Montag, 11. Juni 2018

Vorschau auf die WM Gruppe E

Neymar ist fit. Und er hat jetzt 3 Spiele Zeit sich wieder zurechtzufinden. Fertig. Veröffentlichen.

Das ist im Wesentlichen die einzige Information, die man wirklich braucht. Neymar ist ja der designierte Nachfolger von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo als Serien-Weltfußballer. Und damit ist er auch einer der Spieler, die aus einer guten Mannschaft einen echten Titelanwärter machen...
Und ja, ich muss zugeben: Die Brasilianer liefen bei mir ein wenig unter dem Radar. Denn die Mannschaft sieht gerade in der Breite wesentlich besser aus als vor 4 Jahren... Das faszinierende damals bei der Heim WM war ja, dass die gesamte Offensive im Wesentlichen aus eben jenem Neymar bestand. Die anderen Angreifer wie Hulk und Fred waren für ein Land, das von Pele, Ronaldo, Rivaldo, Ronaldinho, Romario und Bebeto geprägt worden ist, einfach nur unwürdige Angreifer. Gerade weil Brasilien ja immer für Angriffszauber stand. Selbst wenn das oft nur ein Mythos war.
Jetzt könnte man wieder mit der besten Offensivreihe ins Turnier starten... wie sich das für Brasilien gehört. Weil "hinter" (oder genauer rechts von) Neymar halt Leute wie Gabriel Jesus, Wilian und Coutinho spielen... und anscheinend ein Roberto Firminio (seines Zeichens teil des besten Dreizacks der abgelaufenen Champions League Saison) auf der Bank sitzen muss... Fragt euch einfach, wie viele Nationen da überhaupt nachdenken würden...
Der einzige wirkliche Nachteil ist am Ende doch auch eher ein Vorteil: Die mangelnde Erfahrung. Ganze 6 Spieler im Kader haben WM Erfahrung... Nur so als Vergleich: Die Gruppengegner Costa Rica und Schweiz kommen jeweils auf 12... Serbien, die sich letztes Mal nicht mal qualifiziert hatten, kommen auf 4...
Aber die Brasilianer können halt für sich behaupten, dass sie damit nur weniger 7:1 geschädigte in ihrem Kader haben... Und natürlich kann dieses Trauma noch einen Einfluss auf diese Mannschaft haben... aber auch nur, weil sie ständig danach gefragt wird und nicht weil so viele damals dabei waren und Flashbacks einsetzen könnten...
Und wenn es, was ja der offizielle Fahrplan ist, wieder zu einem Halbfinale Deutschland - Brasilien kommen wird, dann wird man auf einen gefestigten und breiter aufgestellten Gegner treffen.
Der Rest der Gruppe ist natürlich hauptsächlich deswegen spannend, weil es darum geht, wer gegen Deutschland antritt... falls Deutschland es überhaupt aus der Gruppenphase schafft.. Jogi Löw scheint ja gerade an einem Plan zu arbeiten, der dies verhindert... Aber dazu später mehr...

Der Hauptfokus wird wie immer auf der Schweiz liegen. Und das ergibt ja auch Sinn... die Schweizer stellen mehr Bundesligaprofis (9) als die Bayern  oder der sterblich Rest der Bundesliga (jeweils 7)... was auch nur bedeutet: Wenn der gemeine Bundesligafans einem seiner Lieblingsstars aus der Vereinssaison zujubeln will, muss er statistisch gesehen bei der Nati als bei der Mannschaft suchen... Und ARD und ZDF wissen so was natürlich. Deswegen werden die Schweizer, egal wie schlecht sie spielen, immer als die sympathische Herausforderernation behandelt werden. 

Costa Rica ist in der absurden Position fast exakt die selbe Mannschaft aufzustellen wie beim ausscheiden vor 4 Jahren. Also nur Michael Umana und Junior Diaz standen vor 4 Jahren im Viertelfinale und sind jetzt nicht im Kader... Das ist schon eine absurde Statistik... Allerdings zeigt dies auch deutlich die Grenzen der Mannschaft: Selbst im absolut besten Fall ist am Ende nur das Viertelfinale drin...

Und Serbien gebührt wohl der Titel "Schlechtester Europäischer WM Teilnehmer"... Auch wenn sie sich um diesen Titel still und heimlich mit der Schweiz streiten... damit könnten sie immer noch zu den 20 besten Mannschaften des Turniers gehören... und da sie aufeinander treffen, könnte es sogar einer der beiden ins Achtelfinale schaffen... Dass Costa Rica allerdings 2 Europäer gezogen hat, deren Ziel im Endeffekt mit dem Achtelfinale erreicht wird, ist schon ziemlich glücklich für sie... Denn für hätte es wesentlich schlimmere Szenarios geben können... So hat man hinter Brasilien eine wirklich offene Gruppe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen