Dienstag, 12. Juni 2018

Vorschau auf die WM-Gruppe F

Kann es wirklich passieren? Also ist es wirklich im Bereich des Möglichen, dass Deutschland dem spanischen (und französischen) Vorbild folgt und als amtierender Weltmeister in der Gruppenphase scheitert? Wenn ja, sieht dieser Typ von TheRinger.com auf ein Mal wie ein übelster Experte aus... obwohl er sich als Amerikaner über Fußball äußert...
Und genau genommen sieht das wirklich nicht gut aus... ich meine, man musste sich schon den schlechtesten WM Teilnehmer als Testspielgegner raussuchen um die 5 Spiele ohne Sieg Serie zu beenden... und man fährt mit der schlechtesten Vorbereitungsbilanz aller Zeiten zu dem Turnier...Aber wahrscheinlich wollte man den Russen nur Angst machen... oder der russische Geheimdienst wollte seine Bürger darauf vorbereiten, dass sie auf einen echt starken Gegner treffen...

Dazu kommt als an sich unnötigstes Problem die Debatte um Mesut Özil (und Ilkay Gündogan)... gerade Özil wird einfach nicht nachvollziehen können, warum es OK ist sich oberkörperfrei mit der einen zu präsentieren... aber wenn man sich zivilisiert mit dem anderen ablichten lässt, ist das ein Problem? Und natürlich machen beide Staatschefs exakt dasselbe: Sie sonnen sich im Umfeld der beliebtesten und bekanntesten Athleten ihres Landes. Und nutzen deren Beliebtheit für sich aus...
Aber was Deutschland jetzt entsetzt feststellt, ist ja... dass Özil halt als Deutsch-Türke 2 Staatschefs hat... Und was für uns einfach nicht nachvollziehbar ist: Für Özil und dessen Familie gibt es gute Gründe den Erdogan zu mögen. Da musste auch gar kein Druck ausgeübt.
Ist für uns natürlich dramatisch, dass unser eigentliches Musterbeispiel für Integration doch noch türkische Wurzeln hat... wir dachten die hätte er komplett abgetrennt...

Aber genug der Politik.Zurück zur eigentlichen Frage: Muss Deutschland sich echte Sorgen machen? Und die Antwort lautet: Nein.
Ich drücke das mal diplomatisch aus: Als Deutschland das letzte Mal nicht mindestens ins Viertelfinale gekommen war... war Adolf noch an der Macht... An sonsten gilt: Immer, wenn man teilgenommen hat, kam man mindestens unter die letzten 8... Das kann so niemand von sich behaupten...
Deutschland ist halt die eine Nation, die von sich behaupten kann: Das Turnier beginnt genau genommen erst im Viertelfinale, das werden wir schon irgendwie erreichen...
Und selbst Jogi Löw wird sich bei aller Mühe, die er sich gibt, nicht verhindern können...

Was noch viel mehr Hoffnung macht... die 3 Gegner präsentieren sich ja noch schlechter... und erzielten im letzten Test zusammen 0 Tore.
In einer Todesgruppe mit Spanien und Ägypten bei einem Auftaktspiel gegen die Europäer könnte vielleicht was passieren... aber so hat man dann doch wieder genügend Zeit um während des Turniers ins Laufen zu kommen. Und das ist ja das faszinierende an uns "Deutschen": Selbst in unseren finstersten Jahren (sagen wir 2002) waren "wir" immer in der Lage während des Turniers ins Laufen zu kommen. Und das Löw eine eher maue Vorbereitung abliefert ist ja eine ähnlich sensationelle Erkenntnis wie Özils türkische Vorfahren. Aber man kann ja auch schlecht die Berichtserstattung über die Deutsche Mannschaft bis zum Turnierbeginn einstellen...

Das eigentliche Highlight ist ja... dass sich der südkoreanische Trainer Tae-Yong Shin bewusst war, dass die europäischen Scouts lediglich einen Koreaner auf der Welt am Gesicht erkennen... nämlich Kim Jong Un... Also tauschte er die Trikotnummern um uns alle zu verwirren... Was man auch bei der WM so durchziehen kann, weil die Hälfte der Mannschaft halt Kim heißt...

Die Mexikaner haben dagegen anscheinend die Vorbereitung der Deutschen auf Großereignisse am genausten studiert... und sich die Berliner Bundespolizei und deren intensive Vorbereitung auf den G8 Gipfel als Vorbild genommen. Immerhin hatten die ihren Spaß...
Oh und man setzt auf den Einschüterungsfaktor... in dem man Rafa Marquez in die Innenverteidigung stellt, der in den USA steckbrieflich gesucht wird... Weshalb er auch die Vorbereitung nicht wirklich mitmachen konnte... Also klar, was wirkt alles erst Mal chaotisch... aber ich sag das mal so: In einen Zweikampf will man mit denen nicht gehen...

Und die Schweden? Verzichten auf Zlatan Ibrahimovic... Und ja, es ist davon auszugehen, dass sie deswegen besser sind... Aber auch mit dem Hindernis Ibra hätte es fürs Achtelfinale gereicht... während er den Deutschen vielleicht sogar ein bisschen Angst eingeflößt hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen