Montag, 16. März 2015

Worst of des "Wir bauen den Gegner auf" Wochenendes

VfB Stuttgart: Wer sonst... eigentlich verteile ich ja, wie beim Freiburger Marc Torrejon, an einzelne Spieler die "Auszeichnung", ein Gegentor vorbereitet zu haben... Dem VfB gelang es jetzt als Kollektiv... und ja, vor dem 1:0 von Wendell hätten gefühlt 6 Stuttgarter (Der Kicker nennt Werner, Sakai, Klein, Schwaab, Gentner und Kostic) die Möglichkeit, den Ball zu klären... aber entschieden sich für eine eigenwillige Interpretation des Tiki-Takas (wobei, wenn Gentner da zu Ball geht, wäre die Kombination von Klein über Schwaab zu Gentner die beste im gesamten VfB Spiel gewesen... so schnell kombinieren die sonst nie) und eleganten Meidbewegungen... Was dann zum 0:1 führte... und so sehr man sich einreden will, dass man die ersten 30 Minuten nicht "wie ein Absteiger" auftrat... dass dieser eine Aussetzer einen komplett das Genick brach, spricht schon ganz klar für einen Abstiegskandidaten...
Aber hey, ihren Vorgesetzten werden sie damit eine echte Freude für die Analyse gemacht haben...
Überhaupt, wenn man sich erst Mal bewusst gemacht hat, dass Huub Stevens und Robin Dutt eigentlich als Doppelagenten und/oder Teilzeitkomiker am Niedergang des VfBs arbeiten, sind die Nachrichten über diese Mannschaft nur noch lusitger... Schlagzeilen wie "Dutt und Stevens verweigern Panik" kriegen dann eine ganz neue Bedeutung (ernsthaft, warum kann ich diese Schlagzeile nicht mehr Online finden, die war so genial)... Aussagen wie "Es gibt keinen Grund, am Trainer nicht festzuhalten, weil das Auftreten der Mannschaft stimmt." oder "Es gibt nur einen Weg. Es sind noch neun Spiele. Da musst du alles geben." werden da richtig episch... Fehlt eigentlich nur noch ein "die Richtung stimmt" und dann ist alles klar...

Änis ben Hatira: Der Maskenball Bundesliga (oder wie einige reife Fans das nennen, der Kindergarten) geht weiter... wobei ich an der Stelle festhalten muss: ben Hatira ist derjenige, der alles Richtig gemacht hat... wir wollen nur mal die Prioritäten der Fifa und seiner Handlanger beim DFB festhalten: Einen jungen Menschen mit symbolischen (aber auch harmlosen) Aktionen beim Kampf gegen den Krebs zu unterstützen, muss auf jeden Fall bestraft werden. Da gibt es auch keinerlei Spielraum...
Dasselbe gilt nebenbei für Nelson Valdez, der anscheinend in der Reha seinen Torinstinkt gefunden hat... wer wirklich der Meinung ist, dass man für offen und ehrlich zur Schau gestellte Freude über so ein Comeback bestraft gehört, hat definitiv selber nie gegen den Ball getreten... die wirklich spannende Frage: Warum lassen wir uns von solchen Leuten die Regeln machen?

Marvin Bakalorz: Es ist damit dann offiziell: Die Paderborner Angriffsbemühungen gefährden eher die Gesundheit der Schiedsrichter als das Tor des Gegners...

Rene Adler: Nur beim HSV kann Rene Adler jetzt nochmal zum Retter in der Not aufsteigen... Da ist es halt auch kein ungewöhnlicher Vorgang, vom Deppen zum Hoffnungsträger und zurück zu rotieren... weiteres Beispiel? Der auf jeden Fall abzugebenden und unbrauchbare Ivo Ilicievic stand in der Startelf, und Gojko Kacar, den man seit mehreren Jahren eigentlich einfach nur loswerden will, wurde ebenfalls eingewechselt... dass man sich ständig eingestehen muss, dass die Spieler, die man als neue Hoffnungsträger geholt hat, doch auch nicht besser sind als die Alten, kann kein gutes Konzept sein...

FC Augsburg: Wer hätte das gedacht... diese Mannschaft ist doch ganz einfach zu schlagen... man muss ihnen nur den Ball geben... Und konsequent und kompakt verteidigen... wer hätte das gedacht?

Sebastian Prödl, Optimist der Woche: Seine Aussage zum nicht gegebenen Elfmeter "Das Spiel hätte kippen können." Ja, klar, hätte es... genau so, wie man im Irak eine funktionierende Demokratie hätte einführen können... ernsthaft: wer komplett unterlegen ist und zu Hause 0:4 verliert, sollte sich nicht auf die eine Szene berufen, die daraus vielleicht ein 1:4 gemacht hätte... Die Bayern hätten das Spiel auch gewonnen, wenn Thorsten Kinhöfer Elfmeter gegeben hätte...

Joel Matip, Gomez der Woche: Glaubt ihr wirklich, der kommt davon, weil er Minuten später doch noch den Ausgleich macht? Normaler Weise schon... aber wie Matip den Ball auf der Linie gestoppt hat, war so episch... Die meisten Verteidiger hätten das nicht vor ihrem eigenen Tor geschafft, wenn sie es gewollt hätten...

Heiko Westermann: Ganz ehrlich: Ich habe gar kein so großes Problem mit dem Fußballer Westermann. Und ja, er hängt sich trotz mittlerweile offensichtlicher Fußballerischer Schwächen gnaden- und rücksichtslos (also für den eigenen Körper) rein... Jetzt kommt das netteste, was ich je über Westermann sagen werde: Wenn die mehr Spieler mit der Einstellung in dem Verein hätten, hätten sie wesentlich weniger Probleme..
Das große Problem habe ich mit dem Führungsspieler Westermann... dass der nach 5 Jahren, in denen es im wesentlichen nur bergab ging, immer noch hinstellt und 2 seitige Kicker-Interviews gibt... in denen er Sätze mit "Wir Führungsspieler" beginnt... Wenn Westermann endlich mal anerkennen würde, dass diese Rolle für ihn bei einem Bundesligisten einfach ne Nummer zu groß ist... und er endlich jegliche Interview-Anfragen und Führungsansprüche weiterreicht (wobei natürlich beim HSV auf die Frage erlaubt sein muss "an wen?")... Wenn er sich wirklich nur auf sich und sein Spiel konzentriert, werden sich auch weniger Leute darüber aufregen, dass er auch mal schlecht spielt... Aber stattdessen gibt er gefühlt mehr Interviews als Phillip Lahm und Mats Hummels... damit macht man sich irgendwie auch zur Zielscheibe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen