Montag, 9. März 2015

Worst of des "Als die Schiedsrichter die Bundesliga ruinierten" Wochenendes

Übertrieben? Vielleicht... andererseits... gab es dieses Wochenende EIN MAL die Kicker-Note 2 für Manuel Gräfe und auf der Gegenseite 7 Schiedsrichter, die Zusammen auf eine Durchschnittsnote von 5,0 kamen... Und dazwischen Daniel Sibert, der einfach nur eine normale und unauffällige Leistung abliefert...


Vor allem: die Schiedsrichter fördern mit ihrer Leistung genau die Schauspieleinlagen und Schwalben, über die sie sich dann hinterher beschweren.

Fangen wir am Freitag Abend mit Dr. Felix Brych an. Der stellt Thomas Kraft für seine Tätlichkeit gegen Christian Gentner nicht vom Platz... weil der sich nicht theatralisch fallen lässt... Doppelt bitter: in der Vorwoche wird der VfB Stuttgart genau dafür bestraft, dass Lars Stindl erst provoziert und sich dann fallen lässt... obwohl man natürlich darüber diskutieren kann, ob ein Platzverweis für Martin Harnik in der Schlussminute wirklich eine Schwächung für den VfB ist... Aber: Es kann den Profis des VfBs niemand mehr einen Vorwurf machen, wenn sie sich ab sofort bei jeder Kleinigkeit auf den Boden werfen und sich den Kopf halten. Die Schiedsrichter haben ihnen gezeigt, dass das mehr bringt als fair und männlich stehen zu bleiben...

Am Samstag in Hannover ging das ganze dann im selben Stil weiter. Da setzt David Alaba sich in bester Carsten Jancker Manier körperlich gegen 3 Leute durch, nur um beim ersten Widerstand sofort theatralisch umzufallen... und anstatt von Schiedsrichter Tobias Welz dafür (wie es sich auf internationaler Bühne gehört hätte) ausgelacht zu werden, kriegt er auch noch den Freistoß... und wieder wird mit Joao Pereira der Spieler bestraft, der sich wie ein Mann in den Zweikampf stellt... und wieder ist die Lektion: Ihr müsst euch einfach fallen lassen...

Die nächste schlechte Lektion dieses Wochenendes: ihr könnt den Gegner auch einfach aus dem Spiel treten, das ist kein Problem. Beigebracht von Peter Gagelmann in Hamburg. Dabei mache ich Velon Behrami nicht mal den Vorwurf, dass er die Grenzen austestet und als fußballerisch unterlegener Spieler aggressiver zu Werke geht. Man muss aber auch mal aussprechen: Dass sich weder Mkhitaryan noch Reus an diesem Wochenende verletzt hat, hing in keinster Weise damit zusammen, dass sie vom Schiedsrichter geschützt worden sind... Und die aller wichtigste Aufgabe der Schiedsrichter in jeder Liga sollte es doch sein, sicher zustellen, dass sich niemand durch übermäßig hartes Einsteigen der Gegenspieler ernsthaft verletzt...
Die Absolute Krönung war dann jedoch, dass Gagelmann, nachdem er Behrami 3 mal hätte vom Platz stellen müssen, diesen noch extra nach 55 Minuten darauf hinweist, dass er bei der nächsten Aktion vom Platz fliegen wird.... ERNSTHAFT? GEHT'S NOCH? Der Mann hätte nach 3 Minuten das erste Mal, nach 32. Minuten das 2. Mal (wenn es wenigstens für die erste Attacke Gelb gegeben hätte) und nach 55 Minuten das 3. Mal vom Platz gestellt werden MÜSSEN und der Schiedsrichter gibt ihm dann nochmal eine letzte Warnung, damit der Trainer ihn ja auf jeden Fall einen neuen Spieler bringen kann, der die Dortmunder Profis dann fröhlich weiter umtreten kann...
Und das Dortmund unter diesen Umständen ihr Spiel nicht durchdrücken kann, erscheint auch logisch...

Zu guter Letzt: Bastian Dankert setzt einfach mal aus Willkür feststehende Regeln außer Kraft und gibt Christian Fuchs für sein klares taktisches Foul nicht die dann konsequente 2. Gelbe Karte... eigentlich sollten Schiedsrichter bei taktischen Fouls viel härter Durchgreifen. Es gibt in jedem Spiel so viele Fouls im Mittelfeld, die nur den Gegenangriff unterbrechen sollen, damit den Spielfluss stören und die nicht mit Gelb bestraft werden, dass man sich als Zuschauer fragen muss, ob es diese Regel mit Gelb für die taktischen Fouls überhaupt noch gibt... Und an diesem Wochenende signalisiert Dankert den Spielern, dass es nicht so schlimm ist, wenn man als schon verwarnter Spieler ein taktisches Foul begeht...

Wenn sich der Trend dieses Wochenendes fort setzt, werden wir demnächst eine Liga sehen, in der nur noch geholzt, geheult und taktisch gefoult wird... ist natürlich eine Überreaktion, aber dieses Wochenende war es extrem übel.

Robin Dutt und Huub Stevens: DAS EIGENTLICH HIGHLIGHT des Wochenendes ist dieses Video zur Lage in Stuttgart. Ich zitiere Robin Dutt: "Wir führen immer die gleiche Art von Gesprächen, wie sieht er das Spiel, er fragt mich, wie ich's gesehen habe, wie sehen wir die Gesamtsituation, darüber sprechen wir, so machen wir das eigentlich, seit ich hier bin, das macht eigentlich immer sehr viel Spaß." Warte, was? Robin Dutt und Huub Stevens haben gerade "sehr viel Spaß", wenn sie die Situation in Stuttgart analysieren? Sind wir uns sicher, dass die beiden nicht in Geheimer Mission unterwegs sind? Der eine im Namen der Stuttgarer Kickers, der andere in eigener Mission, weil er immer noch bockig darüber ist, dass er im Sommer nicht direkt weiter verpflichtet worden ist...
Ich stell mir das gerade so vor: Dutt und Stevens sitzen zusammen und gucken sich das Spiel vom Wochenende an... Dann warten sie schon gespannt auf die Highlights. So "Jetzt kommt gleich die Szene, in der der Baumgartl wieder ein Gegentor vorbereitet... genau wie letzte Woche"... "Wie geil, auf die Szene habe ich mich schon den ganzen morgen gefreut"... "Was meinst du, wie lange lassen die uns das noch machen?" "Ich wünschte, wir könnten das ewig durchziehen, das macht so viel Spaß"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen