen völlig belanglos sind. Das Teilnehmerfeld im Achtelfinale wird eh zu hochkarätig besetzt sein, dass der Lostopf 1 wirklich was bringt. Aber ab Mannschaft 15 ist der Leistungsunterschied dann einfach zu groß um Spannung zu erzeugen...

Verhindert hätte das natürlich... wenn Rom und Leipzig in Gruppe A gelandet wäre... Oder RB in jeder anderen möglichen Gruppe gelandet wäre... Dann hätte man wirklich eine Gruppe gehabt, bei der sich das hinschauen gelohnt hätte... so... Weckt mich im März, ich fange offiziell den Champions League Winterschlaf an...

Aber hey... Thomas Müller wird das freuen, schließlich bedeutet das viel Spielpraxis für ihn... Und ja... genau genommen kann Carlo Ancelotti jetzt die brennende Müller Debatte klein halten, weil er ihn bedenkenlos in der Champions League bringen kann, während er Arjen Robben für die relevanten Aufgaben in der Liga schont...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen