Dienstag, 5. Juni 2018

Vorschau auf die WM Gruppe A

A wie Allerhöchste Zeit diese Geschichte ins Rollen zu bringen...

Und A wie Absurd.

Ernsthaft, wenn irgendjemand vom russischen Geheimdienst zur Auslosung eine Gruppe am Reißbrett erstellt hätte, damit der Gastgeber eine Chance aufs Weiterkommen hat, hätte diese genau so ausgesehen.
Man bekam auf den ersten Blick aus jedem Lostopf einen machbaren Gegner... was bei der Qualität der Russen eher unwahrscheinlich war.
Also wenn man auf Spanien und Japan treffen würde... wäre das Thema genau genommen schon durch.
Aber bei genauerem Hinsehen fällt einem auf, dass auf Grund des Losverfahrens die Gruppe A immer genau so aussehen würde. Und dass die Russen abgesehen von Saudi Arabien gar nicht so viel Glück hatten... Denn auch wenn Uruguay nicht die Beste Mannschaft aus dem Lostopf 2 ist... so hätte man halt auch Mexiko kriegen können... Und die Ägypter haben den russischen Geheimdienst so viel Angst gemacht, dass sie ihren IM Sergio Ramos auf ihn angesetzt haben... der schuldete ihn noch einen Gefallen für den einen oder anderen glücklichen Titel in den letzten Jahren...

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Ramos Mohammed Salah verletzten wollte, weil er im Champions League Finale Angst vor ihm hatte... Garantiert nicht... die Anweisung kam genau so vom russischen Geheimdienst, wie das Unwetter, welches fast den ach so wichtigen Test für Manuel Neuer abgesagt hätte...
Es ist doch bekannt, dass die Russen ein Unwetter schicken können... also seit Comand and Conquer Alarmstufe Rot 2.... scheiße ich bin alt...
Und ja, natürlich hatten die Amis da als Superwaffe die Chronosphäre und die Wetterstation, während die Russen, wie immer und aus der Realität entnommen, ihre Probleme mit Atomwaffen regelten... Wo war ich?

Ach ja, das eigentliche Problem: Die Russen sind diejenigen, die diese Gruppe zur schwächsten des Turniers machen. Denn in allen anderen Gruppen ist es genau genommen ziemlich egal, wer aus Lostopf 4 kommt. Das sind halt in 80% der Fälle diese Exoten, die den Charm einer WM ausmachen. Die spannende Frage ist eigentlich immer: Wie groß ist die Distanz zwischen den Mannschaften aus den ersten 3 Lostöpfen?
Und die ist in dieser Gruppe effektiv nicht vorhanden. Was sie erstaunlich spannend macht. Uruguay und Ägypten sind in der Spitze definitiv besser besetzt. Die Russen haben dafür den Vorteil, dass sie fast ohne Legionäre auskommen, was ihnen physische Vorteile bringen dürfte dazu führen soll, dass sie besser eingespielt sind...
Aber hey, weil wir ja alle wissen, dass Doping im Fußball nichts bringt, ist es dann auch wieder kein wirklicher Vorteil die Vorbereitung im Russischen Staatssystem abzuhalten... Puh, da haben wir aber nochmal Schwein gehabt... So können wir endlich mal ein Sportereignis in Russland erleben, welches ohne Staatsdoping-Debatten auskommt. Wie angenehm...

Das wirklich faszinierende an dieser Gruppe ist ja: Sie ist im Großen und Ganzen völlig egal. Unabhängig davon, wie viel Mühe man sich da als Russe gemacht hat. Und ja, es kann durchaus passieren, dass sie die Gruppe überleben. Vielleicht sogar als Gruppenerster. Aber wenn man dann (falls alles nach Plan läuft) im Achtelfinale auf Spanien oder Portugal trifft... Hat man ja echt was gekonnt...
Und rein sportlich betrachtet beginnt die WM erst im Viertelfinale spannend zu werden. Und da die auf den ersten Blick so schöne Auslosung ab dem Achtelfinale so richtig fies zu den Teilnehmern dieser Gruppe ist, findet dieses dann ohne die Teilnehmer der Gruppe A statt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen