Dienstag, 24. Oktober 2017

Aubameyang is overrated!

Da, ich habe es gesagt...
Pierre-Emerick Aubameyang ist ein Produkt dieser Liga, das uns als Weltklasse verkauft werden muss... er ist aber selber weit weg von Weltklasse. Alle tun so, als wäre das DER BUNDESLIGASPIELER der die 100 Millionen Euro Ablösesumme Schallmauer knackt... wobei kein vernünftiger Manager so viel Geld für diesen Spieler ausgeben wird... (was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem passiert).

Das faszinierende: Um diese These zu stützen, muss man gar nicht so tief in den Statistiken graben. Und Stundenlanges Videostudium betreiben. Ein erster Blick aufs Kicker-Profil sagt eigentlich alles aus: Zwar erzielt der Gabuner mehr als ein Tor pro Spiel... er kommt aber trotzdem nur auf einen Notenschnitt von 3,11... Das mag jetzt total unsachlich wirken... aber selbst Roman "Habt ihr nicht ein Torwartproblem" Bürki kommt auf einen besseren Notenschnitt... Und gefühlt auf mehr Ballkontakte...

Warte was, das ist gar nicht gefühlt? What the fuck??? Bürki kommt wirklich bisher auf 528 Ballkontakte, der Stürmer auf deutlich geringere 300... Und so was passiert einem beim Tabellenführer, der die ersten 7 Spiele gnadenlos überlegen war? Wie schafft man so was?

Ganz einfach: In dem man sonst so gar nicht am Spiel teilnimmt. Und das fällt halt auf, wenn er dann mal nicht trifft: In den 3 Spielen ohne Tor kommt er auf einen Notenschnitt von 5,12... Das ist mehr als nur ungenügend.

Und ja, Ballkontakte als Mittelstürmer sammeln ist schwieriger als man denkt... also ein Robert Lewandowski kommt auch nur auf 341 Ballkontakte... Das ist nicht so viel mehr...

Aber Lewandowski... ist halt nen absoluter Killer vor dem Tor... Aubameyang soll das angeblich sein... aber dann wird dir bei DAZN erzählt, dass er dieses Jahr bereits 10 Großchancen ausgelassen hat... Gibt es überhaupt einen Angreifer, mit einer schlechteren Verwertung von Großchancen? Also diesseits von Köln... Und dieser Mann soll richtig gut sein?

Also genau genommen hat er schon laut Mythos nur 2 herausragende Fähigkeiten: Er ist überragend schnell und unfassbar stark im Abschluss... Das eine kann man nicht in Frage stellen... aber das macht ihn doch auch nur zu eimem Eltie-Odonkor... Das andere kann gar nicht stimmen, wenn er nur die Hälfte seiner Großchancen nutzt...

Und auf ein Mal kann Aubameyang nur eine Sache richtig gut: Im 5er frei gespielt werden... das könnte am Ende weniger an ihm liegen, als am System...
Also fragt euch einfach mal, wie viele Tore ein Lewandowski auf dem Konto hätte, wenn er 2 Mal pro Spiel im Strafraum frei zum Abschluss kommt... verdammt, selbst ein Martin Harnik dürfte auf mehr als 10 Tore kommen...

Faszinierender Weise... merken das die anderen ja... also eigentlich sollte ein Stürmer mit der Bilanz doch derjenige sein, den sich Barcelona als Nachfolger für Neymar ausguckt. Aber die nehmen lieber Dembele. Oder es sollte der Spieler sein, den sich Paris St.Germain als Ergänzung zu Neymar holt... aber die schnappen sich lieber Mbappe... Die Liste kann man jetzt auf Manchester, Madrid, London und Turin ausweiten...Die absolute Spitze hatte einfach kein Interesse am angeblich besten Stürmer der Bundesliga...
Also selbst die bekloppten Scheichs haben erkannt, dass man sich lieber Spieler holen sollte, die Aubameyang so perfekt in Szene setzen, als einen Stürmer, der halt auch ab und zu mal einen Ball reinstolpert... Also gemessen an den Chancen "ab und zu"...

Haben wollte ihn am Ende... der AC Milan... Das war mal ein großer Name, aber derzeit stehen die für einen Abstieg in die Europa League... Klar, für einen abgestürzten Traditionsverein wäre eine Aubameyang Verpflichtung ein gigantischer Coup Rot-Weiss Essen würde er bestimmt auch helfen... Aber Vereine die besser da stehen (oder höhere Ansprüche haben als) die Borussia haben genau genommen kein Interesse an diesem Weltklasse-Stürmer...

Und um das ganze mal mit einer Prophezeiung zu beenden, die das ganze Dilemma deutlich macht: Aubameyang wird, weil er auch noch einen schlecht beratenen Eindruck hinterlässt, als nächstes plötzlich nach China wechseln müssen... Weil das die einzigen sein werden, die wirklich bereit sind, die exorbitanten Summen, die er für sich selber erwartet, auch zu zahlen...
Und Dortmund holt dann Mario Gomez und stellt fest, dass das Original gar nicht schlimmer ist als die Kopie...

Aber sie werden uns bis dahin weiterhin bei jeder Gelegenheit erklären, wie überragend der Mann doch ist. Absolute Weltklasse. Denn wenn er das gar nicht wäre, würde das ganze "Die Bundesliga ist so stark" Konstrukt zusammen brechen...

1 Kommentar:

  1. Ausnahmsweise muss ich hier mal ernsthafte Kritik anbringen ...ich weiß das ist ein Blog und es werden persönliche Meinungen vertreten, aber im Vergleich zu dem was hier normalerweise an Niveau geboten wird ist die Argumentation für deine These überaus schwach.

    Das Aubameyang kein Weltklassestürmer ist und oftmals überbewertet wird, keine Frage. Aber dafür die überaus subjektiven (und tendenzielle eher Bayern- als Dortmund-freundlichen) Kickernoten und 10 vergebenen Großchancen zu argumentieren ist ein bisschen schwach.

    Wenn man sich nämlich die Kicker-Statistik anschaut sieht man dass sich was die Chancenverwertung angeht Lewandowski und Aubameyang auf einem sehr ähnlichen Niveau bewegen:

    Aubameyang 17/18: 38 Torschüsse/10 Tore
    Lewandowski 17/18: 33 Torschüsse/9 Tore

    Auch eine Großchancenverwertung von etwa 50% ist ziemlich überragend (ich finde allerdings zugegebenermaßen die Statistik gerade nicht wieder). Interessant ist in dem Zusammenhang ausserdem dass Dortmund momentan das effektivste von allen Bundesliga-Teams ist. (https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/L1).

    Das Aubameyang im Vergleich natürlich große Defizite im Passspiel etc. hat und extrem von Geschwindigkeit und dem Dortmunder System profitiert, dürfte natürlich ausser Frage stehen... aber die Vergleiche mit Gomez, Harnik und Odonkor hinken dann doch relativ deutlich ;)

    AntwortenLöschen