Mittwoch, 4. Juli 2018

Man kann sich ja auf gar nichts mehr verlassen...

Was ist hier nur los?
Wo soll das alles hinführen?
Das ist nicht mehr meine WM!
Früher war alles besser!

Ernsthaft... wenn ihr vor der WM 10 Euro auf die Kombiwette "Deutschland scheidet in der Vorrunde aus" und "England gewinnt ein Elfmeterschießen" gesetzt hättet... was meint ihr, wie viele Monatsmieten die euch ausgezahlt hätten...

Allein schon dass die ARD jetzt zwischen den Spielen völlig überraschend ein Quizduell ausstrahlen mussten... um die Frage "Wie füllen wir denn jetzt das Programm, wo wir nicht mehr nach Watutinki schalten können?" endgültig zu beantworten... Halt einfach nicht mit Fußball...

Die wirklich faszinierende Erkenntnis dieser WM ist ja: Fußball ist so extrem zufällig. Und ja, das hatten wir gestern auch schon... aber die Schlussphase Kolumbien - England setzte da nochmal einen drauf...
Zunächst lief alles nach "Plan"... weil Harry Kane mal wieder einen Elfmeter zugesprochen bekam. Ein Kane ist von den meisten Verteidigern im Strafraum halt kaum zu halten. Deswegen bekommt England auch so viele Elfmeter zugesprochen... dass sie die auch dringend brauchen um Tore zu erzielen ist ein anderes Problem, aber solange es nicht gegen absolute Spitzenverteidiger geht, ist die "Wir schlagen den Ball hoch auf Kane, der wird dann schon umgerissen" Taktik eine extrem gute...

Aber in der 93. Minute drehte das Spiel dann komplett random völlig durch. Zunächst ließ Matheus Uribe einen Verzweiflungsschuss aus aus 35 Metern los. Solche Aktionen enden in 99% der Fälle entweder auf der Tribüne oder mittig und relativ ungefährlich in den Armen des Torwarts... Was ja auch logisch erscheint... man geht halt volles Risiko und dass sich dann genau alles inklusive Wind und Sonnenstand so perfekt zusammenfügt, dass der Ball im Winkel einschlägt, ist schon relativ unwahrscheinlich...
Was natürlich nur heißt, dass genau das passiert... Was auch sonst. Der Ball schlägt im Winkel ein, es gibt ein Traumtor und Kolumbien rettet sich in die Verlängerung... Nur reichte das "diesem Spiel" noch nicht als absurder Plottwist... es gönnte sich noch Jordan Pickford... Den ersten englischen Nationaltorwart seit Gordon Banks, der seine Mannschaft mit einer überragenden Parade die Führung sicherte und somit die Viertelfinal-Teilnahme buchte... Ein Englischer Torwart als später Held des Abends... wie absurd... eigentlich bestand dessen Hauptaufgabe doch aus "Einen Kullerball durchwinken"...
Aber auch das reichte diesem Spiel ja noch nicht... Es gönnte sich noch eine letzte Verzweiflungsecke. Einer dieser Momente, wo der Torwart David Ospina im gegnerischen Strafraum rumturnt... Ich habe nebenbei bis heute nicht verstanden, warum man 2 Feldspieler zur Absicherung hinten lässt, aber den Torwart vorschickt... aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt passierte das eigentlich Erwartbare: Yerry Mina springt hoch und köpft den Ball ins Tor... zum Dritten Mal bei dieser WM. Man hat sich daran gewöhnt... Obwohl auch das im großen Bild völlig absurd ist: Da gibt es eine Offensive um James und Falcao... und deren bester Torjäger ist dieser Innenverteidiger, der im Auftaktspiel noch auf der Bank saß... Vereinfacht gesagt rutschte der nur wegen des Platzverweises am ersten Spieltag in die Startelf... und jetzt hat er 3 WM Tore...
Aber auch das Wie ist ja nochmal hervorzuheben: Yerry Mina köpfte den Ball ja nicht direkt ins Tor. Das wäre zu einfach. Er platzierte ihn genau so, dass der englische Verteidiger Kirean Trippier den Ball an die eigene Unterkante der Latte köpft... Und ja, wenn Trippier 180 und nicht 178 groß wäre, kratzt er den von der Linie...
Da fällt einem auf, wie verdammt eng es im Fußball zugehen kann. 4 Random Events hintereinander führen dazu, dass man plötzlich in die Verlängerung geht. Keines dieser "Events" war vor der WM so erwartbar oder planbar...
Dass England dann noch nach 6 fehlgeschlagenen Versuchen ein Elfmeterschießen gewinnt... Also darauf konnte sich Gareth "the fastest way out of Wembley" Southgate natürlich seit Jahren vorbereiten. Und natürlich hat Southgate auch recht, wenn er behauptet, es sei keine Lotterie... sondern die Frage, ob man etwas unter Druck und extremer körperlich-geistiger Erschöpfung  ausführen kann. Fakt ist aber auch, dass die Engländer daran 28 Jahre lang immer wieder gescheitert sind...
Und nach dem Fehlschuss von Jordan Henderson wieder auf einem guten Weg waren zu scheitern...

Dass ist ja das richtig absurde: Fußball ist eine Aneinanderreihung von Zufälligkeiten. Von extrem knappen Situationen, die jeweils in jede Richtung ausgehen können. Trotzdem gibt es nur 7 unterschiedliche Weltmeister... und 11 unterschiedliche Finalteilnehmer... Was diesen Sport endgültig unerklärbar macht: Das einzelne Spiel ist extrem unberechenbar, das Gesamtergebnis ist dagegen dann doch genau genommen vorhersehbar...
Und ja, zum ersten Mal seit 1966 wird eine Mannschaft in die Finalphalanx von Brasilien, Italien, Holland, Deutschland, Argentinien, Frankreich und Spanien eindringen. Weil die einzigen beiden, die davon noch dabei sind, im Halbfinale aufeinandertreffen...
Ich sag das mal so: Das Mysterium beschreiben wir morgen etwas ausführlicher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen