Donnerstag, 12. März 2015

War das das "Worst Case Szenario" für Schalke

Ok, ich gebe es zu... ich suche immer nach einem Worst Case Szenario für Schalke... Es ist einer von 2 Vereinen, die mir von Grund auf unsympathisch sind und denen ich gar nichts mehr gönne...

Und die Antwort lautet... Nein... denn im Worst Case Szenario hätte Kevin Prince Boateng mitgespielt und der könnte dieses Spiel dann nutzen um seinen nicht vorhandenen Führungsanspruch zu untermauern...

Aber ernsthaft: Gemessen an Schalker Maßstäben steht Roberto di Matteo kurz vor der Entlassung am Wochenende. Denn zum einen hat er Schalke ins Achtelfinale der Champions League geführt, was absurder Weise ein Argument für eine Entlassung auf Schalke ist... Zum anderen ist er gerade dabei, die Qualifikation für die nächste Saison zu verpassen... Und ja, auf Schalke ist es kein ungewöhnlicher Vorgang, entlassen zu werden, nachdem man auf Platz 5 zurückgefallen ist (und 3 Punkte hinter Platz 3 liegt)... Alles, was es bräuchte, wäre eine leblose Vorstellung in Berlin am Wochenende... dann könnte man richtig weit zurückfallen...

Aber an der Stelle kommt diese Magische Nacht von Madrid... die nebenbei meiner Meinung nach zu 80% an den Real-Stars lag. Wann immer jetzt intern oder extern eine Debatte über de Matteo losgetreten wird, wird es nicht mehr heißen "Ja, und der hat auch noch das Derby brutalst verkackt"... sondern "Erinnert ihr euch nicht mehr an die Nacht in Madrid? Der Mann ist brillant"... 

Und dann kommt als nächstes ein "Aber der hat doch sogar mal die Champions League gewonnen, den müssen wir unbedingt halten"... Dass das aber eher ein Lucky Punch war (in dem zugegebener Weise Chelsea all das Pech, was sie in den Jahren davor hatten (Elfmeterschießen im Finale, ein verweigerter Elfmeter, der zum weitergekommen hätte im Halbfinale usw.-), zurückbekommen haben... Alle, die das Finale und die Saison 2012 als "glücklich" in Erinnerung haben, sollten sich daran erinnern, dass Chelsea in den Jahren davor auch echt oft ganz kurz vor dem ultimativen Triumph stand und scheiterte...

Was die Schalker wesentlich mehr beunruhigen sollte... die tägliche Arbeit nach dem Titel muss so furchtbar gewesen sein, dass er ganz 5 Monate nach dem ultimativen und historischen Erfolg entlassen wurde... Und ja, bisher agierte di Matteo nur als Interimstrainer... Und auch als Titel-Träger wollte ihn 2 Jahre lang niemand verpflichten... ich sag's ja nur... die Matteo ist wahrscheinlich kein Thomas Tuchel...

Dazu kommt, dass Max Meyer jetzt um einiges beliebter und bekannter sein dürfte... denn bisher war er im wesentlichen ein Nationales Phänomen... Und ja, es wäre unvernünftig von Real, sich jetzt nur wegen diesem einen Spiel dieses Talent zu holen... aber Real macht gerne unvernünftige Sachen, die haben sich damals auch gegen jede Vernunft die "Galaktischen" zusammengestellt...

Fakt ist: Gewonnen hat Schalke am Dienstag nichts... Und das Risiko, dass man sich an dieser Leistung zu lange Beweihräuchert ist zumindest vorhanden... Borussia Mönchengladbach wird darauf hoffen...

An sonsten... hat sich nicht viel verändert... auch wenn der Kicker uns heute weiß machen will, dass die Bayern jetzt zum Titelfavoriten aufgestiegen sind... Das waren sie vorher auch schon... und das "wie man die vorherigen K.O. Runden überstanden" hat, ist genau so egal wie das "Wie war man eigentlich im November in Form". Beispiele gefälligst? Im Dezember gab es eine riesige Debatte, wie lange Luis Enrique eigentlich noch Trainer bei Barca bleibt... jetzt ist es wieder die Mannschaft, auf die (neben den Bayern) bestimmt niemand treffen will...
Und Real Madrid präsentierte sich letztes Jahr im Viertelfinal-Rückspiel ebenfalls wie ein Gegner, den man als Bayern im Vorbeigehen schlagen kann... Damals war es die Unfähigkeit von Henrikh Mkhitaryan, die Real vor schlimmeren bewahrte, dieses mal die mangelnde Kraft von Benedikt Höwedes... Aber die Bayern werden jetzt nicht mit 2 Toren Vorsprung in ein mögliches Viertelfinale mit Real Madrid gehen, nur weil sie das Rückspiel gegen 10 Ukrainer überzeugend geweonnen haben...

Es ist durchaus möglich, dass Real im Juni vom "entscheidenden Weckruf, den die Schalker uns damals beigebracht haben" reden, wenn sie als erste Mannschaft den Titel verteidigen... während die Bayern zeitgleich darüber jammern, dass ihre Saison einfach zu glatt lief und sie das ganze Jahr über bis zum ausscheiden im Halbfinale keinerlei richtige Probleme und Herausforderungen (abgesehen von Pseudo-Debatten) hatten. Denn fest steht doch: Der Titel wird im Mai und Juni vergeben. Wer von den Titelkandidaten dann am besten in Form ist, wird gewinnen... und vorher können entsprechende Mannschaften eigentlich nur verlieren...

Bis zum Halbfinale heißt es hauptsächlich: Überleben. Denn ein wirklich schwaches Spiel kann halt auch das Ausscheiden bedeuten. Wie für Jose Mourinho und Björn Kuipers...

Apropos Mourinho: Wenn seine "Trainingseinheiten" wirklich härter wären als die Spiele in der französischen Liga... dann hätten zum einen Kevin de Bruyne und Andre Schürrle nicht solche Anpassungsprobleme in Wolfsburg (gehabt)... Wenn man solche Aussagen tätigt, direkt nach dem der Kicker ihm vorrechnet, dass in der Bundesliga wesentlich intensiver trainiert wird... sollte seine Mannschaft wenigstens fitter auftreten als ihr direkter Gegner... Und fitter war Chelsea nicht...
 Nur mal so zum nachrechnen: Chelsea spielte ab Minute 30 in Überzahl, hat das Spiel im wesentlichen verwaltet... und hatte am Ende trotzdem keine Kraft mehr... keine gute Werbung für das angeblich so hohe Tempo in der Premiere League und kein gutes Zeugnis für den Trainer Mourinho... ich sag's ja nur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen