Samstag, 23. Juni 2018

Es ist faszinierend, wie wir uns wieder komplett die Sicherungen raushauen

Ja, es ist wieder so weit: Wir sehen Berichte über die Deutsche Mannschaft im HeuteXpress... also ja, die haben in der Halbzeit eh schon verdammt wenig Sendezeit und verbringen die dann noch damit, dass sie dieselben Bilder zeigen, die den gesamten Tag schon in ZDF liefen... Und keinen stört's...

Nur um das mal deutlich zu machen: Dass der Satz "Von den Krediten für Griechenland hat Deutschland profitiert" so nebenbei fehlt... nachdem damals, als das beschlossen worden ist, alle rassistischen Vorurteile hinterm Ofen hervor gekrochen kamen, hätte man schon hinterher mal aufarbeiten können, dass "wir" am Ende dann doch "davon" am meisten profitiert haben... und dann sollte man den Gauland als EU-Kritiker mal danach fragen, was er von diesen Statistiken hält... Aber das geht natürlich nicht, wenn man unbedingt zeigen muss, wie Manuel Neuer die Fahne eines Fans unterschreibt... Der ist dafür extra nochmal umgedreht! Was für ein Held!!!

Und ja, genau genommen liegt es in der Journalistischen Verantwortung an den Übertragungstagen seines Senders in den Nachrichten komplett auf Fußball zu verzichten (Wichtig an der Stelle: Wenn die ZDF überträgt, sollte die Tagesschau auch über Fußball informieren, aber eben nicht, wenn der Sender eh schon 10 Stunden Fußball zeigt... und die Leute, die das gucken, eh nur wegen Fußball da sind... Und wo wir schon dabei sind: Die Tagesschau kriegt es jetzt auch gerade hin... geht doch.)
Dabei sind wir ja noch am Anfang des Turniers... Falls Deutschland nicht das dritte Opfer des ultimativen "GehdochHeme" Tipps aus Schweden wird (die können am 2. Spieltag den 3. Titelfavoriten raus kegeln...), kommt die wirkliche Eskalation erst noch, wenn dann wieder Bilder von den dann doch aufgemachten Fanmeilen in den Nachrichten gezeigt werden... Genau das wird passieren...

Aber nicht nur die Nachrichten drehen ja mal wieder komplett durch... auch unser ehemaliges Fachmagazin der Kicker trennt sich von jeglichem journalistischen Anspruchs...
Und ja, das ging technisch gesehen schon mit dem Titelblatt vor dem Turnier los... als sich Jogi "Der Visionär" Löw auf dem Titelblatt feiern lassen durfte... Dass aber ein Spiel später derselbe Löw mit einem "Packt er das" abgebildet... während das Bild komplett Schwarz in Schwarz gehalten wird. Also falls euch oder dem Kicker-Redakteur das nicht bewusst war: Das ist das Bildformat, welches man nutzt, wenn jemand verstorben ist. Sie haben also Löw wegen einer Niederlage im offiziellen Trauerflor abgebildet... Wenn das keine Überreaktion ist...
Und natürlich ist wird diese Reaktion subtil ausgelöst. Aber sie ist vorhanden...

Wem das nicht als "Beweis" reicht, dass es schon wieder an jeglicher journalistischer Distanz fehlt, der gönne sich folgenden Satz aus dem Artikel über Mesut Özil: "Sein größter verdienst war es vielleicht, dass er bei der EM 1996 nach einem Trainingszweikampf mit Christian Ziege noch vor dem ersten Gruppenspiel angeschlagen abreiste und somit dem Triumph in Wembley nicht im Weg zu stehen."
Ein Wunderbarer Satz. Den man als Blogger über Mario Basler als Reaktion auf dessen unsachliche Kritik an Özils Körpersprache genau so bringen kann. Und als Journalist kann man auch sachlich darauf hinweisen, dass Özil im Vergleich zu Basler der bedeutendere und erfolgreichere Nationalspieler ist.
Aber weil die Retourkutsche ins persönliche geht... wirkt das ganze auf ein Mal so, als wäre der Kicker-Redakteur (welcher von den 6en vor Ort das jetzt wirklich war, wird sicherheitshalber geheim gehalten) persönlich beleidigt, weil es jemand gewagt hat, seinen Lieblingsspieler zu kritisieren.

Genau deswegen ist das Halten der Journalistischen Distanz ja so verdammt wichtig: Damit man nicht das Gefühl bekommt, dass der Schreiberling eine persönliche Agenda hat, die auf die Berichtserstattung Einfluss nimmt. Und natürlich ist es praktisch unmöglich komplett distanziert zu bleiben. Aber man sollte diese Mauer nicht so offensichtlich einreißen. Denn damit disqualifiziert man sich quasi selbst, weil man offensichtlich nicht in der Lage ist sachlich zu bleiben.

Deswegen werden normaler Weise die "Meinungen" deutlich von den "Reportagen" getrennt. Im Kicker meistens durch den Hellblauen Hintergrund, der explizit dafür genutzt wird. Es ist halt nur ungeschickt, wenn man Teile seiner Leitartikel mit diesem Hintergrund versehen müsste...

Und da sind wir noch nicht mal bei den schlimmsten angekommen... Julian Brandt musste sich dafür rechtfertigen, dass er nach dem Spiel für ein Selfie gelächelt hat... Und die Debatte hat es bis zum Stern gebracht... Allein schon diese Niederlage als "peinlich" zu bezeichnen, ist grenzwertig. Es ist ja nicht so, dass man gegen Saudi Arabien oder Panama verloren hat... Und eine Niederlage gegen Mexiko ist halt kein Grund jemanden zu beerdigen... oder nie wieder zu Lachen... oder von "peinlich" zu reden... Aber so sind wir halt...

Dabei ist das Lächeln von Brandt mehr als angebracht... er ist schließlich neben Marco Reus der große Gewinner dieses Spiels...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen