Dienstag, 3. März 2015

Warum Montagsspiele sinnlos wären

Oder: Die Vorschau aufs DFB-Pokal Achtelfinale.

Die Frage, ob man mehr Geld von den Fernseh-Stationen kassieren könnte, wenn man Montagsspiele in der Bundesliga einführt, beschäftigt doch gerade die Nation... Und die Mehrzahl der Zuschauer behauptet, dass sie dann nicht einschalten würden...
Dabei ist die ehrliche Wahrheit doch: Wenn die Bayern spielen... bestimmt. Der gemeine Deutsche schaltet den Fernseher ein, wenn die Bayern auflaufen, unabhängig davon, ob das Freitag (wie gegen Wolfsburg), Samstag Nachmittag, Samstag Abend (es gab schon vor Jahren, als das Abendspiel noch neu war, die Statistik, dass die Sportschau-Zuschauerzahlen extrem davon abhängig sind, ob die Bayern 15:30 oder 18:30 spielen) oder Sonntag (was so gut wie nie passiert, aber dazu gleich mehr) ist.
Und wenn die Bayern Montags spielen würden... oder am 2. Weihnachtsfeiertag... oder am Independence Day... Die Leute würden einschalten...

Das Problem am Montagsspiel ist halt: da würde es nie die Bayern geben... und auch kein Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen oder Schalke. Es gäbe mehr spiele wie... Freiburg - Köln...
Und um das mal zu relativieren: die ARD zeigt lieber Dresden als Drittklassigen und Offenbach als Viertklassigen Verein, bevor sie uns Freiburg gegen Köln antun...

Und alle Europa League Starter wären doch sofort vom Montagsspiel ausgeschlossen... weil halt niemand wollen kann, dass die Bayern am Montag gegen Dortmund spielen... und danach beide am Mittwoch in der Champions League antreten müssen...

Die Europa League Starter kämen vielleicht noch in Frage, aber selbst da wird sich der Deutsche eher für die Pause vor als nach dem Europapokal-Auftritt entscheiden... Schließlich haben wir (im Gegensatz zu den Italienern) verstanden, dass wir uns in dem Wettbewerb den Vierten Startplatz in der Champions League sichern... Aber die würden es immerhin bevorzugen, am Montag als am Samstag zu spielen.

Aber im wesentlichen wird es am Montag die Überraschungsmannschaft der Bundesliga und ganz viel Abstiegskampf geben.... und ja, Abstiegskampf ist das spannendste, was es gibt... wenn man ihn in Konferenzen guckt... weil einem dann die sportlichen Schwächen und zähen Phasen nicht so auffallen... und weil Mannschaft A halt auf ein Mal auf das Tor am anderen Ende der Welt reagieren muss... Aber für die Aussicht auf "Mehr Freiburg - Köln" wird sich niemand das Sky-Abo kaufen...
Das sieht man doch am Freitag. Oder plant ihr regelmäßig euren Freitag anhand des Bundesligaspiels. Ich bin offensichtlich jemand, der viel zu viel Zeit mit Fußball verbringt, das Freitags-Spiel interessiert mich trotzdem nur ein Mal alle 3 Monate... Weil halt auf den Freitag dasselbe zutrifft, wie auf den Montag.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, die Einnahmen zu steigern? Garantiert. In dem man ein "Sonntag-Nacht" (also 20:30) Spiel einführt. Ein drittes Sonntagsspiel für den 3. Europaleague Starter... und vor allem: Mehr Auswahl für Sky. Derzeit hat man den Eindruck, dass die DFL festlegt, wer Samstag Abend spielt. Und die machen das nach dem "Jeder darf mal" Prinzip... und so kommt es halt vor, dass der Klassiker Dortmund - Schalke um 18:30 in der Sportschau läuft... gemeinsam mit den Bayern...
Was meint ihr, wieviel würde Sky dafür zahlen um um 18:30 das beste Spiel des Samstags zu zeigen? Gefolgt von dem 2. Besten, die dann beide hinterher im Aktuelle Sportstudio gezeigt werden?

Natürlich würde dies bedeuten, dass sich der Sportschau-Zuschauer von den Bayern verabschieden müssten, weil Sky immer genau die auswählen würde... Und man müsste auch durchrechnen, wie viel weniger die Sportschau dann zahlen wollen würde, denn da würde es garantiert zu Einbrüchen kommen... Andererseits kriegt man das auch wieder rein, wenn das ZDF dafür um 22:30 ein wirklich aktuelles und nicht 3 Stunden abgestandenes Spitzenspiel zeigen kann...

Aber im wesentlichen muss man den TV Stationen mehr Macht geben, wenn man von denen mehr Geld will... nicht, dass ich das fordere, ich lege es nur da...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen