Mittwoch, 11. Juli 2018

Um die ganze Sache ad absurdum zu führen

Und nur dafür ist diese WM ja da:

Wir erleben heute Abend das Duell zweier grundlegend unterschiedlicher Mannschaften. Also einfach nur, was eine ganz einfache Statistik anbelangt.

Die eine der beiden Teilnehmer hat sich bisher vorbildlich verhalten. Sie hat in 5 Spielen ganze 5 Gelbe Karten gesammelt. Um diese Zahl zu relaivieren: 15 Mannschaften kommen in weniger Spielen auf mehr...

Auf der anderen Seite der Fair Play Wertung... Haben wir das Team mit den meisten Gelben Karten des Turniers... nämlich 12...

Jetzt ratet mal, wer mit einem Vorteil für sein Vorbildliches Verhalten ins Halbfinale geht? Natürlich niemand, das wäre ja... unfair? Also das wollen wir ja nicht...

Vielleicht hilft ja der Kicker-Ticker aus der 38. Minute vom Spiel Russland - Kroatien um zu verdeutlichen, was ich meine: Nächste Gelbe, wieder nach taktischem Foul. Strinic hatte bei Samedov einen Textiltest vorgenommen.
Yapp... abgesehen von dem Torjubel von Domagoj Vida bekam Kroatien im Viertelfinale 3 Gelbe Karten, weil sie gute Angriffsgelegenheiten der Gegner durch taktische Foulspiele oder ein Handspiel in Strafraumnähe unterbanden... Zwischenzeitlich im Minutentakt.

Und jetzt können sie sich nachher wieder 4 taktische Fouls leisten und dafür Verwarnungen sammeln... denn wen interessiert's? Und ja, wenn Lovren oder Strinic nachher wieder einen schnellen Gegenangriff mit einem taktische Foul unterbinden... oder sich in der Schlussphase dreistes Zeitspiel erlauben... dann wird die hier oft angesprochene "Michael Ballack Regel" endgültig ins Lächerliche gezogen. Denn er so was 2 Spiele hintereinander macht, der gehört verdammt nochmal gesperrt. Das ist doch Alternativlos...

Und ja, die Engländer haben es bisher echt im Vergleich zu den Kroaten vermieden solche Aktionen zu bringen. Die haben sich lieber noch nen unmotiviertes Gegentor in der Schlussminute gefangen als den Gegner im Mittelfeld umzulegen. Obwohl sie ein emotional herausforderndes Spiel gegen die Kolumbiern in den Knochen haben... Ganz ehrlich... dafür muss man denen doch irgendwie belohnen...
Und sei es nur, dass sich die 4er-Kette der Kroaten am Ende, falls sie denn führen, kein Zeitspiel erlauben kann... das wäre doch das mindeste...

Damit liefere ich auch meine letzte Prognose für dieses Spiel: Die Kroaten werden das Turnier mit 16 Gelben Karten beenden, ohne dass auch nur ein einzelner Spieler von denen jemals gesperrt wird. Was ein unfassbar hoher Wert ist... Also allein schon dass man nach 5 Spielen bei 12 angekommen ist, ohne dass es einen Spieler mit einer Sperre erwischt hat, ist schon extrem unwahrscheinlich. Aber jetzt ist ja ausgeschlossen, dass es einen von ihnen erwischen wird.

Vor allem ist es so extrem random. Also... Thomas Meunier kriegt im ersten Spiel gegen Panama eine laut Kicker-Ticker "harte" Gelbe Karte. Und gegen Brasilien 4 Spiele später die nächste... weswegen er im Halbfinale gesperrt fehlte... 3/4 der Kroatischen Verteidigung darf sich dagegen 2 taktische Fouls, die auch noch als solche geahndet werden, in Folge leisten und gegebenenfalls im Finale antreten... Und das soll jetzt fairer sein?

Die Lösung... wäre wie immer Flexibel sein: Streicht nicht alle Gelben Karten vor den Halbfinalen... streicht einzelne Gelbe Karten nach sagen wir 3 Spielen. Über die genau Zahl müssen sich echte Experten streiten. Aber wer 3 Spieltage ohne weitere Verwarnung auskommt, sollte dann keine Sperre im Halbfinale befürchten... Denn natürlich sollte im Finale niemand gesperrt werden, weil er am ersten Spieltag random von dem unfähigen und inzwischen nach Hause geschickten Schiedsrichter eines Referee-Entwicklungslandes (nennen wir es Deutschland) verwarnt worden ist... Wer dagegen ständig das Mittel des Taktischen Fouls in der K.O. Phase nutzt, dem sollten auch langfristige Folgen drohen.
An sonsten sorgen wir nur dafür, dass jeder schnelle Angriff immer eiskalt unterbunden wird. Immer und immer wieder... Weil das ja genau der Fußball ist, den wir alle sehen wollen: Wann immer jemand aufs Gas drückt, hat direkt daneben jemand die Bremse parat...

Ballack selber... hat damals absurder Weise in 6 Spielen 3 Gelbe Karten gesehen... trotzdem haben wir es uns irgendwie einreden lassen, dass es total unfair wäre, jemanden zu sperren, der in jedem 2. Spiel verwarnt wurde... Sind wir eigentlich bescheuert? Ich frag das mal so direkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen