Montag, 9. Oktober 2017

Generationswechesl wann anders

Frei nach Farin Urlaub...

Natürlich kann man sich als Bayern-Fan jetzt einreden, dass Jupp Heynckes immer eine Gute Wahl ist. Und dass es halt verdammt wenige Möglichkeiten für die Bayern gibt, einen angemesseneren Trainer zu finden... zumindest nicht, wenn es gerade Oktober ist...
Bei genauerem Hingucken... müssen sich die Bayern-Bosse auf die allerletzte Notlösung berufen... Eine progressive Führungsphilosophie sieht definitiv anders aus...

Das viel größere Problem ist doch aber: Jetzt kommt der Trainer zurück, der mit dem Kern dieser Mannschaft Champions League Sieger wurde. Nur dass dieser Kern mittlerweile ein bedenkliches Alter erreicht hat... Und jetzt soll Jupp Heynckes derjenige sein, der diesen ominösen Umbruch, den die Bayern seit 2 Jahren vor sich herschieben, endlich umsetzt?

Genau genommen... kommt jetzt doch einer dieser Trainer, die sich noch an einen Leistungsträger Thomas Müller erinnern können... ja, genau den Thomas Müller. der gerade in der Länderspielpause zwar 153 Minuten spielen durfte... dort aber auch nur ein "War stets bemüht" in seinem Abschlusszeugnis stehen hat...

Anders ausgedrückt: Selbst gegen Aserbaidschan kommt Müller auf keine Torbeteiligung (gegen Nordirland gab es zumindest einen Assist)... selbst das vollschte Vertrauen und Zweitklassige (höchstens) Gegner schaffen es, dass Müller gut aussieht...

Das vollste Vertrauen wird er jetzt auch von Heynckes bekommen... genau so wie Robben und Ribery...

Das Problem ist: Das wird am Ende des Frühjahres nicht reichen... Obwohl es zumindest für die Bundesliga zumindest reichen dürfte. Aber ein Julian Nagelsmann wird sich dann im Sommer schon fragen, ob er ausgerechnet jetzt, wo der Umbruch nicht mehr aufgeschoben werden kann, den Rekordmeister mit seinen absurden Ansprüchen übernehmen will... oder ob er das nicht lieber jemand anderes machen lässt...

Denn wenn der nächste Bayern-Trainer wirklich auf Coman-Gnabry als Flügelzange setzen muss... dann hat er Stand Heute keine Chance den Job wirklich lange zu halten. Und ob Heynckes im Jahr 2018 noch der Mann sein kann, der einen Coman wirklich nach vorne bringt...
Aber das ist es ja, was der aktuelle Bayern Trainer eigentlich leisten können muss... oder die Bayern geben ihre (relative) Zurückhaltung auf dem Transfermarkt auf und geben im Sommer doch 100 Millionen für einen Flügelspieler aus...

Wenn dies allerdings der Fall sein muss, dann liegt das hauptsächlich daran, dass Rummenigge und Hoeneß sich in diese Sackgasse manövriert haben...
Das passiert ihnen natürlich nicht zum ersten mal... man denke an den Sommer, in dem sie Ribery und Luca Toni für verdammt viel Geld verpflichten mussten. Genau an so einem Sommer arbeiten die Bayern gerade wieder...

Und das halt auch, weil sie sich gegen progressive Trainer entschieden haben. 2 Mal in Folge...
Auf Nationaler Ebene kann man sich das sicherlich auch leisten. Aber das ist ja gar nicht der Maßstab. Die Frage ist ja, wie man unter den besten 4en in Europa bleibt... und derzeit sieht es da eher finster aus. Also zumindest, wenn man in der Champions League wirklich auf die Offensivreihe Ribery-Müller-Robben setzt... wird man dort früher Probleme bekommen, als einem lieb sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen