Freitag, 20. März 2015

Vorschau auf das Endspiel Wochenende

Ok, es ist kaum noch was los in der angeblich so spannenden Bundesliga... aber selbst die paar offenen Entscheidungen könnte fast alle an diesem Wochenende fallen... angefangen am
Freitag Abend:
Hamburger SV - Hertha BSC Berlin: Sollte man dieses Spiel spätestens zur Halbzeit ausschalten? Wenn man es jemals eingeschaltet hat... schließlich spielt der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenletzten in der inoffiziellen Tabelle der 2. Halbzeit...
Die Antwort lautet... nein. Denn der Gewinner wird sich vom Abstiegskampf verabschieden können... während Hamburg, falls sie verlieren sollten, sich wohl mal wieder vom Trainer trennen wird... Und ob diese Mannschaft überhaupt noch trainierbar ist, wenn quasi schon fest steht, dass der Trainer spätestens im Sommer weg ist... ist eine der spannendsten Fragen vor diesem Spieltag... das ist doch genau der richtige Zeitpunkt, einen in Hamburg weit verbreiteten Reflex anzuwenden: Seine schon 3 mal aussortierte Unterwäsche wieder aus der untersten Schublade zu holen... und ja, Rene Adler und Rafael van der Vaart sollen Joe Zinnbauer den Job retten... So was geht nur in Hamburg...

Der Samstag Nachmittag:
Hannover 96 - Borussia Dortmund: Hannover ist so was wie der Geh-Heim-Tipp in Sachen 2. Liga... bis einem bewusst wird, dass die wahrscheinlich nur noch einen Dreier brauchen, um zumindest die Relegation, eher noch die Klasse zu halten... oder glaubt irgendjemand wirklich, dass Paderborn, Freiburg und oder Stuttgart 30 Punkte oder mehr holen?
Oh und weil ich so gerne Recht behalte: Seit dem ich darauf hingewiesen habe, dass man Borussia Dortmund ganz einfach verteidigen kann, in dem man Marco Reus nicht selber gefährlicher Position anspielt... hat Dortmund das Drittklassige Dynamo Dresden 2 Tore eingeschenkt... und ist an sonsten seit seit 3 Spielen gegen gleichwertige Konkurrenz ohne eigenen Treffer... wie ich gesagt habe: Es ist eigentlich ganz einfach, gegen die zu verteidigen...

VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt: Die gute Nachricht: Der VfB Stuttgart hat im Hinspiel 5 Tore erzielt. FÜNF!!! Die schlechte Nachricht: Das ist nur ein Tor weniger als in allen Heimspielen zusammen... und dieses Spiel findet (leider, für die armen Stuttgarter Fans) zu Hause statt... ernsthaft, langsam wird es Zeit für kreative Ideen seitens der Stuttgarter Fans... ein imaginärer Torjubel wie in Fürth zum Beispiel... Oder sie leihen sich die Magdeburger Fans aus:

 Und das hat sogar geholfen... ich sag's ja nur...

1.FC Köln - Werder Bremen: Willkommen im Grauen Mittelmaß. Für beide Vereine geht es genau genommen um nichts mehr... man müsste schon einen richtig üblen Einbruch erleben, um noch mal in Abstiegsnot zu geraten... Und Europa League Kandidaten kassieren einfach keine 9 Gegentore in 2 Spielen... Aber das Beste: Nach dem sich beide Vereine in den letzten Jahren sich ernsthaft mit der 2. Liga beschäftigen mussten, ist das ein nicht zu vernachlässigender Fortschritt...

SC Paderborn 07 - TSG 1899 Hoffenheim: Die Hoffenheimer werden zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte in einer Stadt zu Besuch sein, von deren Existenz man bis vor kurzem gar nichts wusste... Eine Stadt, in der die Anwohner verhindern wollen, dass man ein Bundesliga-taugliches Stadion bauen könnte... anders ausgedrückt: Die Sinsheimer Fans können am Samstag aus dem Zug aussteigen und sich lauthals fragen "Was ist denn das hier für ein Kaff?"
Oh, und das Paderborn in seinen bisher 3 Pflichtspielen gegen Hoffenheim noch kein einziges Tor erzielt hat, ist keine gute Nachricht für die geschundene Seele der Angreifer sein...

SC Freiburg - FC Augsburg: Still und heimlich hat der FC Augschburg nur eines seiner letzten 6 Spiele gewonnen... wenn es jetzt auch noch in Freiburg eine Niederlage gibt, muss man dann völlig absurder Weise von einer Krise beim Tabellen-Sechsten reden? Auf Schalke wäre Markus Weinzierl jedenfalls bei einer Niederlage in dieser Situation seinen Job los... ich sag's ja nur...

Das Spitzenfinale am Abend:
FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen: Ich will ja nichts sagen... aber Jens Keller müsste bei einer Niederlage in diesem Spiel garantiert um seinen Job zittern... Denn dann wären es 5 Punkte auf Platz 4 und 6 auf den eigentlich zu erreichenden 3. Platz... Sprich: Die Champions League Qualifikation als absolutes Mindestziel wäre in akuter Gefahr... Und in nicht ganz so großer Entfernung sitzt Jürgen Klopp und denkt sich: Mann, bin ich froh, dass ich nicht auf Schalke Trainer geworden bin, die hätten schon längst Gründe gefunden um mich zu entlassen...
Aber ja: Wenn Schalke dieses wichtige Spiel um die Champions League Ränge verlieren sollte, ist auch dieses Rennen 8 Spieltage vor Saisonende durch...

Der Sonntag Nachmittag:
1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg: Ja... dies ist das 2. Spiel des Spieltages, in dem es für beide Mannschaften quasi um nichts mehr geht... es ist eigentlich zu früh für solche Spiele, aber wir werden davon wohl noch einige erleben...

Bayern München - Borussia Mönchengladbach: Und wir verabschieden uns in die Länderspiel Pause mit einem Spiel, dass einem die Bundesliga wirklich vermissen lassen wird... Erster gegen Dritter... da ist es fast egal, dass die beiden 20 Punkte trennen... Und direkt danach gibt es auch noch Barcelona - Real Madrid... Die nächsten Highlights der folgenden Woche zum Abgewöhnen heißen dann Deutschland - Australien und Georgien - Deutschland... aka: Die Länderspiel Termine, bei denen sich Mesut Özil und Lukas Podolski beweisen können, wie wichtig sie doch für diese Mannschaft sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen