Freitag, 6. März 2015

Vorschau auf den 24. Spieltag

Der Freitag Abend:
VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin: Kaum lässt man sich in einem endlos langen Beitrag darüber aus, dass mehr Spieltermine hauptsächlich dazu führen würde, dass furchtbare Bundesligaspiele nicht mehr in der Konferenz gezeigt werden können... liefert der Spielplan mit Stuttgart gegen Hertha den besten Beweis für diese These. Und ja, dieses Spiel wird furchtbar. Das will man wahrscheinlich nicht mal als Stuttgart Fan sehen, weil einer weitere Heimniederlage den Abstieg schon fast besiegeln könnte...

Der Samstag Nachmittag:  
FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim: Vielleicht war Jens Keller ja doch nicht das Problem, wenn Marco Höger zugeben muss, dass den Schalkern letzte Woche "die Einstellung" fehlte... wenn man im für die Fans wichtigsten Spiel des Jahres nicht mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht, fehlen ganz andere Sachen...

Hamburger SV - Borussia Dortmund: Ich finde es ja niedlich, dass uns Veteranen wie Sebastian Kehl jetzt einreden wollen, dass der BvB immer noch in Abstiegsgefahr steckt... nur um das mal zu verdeutlichen: Dortmund hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto, als der HSV letzte Saison nach 34 Spieltagen...
Was eine Champions League Teilnahme allerdings unwahrscheinlich macht: Dortmund müsste alle Spiele gewinnen, um auf die notwendigen 61 Punkte zu kommen... das wird nicht passieren...

FC Augsburg - VfL Wolfsburg: Was bei dem Hype um das Tor von Marvin Hitz völlig unter ging: Die Überraschungsmannschaft schlecht hin ist seit 4 Spielen ohne Sieg... und das VOR dem Duell mit der zweitbesten Mannschaft Deutschlands... solche Statistiken lassen eine Europa League Teilnahme der Dortmunder realistisch aussehen...

Hannover 96 - Bayern München: Hier eine völlig absurde Statistik: Arjen Robben steht vor seinem 100. Bundesliga-Sieg im 126. Einsatz... oder im 127.. Selbst die größten Optimisten dürften nicht daran glauben, sich das noch länger verzögern lässt... Der vorherige Rekord für 100 Siege stand bei 148 Partien und wird auf jeden Fall fallen... Anders ausgedrückt: Robben hat in 5 1/2 Jahren Bundesliga ganze 13 Spiele verloren... so viele wie Heiko Westermann jedes Jahr... ok, ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, ob Westermann bei jeder HSV Niederlage auf dem Platz stand, aber der HSV als ganzes hat seit 2010/11 jedes Jahr mindestens 13 Spiele verloren...

SC Freiburg - SV Werder Bremen: Kann man mit einer Torwart-Situation eigentlich schlechter umgehen, als Werder im Jahr 2015? Schon die Spekulationen in der Winterpause waren extrem... und liefen auf ein "Wir nehmen jeden Ersatztorwart der Liga" hinaus... Jetzt hat man den Beweis, dass im Ist-Zustand weder Wolf noch Casteels wirklich ein souveräner Rückhalt sind und man genau so gut mit dem Torwart der A-Jugend auflaufen könnte... und ganz ehrlich: Schlimmer würde das auch nicht sein...

Das Spitzenspiel am Abend:
1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach: Martin Schmidt muss in den nächsten Wochen nachweisen, ober er wirklich der nächste Viktor Skripnik ist, oder doch nur Joe Zinnbauer 2.0 ist... die gute Nachricht für Schmidt: Spekulationen, ob einer seiner Vorgänger auch sein Nachfolger wird, sind fast ausgeschlossen... Es sei denn Thomas Tuchel lässt sich wirklich dazu erweichen, bei seinem alten Verein als Feuerwehrmann einzuspringen, bevor er im Sommer RB Leipzig übernimmt...

Der Sonntag:
1.FC Köln - Eintracht Frankfurt: Köln ist so lustig... da starten die genau so in die Rückrunde wie sie in die Hinrunde gestartet sind... Und trotzdem müssen sie sich auf ein Mal mit einer Untergangstimmung beschäftigen... Aber ganz ehrlich: So defensiv stabil, wie sich die Domstädter bisher präsentiert haben... Glaubt wirklich irgendjemand, dass Stuttgart, Freiburg und Paderborn an denen vorbeiziehen kann?

SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen: Wo wir auch schon beim Thema sind... es gibt eine gute Nachricht für die Paderborner: Sie sind der einzige Bundesligist, gegen den Leverkusen noch nie gewinnen konnte... und ja, das ist die einzige gute Nachricht... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen