Montag, 30. März 2015

Können wir das Bitte wieder abschaffen?

Also die von Michel Platini ausgerufene "Week of Football"? Die sich von den sonstigen Fußballwochen in wesentlichen durch 2 Punkte unterscheidet.

1.: Niemand weiß genau, wann eigentlich wer spielt. Ich selbst ging irgendwie davon aus, dass Georgien - Deutschland nicht vor um 8 angepfiffen wird... musste dann aber feststellen, dass die Schlussphase schon eingeleitet war, als ich auf Kicker.de die Aufstellung checken wollte.
Das liegt natürlich auch daran, dass diese Spiele völlig belanglos sind (obwohl mir zugegebener Weise beim WM Finale beinah dasselbe passiert wäre...), aber dazu gleich mehr.

2. Man schafft es einfach nicht mehr, den einzelnen Mannschaften zu folgen. Was ja eigentlich der Sinn dieser Aktion war... Früher, als es noch einheitliche Anstosszeiten gab.... konnte man erst "seiner" Nation beim Spielen zugucken und dann (wenn es einen denn interessiert) die Zusammenfassungen der anderen Spiele sehen. Jetzt? Gibt es in Deutschland so richtig keine Möglichkeit, sich das Versagen der Holländer anzugucken. Weil das Spiel in Deutschland weder gezeigt noch zusammengefasst wird. Sport1 zeigt lieber Benefiz-Spiele für abgestürzte Traditionsvereine... Eine Sportschau für nicht Deutsche EM Qualifikationsspiele würde sich auch nicht wirklich lohnen.
Solange ich mich also nicht auf die illegalen Livestreams in der Landessprache stürze... ist Platinis Plan gescheitert...

Und ich mag Platini an und für sich. Ich halte ihn für den besten Offiziellen, den es derzeit gibt... was nur bedingt ein Kompliment ist, wenn man bedenkt, dass man die Namen der anderen nur kennt, wenn sie für seinen Verband arbeiten oder in Korruptionsskandale verwickelt sind...
Aber die Week Of Football sollte wieder gegen 2 feste Anstosstage ersetzt werden...

Vor allem... führt das auch zu einer gewissen willkürlichen Verzerrung für die Vereinsmannschaften. Nur so als Beispiel: Die deutschen Nationalspieler sind seit Montag wieder im Land und bereiten sich auf die Aufgaben der nächsten Woche vor... die Belgier umd Kevin de Bruyne müssen dagegen am Dienstag noch mal ran um den Spieltag abzurunden... und kommen wesentlich später...

Und dann ist da natürlich noch die 2. hässliche Hure: Was aus der EM Qualifikation geworden ist, ist einfach nur traurig. Dass Favoriten ab und zu mal stolpern war ja das einzige, was die Qualifikation so halbwegs spannend gestaltete... Aber diese Favoriten (so sie nicht gerade England 2008 oder Holland 2002 sind) haben sich halt irgendwann zusammengerissen und nach den Schwächephasen ordentlich und konzentriert weiter gespielt... jetzt?

Ich sag das mal so: Deutschland schaltete laut Kicker in der 2. Halbzeit in den Energiesparmodus. Wie schon gegen Gibraltar. Man erzielte in Georgien und Gibraltar zusammen weniger Tore als beim Halbfinale in Brasilien... Und liegt deswegen nur auf Platz 3. Um mal in den Konjunktiv abzugleiten: Glaubt irgendjemand, dass Deutschland gegen diese beiden Mannschaften in den Verwaltungsmodus gewechselt wäre, wenn sie (nach den enttäuschenden Spielen gegen Polen und Irland) eventuell aufs Torverhältnis gucken müssten um die direkte Qualifikation zu sichern? Aber selbst nach den Ausrutschern gibt es keine echte Bedrohung für diese Mannschaft. Weil im aller schlimmsten Fall Platz 3 reicht...

Ein weiteres Beispiel: Holland hat nach 5 Spielen gegen klar schwächer besetzte Gegner 7 Punkte gesammelt. Und ganz ehrlich: Wer in Tschechien und auf Island verliert, zusätzlich zu Hause gegen die Türkei gerade so Unentschieden spielt... hat es vielleicht auch einfach nicht verdient, zur Europameisterschaft zu fahren. Da ist man dann aber selbst Schuld dran... Stattdessen... liegt man "souverän" auf Play-Off Kurs... wo es abgesehen von den Niederländern auch nur Gurkentruppen geben wird... Man spielt also in der Qualifikation absolute Grütze... und wird mit einem Play-Off Spiel gegen Ungarn, Slowenien oder Norwegen "belohnt"... im schlimmsten Fall muss man nach Albanien... Dass das so schlimm ist, liegt aber nicht an den Spielern, sondern an den Fans auf dem Balkan...

Ganz ehrlich: Bei den Aussichten würde ich die Qualifikation auch mit einer "mach mal nicht so nen Stress, das wird schon" Einstellung angehen... und genau das sehen wir jetzt von den großen Nationen, die sich allesamt nicht mit Ruhm bekleckern... aber so ist das halt, wenn man nach dem 2:0 aufs Verwalten umstellen kann, ohne dafür in irgendeiner Form bestraft zu werden...

Aber hey, jetzt, wo ich das gesagt habe, bekommen wir bestimmt Play-Offs bestehend aus Deutschland - Niederlande... Was extrem lustig wäre, da beide sich eh schon zum einem Spiel am 17. November verabredet haben... Vielleicht geht es da am Ende einfach um mehr als nur die Freundschaft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen