Montag, 2. Juli 2018

Es ist schon faszinierend,

Wie schnell die ARD und das ZDF nach dem Vorrundenaus ihr Produktkonzept überdacht und angepasst hat... Da soll nochmal jemand sagen, die wären nicht flexibel...

Denn beide Sender stehen ja vor einem riesigen Problem. Und damit meine ich nicht nur die einbrechenden Quoten. Die haben auf ein Mal jeden Tag 45 Minuten sinnlose Sendezeit, die sie füllen müssen... Mindestens... denn die Option: Jetzt schalten wir mal nach Watutinki und fragen uns "Wat tun die hier?" wurde ja gestrichen... und ja, das dauerte während der WM in der Summe mindestens eine Dreiviertel Stunde pro Sendetag.

Die ARD nutzte die Zeit effektiv um der Dame aus dem Lila Wolken Remix mehr Sendezeit zu geben. Und zeigte hat 4 von den Videos auf ein Mal... nicht der schlechteste Ansatz, aber die muss jetzt wirklich arbeiten, wenn sie das jeden Tag abliefern soll... die Arme...
Als die dann wirklich Traktor-Rennen und Pferdevideos gezeigt haben, musste ich mich kurz versichern, ob das 2. Spiel auch in der ARD läuft oder ob ich umschalten muss... oder ob jemand heimlich auf Arte umgeschaltet hat...
Aber hey, dass man wenigstens etwas mehr über das Gastgeberland erfahren kann, ist ja nichts schlechtes... Für so was soll eine WM ja immer gut sein...

Das ZDF hatte allerdings keinen Bock auf fragwürdige Dokumentationen... und entschied sich stattdessen für einen von der CDU/CSU produzierten Politthriller. Natürlich mit offenem Ausgang, nen paar Tage Sendezeit hat man ja noch vollzukriegen...

Dass der Horst wirklich in genau nach dem letzten Elfmeter ein kollektives Zucken auslöst, war doch abgesprochen... also mit dem ZDF... Die konnten die Zeit zwischen den Spielen (die zufälliger Weise schon so lange gingen, wie möglich... hmm...) super mit Heute, dem Sommerinterview und Analysen der Aussagen und Bildern von der CSU-Parteizentrale überbrücken... Und danach direkt wieder ins Heute-Studio schalten um dann die Standartfrage zu stellen: "Wat tun die hier?"
Also alles wie immer, nur dass man die Deutsche Nationalmannschaft durch Horst Seehofer ersetzt... Super Konzept... Wir senden Teil 2 dann morgen...

Und das formuliere ich ja nicht mal als Vorwurf... Irgendwas müssen die jetzt ja machen... Irgendwie müssen sie verhindern, dass ihre Zuschauer zu RTLII abwandern... Und Dschungelcamp oder ähnliches gucken... Nur weil mich das Interview mit dem Koch im Deutschen Lager nie interessiert hat, da mein Horizont zu eng war um die Bedeutung von seinen Aussagen zu verstehen... Und nur weil mein Vertrauen in die Mannschaft groß genug war, dass ich ihnen anscheinend als einziger zugetraut habe, dass sie verletzungsfrei und ohne ihre Wechselunterwäsche zu vergessen in den Bus einsteigen können... Die machen ihr Programm ja nicht für mich, sondern für die 80 Millionen Deutschen, die genau das spannend finden...

Man muss an der Stelle der Deutschen Mannschaft auch mal ein ganz großes Lob aussprechen. Sie haben uns nämlich präventiv vor einem riesigen Problem bewahrt: Wie hätten wir reagiert, wenn im WM Finale der Erdogan neben dem Putin sitzt? Danke dafür...

Die wirkliche Frage ist ja: Was machen die, wenn die Viertelfinale anstehen und sie all ihr vorproduziertes Pulver verschossen haben? Das wird eine der spannenderen Fragen... können sie sich wirklich einen ReRun der Raportagen von 2014 erlauben? Also ich sag das mal so: Die "Wir sind 1" Werbung, in der sie das Götze-Tor rekapitulieren, haben sie schon abgesetzt... Und die Götze-Werbung haben sie auch nur direkt nach dem Ausscheiden gezeigt... Danach haben sie wahrscheinlich zu viele Beschwerden bekommen, weil das ja zu zynisch war...
Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass sie in der immer noch nicht ganz verheilten Blumentopf Wunde pulen...

Die andere Option sind natürlich Berichte übers Doping. Denn die ziehen natürlich immer. Und dass die Russen 10 Kilometer mehr rennen als der Gegner, ist natürlich ein eindeutiges Zeichen, dass die gedopt sind... Darf man mal erwähnen, dass es als aus trainierte Mannschaft nicht ganz ungewöhnlich ist 10 Kilometer mehr als Saudi Arabien abzuspulen? Genau so wenig ist es überraschend, dass ein Gastgeber getragen von der Stimmung über seine eigentlichen Leistungsgrenzen hinausgeht... Das ist uns 2006 auch passiert...
Wo wir schon dabei sind: waren Toni Kroos und Joshua Kimmich auch gedopt, weil sie mehr gelaufen sind als so mancher Russe? Eurosport bringt dazu auch eine faszinierende Statistik: Die Deutschen sind in der Vorrunde kollektiv mehr gelaufen als die Russen... Aber die waren ja so clever ihre Statistik durch einen Platzverweis zu manipulieren... sehr geschickt... und ich muss meine "Die haben den Urlaub schon gebucht" Elf doch wieder umstellen... Da hat sich jemand einfach für das größere Ziel geopfert. Guter Mann.
Also um das mal zu verdeutlichen: Wenn ein Russe außergewöhnlich viel läuft, gerät er unter Generalverdacht. Wenn ein Deutscher das macht, empfinden wir es als mäßige Leistung...

Und natürlich haben die Fifa und die Russen ein riesiges Glaubwürdigkeitsproblem, wenn es ums Doping geht. Aber wir haben als Fußballfans schon vor langer Zeit entschieden, dass uns das nicht interessiert. Es wird wahrscheinlich gedopt, aber wir wollen das halt nicht wissen.
Sich jetzt, weil im wesentlichen die Deutschen ausgeschieden sind und man die Sendezeit füllen muss, ausführlich mit den Russen zu beschäftigen... und am Ende zu sagen: Da müssen wir als Medien halt genauer hingucken... Ja, müssen wir. Aber nicht, wenn das der angeblich böse Russe macht, sondern wenn es bei uns im eigenen Land passiert. Aber da wird ja immer ein "Im Fußball bringt Doping ja nichts"... also außer im Russischen... Jetzt rede ich mich wieder sinnlos in Rage... verfolgt einfach den Link, bevor ich das alles nochmal wiederhole...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen