Donnerstag, 19. Juli 2018

2 Grundprobleme hat diese WM nicht gelöst, Part II

Hätte ich das ankündigen sollen? Oder war das offensichtlich?

Also ja, abgesehen von dem ewigen Thema "Handspiel oder nicht?" haben sich während dieser WM alle mehr oder weniger über das Zeitspiel aufgeregt... auch ein seit Jahrzehnten präsentes Problem, dass aber langsam so penetrant wird, dass es nicht mehr wirklich zu ertragen ist. Und dafür gibt es auch ganz sachliche Gründe.

Der erste ist halt, dass Schiedsrichter viel zu spät durchgreifen. Ähnlich wie bei den taktischen Fouls, wo auch nur jedes 5. entsprechend geahndet wird... was dann immer wieder dazu führt, dass das Spiel genau dann unterbrochen wird, wenn es interessant werden könnte...

Aber selbst wenn jedes mal, wenn der auszuwechselnde Spieler erst die Anweisungen des Stadionsprechers braucht um zu merken, dass er jetzt vom Platz muss, eine Verwarnung ausgesprochen wird... wird dadurch das Problem nicht gelöst. Denn als in Führung liegende Mannschaft guckst du dir die Leute, die sich da eine Verwarnung abholen, genau an... Wenn dein Torwart bereits Gelb belastet ist oder ihm eine Sperre droht... tut ihn auf ein Mal das Schussbein so sehr weh, dass ein Innen- oder Außenverteidiger den Abstoß ausführen muss. Also genau derjenige aus der Viererkette, der sich die Verwarnung am ehesten Leisten kann ohne gesperrt zu werden.
An der Stelle sei mal wieder auf die "taktische Glanzleistung" der Frankfurter in der Relegation 2016 hinzuweisen... wo sich David Abraham erst die Verwarnung für das Verzögern eines Abstoßes abholte und dann den Abstoß doch durch den Torwart Lukas Hradecky ausführen ließ.

Und auf einer sachlichen Ebene kann ich das den Frankfurtern gar nicht vorwerfen. Genau so muss man die Regeln halt ausnutzen, wenn die Regeln das hergeben. Und nur weil, was hier auch keine Neuigkeit ist, Fußball ein derart schlecht gecoachter Sport ist, ist es wenigstens halbwegs erträglich... Aber um das ein Mal festzuhalten: Nach derzeitiger Regelauslegung könntest du dir 11 Gelbe Karten fürs Zeitspiel abholen ohne den Ball ein Mal ins Spiel zu bringen. Was natürlich absurd wäre, weil es nur zu 10 Minuten Nachspielzeit nach dem Ende der Aktion führen würde. Aber technisch gesehen würde es gehen... vielleicht sollte das mal jemand durchziehen, damit der Fifa auffällt, wie bescheiden die Regeln da sind.

Das Problem ist halt: Selbst wenn ein Spieler sich dafür Verwarnen lässt, funktioniert Zeitspiel immer. Es ist immer das richtige taktische Mittel um einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die einzigen Vorwürfe, die man der Mannschaft machen kann, sind moralische. Und bei einem Millionengeschäft wie der Bundesliga oder der Champions League mit Moralischen Ansprüchen zu kommen, ist schon dreist: Als Trainer muss man alles ausnutzen, was einem zu Verfügung steht. Die zur Verfügung stehenden Mittel zu beschränken ist nicht deren selbst auferlegte Aufgabe. Das ist die Aufgabe der Fifa, und die muss halt die Regeln ändern, wenn will, dass sich das Spiel ändert.

Das allergrößte Problem ist halt, dass selbst von der Verwarnung nur die auf Zeit spielende Mannschaft profitiert. Es ist meines Wissens nach noch nie passiert, dass ein wegen Zeitspiels verwarnter Spieler ungeplant im nächsten Spiel gesperrt wurde. Es gab die Phase, wo Barcelona bewusst solche Karten in den Hinspielen gesammelt hat, weil man sich dachte "Das 4:0 aus dem Hinspiel kriegen wir auch ohne dich verteidigt, sitze mal seine Strafe ab, damit du unbelastet in die nächste Runde gehen kannst"... Darmstadts legendäre "Wir sitzen unsere 5. Gelbe gegen die Bayern ab" Aktion ist da auf einem ähnliche "Level". Und dass ein derartiger Spieler noch mit Gelb-Rot vom Platz fliegt, dürfte in der Geschichte des Fußballs noch nie passiert sein. Also nicht mal angesprochener Abraham, der erst für das Zeitspiel Gelb und dann für die Unsportlichkeit zwingend Gelb-Rot hätte sehen müssen, wurde damals vom Platz gestellt... Und ja, das Regelwerk hätte genau das hergegeben... Aber es ist halt genau dasselbe Regelwerk, welches vorsieht, dass Neymar für seine Schauspieleinlagen verwarnt wird... Schade, dass sich niemand für dieses Buch interessiert...

Aber das ist ja auch das Dilemma des Schiedsrichters: Wenn er den Spieler verwarnt, spielt er seiner Mannschaft auch nur in die Karten. Denn die Ordnungsgemäße Aufnahme der Verwarnung dauert ja auch wieder seine 10 Sekunden, die runter von der Uhr sind.

Wenn selbst von den "Strafen" nur die auf Zeit spielende Mannschaft profitiert... und diese viel zu spät ausgesprochen werden... dann wird auf ein Mal klar, dass der Fußball vor einem riesigen Problem steht...  Also zumindest sobald alle Beteiligten dies endgültig verstanden haben. Und dann dauert es nochmal 15 Jahre, bis die Regeln angepasst werden... wenn überhaupt.

Da könnte man natürlich jetzt schon ansetzen. Hier kommen also die nächsten Änderungsvorschläge, die wie alles andere sinnvolle natürlich definitiv ignoriert werden:
1.) Ein Spieler muss nicht dem 4. Referee die Hand geben, sondern hat das Feld auf dem direktesten Weg zu verlassen. Feiern lassen kann er sich dann, wenn er außen rum eine Ehrenrunde dreht... Faszinierender Weise geht dies ja, wenn ein Spieler Verletzungsbedingt schon neben dem Feld liegt. Und diese Regeländerung wäre so simple wie pragmatisch.

2.)Führt Kollektivstrafen ein. Klar, der DFB hat diese gerade erst für seine Fans abgeschafft. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie auf dem Platz sinnlos sein müssen.
Anstatt einzelne Spieler fürs Zeitspiel zu verwarnen, kann man doch die gesamte Mannschaft verwarnen. Und dann mit steigenden Strafen belegen. Um das kurz an einem praktischen Beispiel deutlich zu machen: In der NBA gibt es so genannte "Delay of Game" Warnungen. Und das ist eine Sportart mit Nettospielzeit. Trotzdem darf man da ALS MANNSCHAFT ein Mal das Spiel verzögern. Beim 2. Mal gibt es dann einen Freiwurf für den Gegner. Man schenkt also seinem Gegner aktiv Punkte, wenn man das Spiel immer wieder verzögert.
Klar, in einer Sportart, in der beide Mannschaften regelmäßig über 100 Punkte in einem Spiel erzielen, hat das eine andere Bedeutung als im Fußball, wo ein Tor oftmals reicht. Trotzdem hat die Vorstellung etwas spannendes: Deine erste Auswechslung dauert länger als 10 Sekunden von dem Moment der Anzeige der Nummern bis der Spieler auf direkten Weg den Platz verlassen hat? 1. Warnung für die Verzögernde Mannschaft. Der Torwart lässt sich beim Abstoß ebenfalls mehr als 10 Sekunden Zeit, nachdem der Ball liegt? 2. Verwarnung, die zu einer entsprechenden Strafe führt. Sagen wir einen Eckball.
Sobald der Ball freigegeben wurde, was man sich als Schiedsrichter dann einfach angewöhnt, hat man 10 Sekunden Zeit den Ball auch zu spielen. Was meint ihr, wie schnell die dann das Spiel fortsetzen, wenn der Gegner im Zweifelsfall eine gute Torgelegenheit bekommt. Optional kann man ja mit jeder weiteren Verwarnung das Strafmaß steigern, bis es dann beim 5. Mal Elfmeter gibt.

3.) Macht aus dem derzeitigen "Zeitspiel" kein "Vergehen", sondern ein "Foulspiel"... welches mit direktem Freistoß geahndet wird. Wenn ein Torwart dann die "Spiel endlich den Ball" Ansage des Schiedsrichters ignoriert, gibt es halt Elfmeter für den Gegner. Allein schon die Drohkulisse einen Elfmeter abzugeben wird jegliches Zeitspiel der Torhüter konsequent unterbinden. Und auch einen direkten Freistoß tief in der eigenen Hälfte wird niemand abgeben wollen. Einzig wenn man in der Gegnerischen Hälfte unterwegs ist, wird die Idee auf Zeit zu spielen dann überhaupt relevant. Da fragt man sich dann als Schwede im Achtelfinale, ob man den Freistoß ausführen sollte, oder doch einfach die Verwarnung in Kauf nimmt und den Ball abgibt.
Ganz ehrlich... dass Zeitspiel nicht in irgendeiner Form zum direkten Ballverlust führt, ist ein riesiges Rätsel für mich. Die Mannschaft, die sich dieses Mittels bedient, hat offensichtlich keinerlei Interesse an Ballbesitz. Oder an Fußballspielen im Allgemeinen. Da muss man doch als Fifa eine Möglichkeit finden, ihnen das Spielgerät, welches sie nicht nutzen wollen, abzunehmen.
Es muss ja nicht direkt einen Elfmeter dafür geben. Von mir aus gebt ihnen einen Freistoß am Anstoßpunkt. Um einen wirklich vernünftigen 4. Vorschlag zu machen. Aber nehmt der Mannschaft, die sich aktiv weigert am Spiel teilzunehmen, den verdammten Ball weg... Das ist das mindeste, was die Opfer des Zeitspiels verdient hätten.

Aber hey, das wird ausgehen wie immer: Da jetzt alle mal hingesehen haben (und wirklich Livespiele und nicht nur Zusammenfassungen gesehen haben), regt man sich kurz auf, kommt mit der Moralkeule, dass sich das nicht gehört, aber niemand macht mal wirklich konstruktive Vorschläge, wie man das Regelwerk ändern könnte. Bis wir in 2 Jahren vor denselben Problemen stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen