Dienstag, 24. März 2015

Selektive Wahrnehmung ist was feines... Part 2.

Und ja, ich nutze gerne derart absurde Titel...

Aber das Spiel Hannover - Dortmund ist das perfekte Beispiel dafür, dass jeder aus seinem Spielen heraus liest, was er halt gerade braucht...
Zunächst mal werden die Hannoveraner richtig überrascht gewesen sein, wie viel Stimmung im Stadion war... bis ihnen bewusst wurde, dass das an den Auswärtsfans liegt... ernsthaft, Hannover wurde im eigenen Stadion von den gegnerischen Fans übertönt... spätestens da würde ich als Ultra ja sagen "Scheiß auf den Pseudo-Konflikt mit unserem Mäzen, DAS darf uns einfach nicht wieder passieren..."

Martin Kind hat eine Mannschaft gesehen, die "unglaublich engagiert aufgetreten ist"... Das kann man durchaus auch (bis zum Platzverweis) so sehen... Aber die Frage ist doch, ob das wirklich ein gutes Zeugnis ist... ja, Leo Bittencourt ist unglaublich engagierter Weise vom Platz geflogen. Man könnte auch sagen übermotiviert. Was ja durchaus mal vorkommen kann... aber das man 3 von 5 Spielen nicht zu 11. beendet... sollte nicht vorkommen. Die Aggression seiner Mannschaft in die richtige Bahnen zu lenken, ist doch auch eine der wichtigen Aufgaben eines Trainers (an der Joe Zinnbauer nebenbei auch gescheitert ist.)
Was aber viel schlimmer wiegt: Danach hatte Tayfun Korkut einfach nur Glück. In den Minuten nach dem Platzverweis rückte die Mannschaft nicht engagierter Weise dichter zusammen... um wenigstens möglichst lange das 1:1 zu halten... nein, sie brach regelrecht auseinander. 2 Tore in den 6 Minuten nach dem Platzverweis bedeuten auch, dass Korkut und Hannover es nicht geschafft haben, zu 10. die Ordnung zu halten.
Und vor allem: bei einer besseren Chancenverwertung geht das Spiel 1:5 aus und Korkut wird entlassen. Sein wir ehrlich: Der Trainer wurde nur nicht entlassen, weil sich Dortmund jede Woche um den Titel "Gomez der Woche" bewirbt...
Am Ende gab es dann noch einen genau genommen völlig unbedeutenden Sonntagsschuss von Lars Stindl, der das Ergebnis endgültig so aussehen ließ, als hätte Hannover sich gegen einen Champions League Teilnehmer zu Zehnt achtbar aus der Affäre gezogen... Obwohl sie genau genommen vom Tabellen-10. aus dem eigenen Stadion geschossen wurden...
Und die bittere Wahrheit, der sie in Hannover in die Augen blicken müssen, lautet: Sie haben im Jahr 2015 eine schlechtere Bilanz als der mittlerweile bundesligauntaugliche SC Paderborn... Autsch...

Aber auch die Reaktion der Medien auf den Dortmunder Sieg (die gehen damit selber wenigstens relativ kritisch um) sind faszinierend... da heißt es sofort (egal ob im Doppelpass oder im Kicker) JETZT werden sie noch mal im Kampf um die Europa League eingreifen... Und dass (Zitat Subotic) "auch gegen die Bayern immer was möglich ist"...
Dabei ist die Frage auf die Antwort "Warum gelingt am Samstag, was am Mittwoch nicht gelang?" ganz einfach: Hannover ist schlechter als Juventus Turin... wesentlich schlechter...Da fällt es einem auch leichter zu gewinnen... und ja, ich würde mir auch gerne einreden, dass Shinji Kagawa endlich wieder in Form kommt... Aber genau genommen habe ich das nach dem Hinspiel in Freiburg auch schon gehofft und hinterher kam nichts...
Vor allem: Es gibt 0 Lerneffekt bei den Dortmundern. Das 2:3 in Hannover ist exakt dasselbe Tor wie das 0:1 gegen Juve. Es beginnt jeweils mit "Dortmund kriegt den Ball am Strafraum nicht geklärt" und endet mit "Weidenfeller streckt sich vergebens"... Wenn ich wegen genau so einer Szene gerade aus der Champions League ausgeschieden bin, verteidige ich in dem Moment doch extra aggressiv... aber in Dortmund denkt man sich: "Schießen lassen, da passiert eh nichts"...
Und ja, Dortmund kriegt ständig Gegentore, bei denen man denkt "Das hätte man mit nem bisschen Glück und mehr Aggressivität verhindern können"... aber sein Glück muss man halt erzwingen...
Dazu kommt der Fakt, dass man (im Gegensatz zu Mönchengladbach sich nicht auf Neuer-Patzer verlassen kann nie seine Chancen effektiv zu nutzen weiß. Die stehen in Sachen Chancenverwertung (obwohl sie die drittmeisten Chancen kreieren) auf dem vorletzten Platz... Ja, einzig der Hamburger SV stellt sich vor dem Tor noch dümmer an als der BvB...
Ein wacklige und lernresistente Defensive und eine verschwenderische Offensive... Warum rechnet man sich noch mal Chancen gegen die Bayern aus? Und in der Woche danach in Gladbach... Wahrscheinlicher ist es doch, dass man aus diesen Wochen mit einer Torbilanz von 1:5 und 0 Punkten rausgeht...
Und genau genommen... hat Dortmund, auch wenn sie in der Rückrunde stark verbessert auftreten, nur gegen Abstiegskandidaten und Schalke 04 gewonnen... Alles in allem keine Bilanz, die einem nach Europa trägt... und jeder, der jetzt davon schreibt, sollte sich fragen, wie seriös er eigentlich seinen Job als Journalist betrachtet und ob er nicht eigentlich doch mehr der hoffende Fan ist...
Und hey, dass die Fans jetzt darauf hoffen, dass es endlich richtig los geht... aber das sind Fanatiker und keine Analytiker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen