Mittwoch, 13. Juni 2018

Vorschau auf die WM Gruppe G

Stellt euch drauf ein, enttäuscht zu werden. Denn mindestens eine anscheinend große Enttäuschung wird aus dieser Gruppe kommen...
Aber hey, zum Glück kommen die Kleinen dieser Gruppe nicht aus irgendwelchen Schurken-Drogenkartell-Staaten, wo man für 3 klare Niederlagen erschossen wird...

Aber ja.. Belgien ist mein Topfavorit auf den Titel "Da hätte man sich mehr erwartet". Und klar, es dürfte ihnen helfen, dass sie mittlerweile einen echten Trainer und nicht mehr Marc Wilmots haben. Aber das viel größere Problem nenne ich ja die "Leroy Sane Falle". Um das kurz zu erklären: Die britische Presse fragt sich ja, wie man den Deutschen Spieler mit dem höchsten Marktwert zu Hause lassen kann... Dass dieser Marktwert nur deswegen so hoch ist, weil er in jungen Jahren in die Premier League gewechselt ist, wird dabei nicht bedacht... Und ja, sobald man als Junger Spieler nach England wechselt, eskalieren die Transfersummen, die für dich aufgerufen werden. Und damit auch dein Ruf. All das ohne dass du wirklich besser werden musst... Diese Zahlen haben aber absolut nichts mehr mit dem aktuelle Leistungsvermögen, nachdem man einen WM Kader berufen sollte, zu tun.

Und das trifft irgendwie auf ganz Belgien zu... also wenn man mal bedenkt, was für Summen für welche Durchschnittsspieler (wenn überhaupt) bezahlt worden sind. Nehmen wir Alex Witsel, für den insgesamt 69 Millionen umgesetzt worden sind. Zu Hochzeiten 40 Millionen für einen Wechsel... Dabei war der nicht mal in England. Deswegen glauben alle jetzt, dass der ja nen Guter sein muss... Romelu Lukaku ist schon bei 169 Millionen... Und hat für die 87 Millionen, die Manchester United für ihn bezahlt hat, 16 Ligatore erzielt... Gilt aber immer noch als eines der faszinierendsten Stürmerprojekte Europas... Weil er ein Mal 25 Tore erzielt hat... Völlig absurd den so teuer zu machen... Das ist natürlich keinem aufgefallen, weil Neymar so viel teurer war... aber ganz ehrlich: Wenn ein Lukakau 87 Millionen wert ist, dann war Neymar definitiv zu günstig zu haben...

Das bezeichnendste Beispiel ist aber Michy Batshuayi. Den durften wir uns ja gerade ein halbes Jahr in Dortmund angucken... und das allgemeine Urteil war: Vorm Tor gut, sonst kaum zu gebrauchen. So ein Spieler soll jetzt für Dortmund absolut nicht bezahlbar sein? Weil die Verhandlungsbasis bei 40 Millionen beginnt?
Der Transfermarkt ist ja allgemein extrem überhitzt. Aber wenn man derzeit ein Talent aus Belgien ist, welches in jungen Jahren nach England ging, wird es völlig absurd.

Und versteht mich nicht falsch: Die Belgier haben überragende Spieler. Genau 2: Eden Hazard und Kevin de Bruyne. Dazu einen richtig guten Torwart. (Wobei man mir auch noch erklären muss, in welchem Universum Thibaut Courtois so viel Wert sein soll wie Marc Andre ter Stegen... und beide mehr als Manuel Neuer...)
Der Rest des Kaders... ist nett. Gut genug um hin und wieder bei den richtig guten Mannschaften mitzuspielen. Aber wenn man Titel gewinnen will, doch eher als Einwechselspieler. Oder in Frankreich...
Natürlich ist das immer noch eine hervorragende Generation... aber halt nur für Belgische Verhältnisse. Und für diese Verhältnisse ist eine Viertelfinal-Teilnahme dann auch ein großer Erfolg. Das wird dieses Mal allerdings anders wahrgenommen werden.

Die Engländer haben dagegen mal so richtig ordentlich umgekrempelt. Mal wirklich eine neue Generation am Start. Um das zu verdeutlichen: Ganze 5 Spieler haben bereits WM Erfahrung... Man hat also in 4 Jahren seinen kompletten Kader umgebaut. Wie komplett? Nun ja, Wayne Rooney ist Rekordtorschütze, 32 Jahre alt und bereits zurückgetreten... Wobei jetzt die meisten mit einem "Was, Wayne Rooney ist erst 32? Der sieht doch so viel älter aus? Also nicht nur auf dem Kopf, sondern auch vom Bewegungsablauf!" Und da habt ihr natürlich recht: Rooney ist ja der lebende Beweis, wie sehr man unter der Knochenmühle Premiere League leidet... Und das Grundproblem ist: Der gesamte Kader wurde durch diese Knochenmühle gejagt...
Die Engländer sind sogar optimistisch, dass sich keiner während der Saison verletzt hat... also außer Harry Kane... Das bedeutet auch nur: Die Engländer werden kollektiv überspielt zum Turnier aufschlagen...
Und nur mit dieser Dauerbelastung Vereinsfußball, die ja in England auch kein neues Phänomen ist, lässt sich wirklich die jüngere WM Geschichte der Engländer als traditionell größte Enttäuschung bei jedem Turnier erklären. Denn das sind quasi die Anti-Deutschen: Während "wir" uns immer ins Turnier reinbeißen und dann das Halbfinale erreichen... scheitert England im Achtelfinale... oder vorher... Seit 1990, als man das letzte Mal wirklich dicht dran am Titel war und im Elfmeterschießen am Titelträger Deutschland scheiterte, erreichte man 2 Mal das Viertelfinale. Auf der anderen Seite schied man ein Mal in der Vorrunde aus und nahm 1994 gar nicht teil...
Für eine Nation, die laut Eigenwahrnehmung immer zu den Titelfavoriten gehört, ist "Keine Halbfinalteilnahme in 6 Versuchen" eine erbärmliche Bilanz.
Und das steckt ja mittlerweile auch echt in der DNA der Engländer. Auch wenn sie dieses Mal endlich eingesehen haben, dass es nicht um den Titel gehen wird. Im Wesentlichen gehen die selber davon aus, dass sie entweder an einem Torwartpatzer oder im Elfmeterschießen scheitern werden...

Dahinter kommen dann... Panama und Tunesien. Die im letzten Gruppenspiel aufeinander treffen... wenn bein 0 Punkte und -10 Tore auf dem Konto haben dürften... Also ganz ehrlich: Man braucht schon gute Ausreden um diesen Überklassiker der WM Geschichte zu verpassen... Ich habe eine...
Sachlich gesehen... wird der Widerstand dieser beiden Länder entscheiden, wer mit einer "Ein 0:0 reicht mir ja im letzten Gruppenspiel" Haltung ins "Finale" gehen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen