Donnerstag, 28. Juni 2018

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen!

Back by popular demand...

Ernsthaft...

Das dürfte die großartigste Leistung eines deutschen Nationaltrainers aller Zeiten gewesen sein... so souverän muss man erst Mal den Heimflug organisieren... Bei der Auswahl, die man zur Verfügung hat...

Und es ist ja nicht mal so, dass man einzelnen Individuen die Schuld zuschieben kann... Sondern die Mannschaft hat es kollektiv nicht geschafft ihr Niveau auf den Platz zu bringen...

Aber das passiert halt, wenn man nur einen einzigen Spieler für schwache Testspielleistungen abstraft, aber allen anderen ein "Das wird schon werden" vermittelt...

Da kommen wir auch direkt zu den 2 großen Gewinnern der Gruppenphase: Leroy Sane und Sandro Wagner... Letzterer könnte sich auf ein Mal mit der Frage beschäftigen, ob sein Rücktritt an die Person des Trainers gebunden war...
Und während man darüber streiten kann, ob Wagner einen Unterschied ausgemacht hätte... hätte die Geschwindigkeit von Sane bestimmt nicht geschadet...
Das faszinierende ist ja: Alle haben vorher behauptet, das Löw ja so ein überragender Trainer ist... und dass Sane einfach nicht ins Konzept der Mannschaft passt... aber sollte ein überragender Nationaltrainer nicht Lösungen für dieses Problem finden? Also eine bessere Lösung als "Ich lasse den zu Hause, dann muss ich mich damit nicht mehr beschäftigen"?
Dabei sind die beiden gerade in der frustriendsten Position: Während 82 Millionen Deutsche jetzt behaupten, dass sie das besser gekonnt hätten, sind sie diejenigen, bei denen das auch stimmen könnte...

Und natürlich ist das bei weitem nicht das einzige Problem. Wie diese Mannschaft es geschafft hat kollektiv jegliche Dynamik zu verlieren... Wenn jetzt alle so tun, dass man ja nach dem Weltmeistertitel vor 4 Jahren natürlich in ein emotionales Tief kommt: Toni Kroos ist seit dem 3 mal Champions League Sieger geworden... und jetzt vorne weg marschiert... Nur echt mit Torvorlage zum 0:1 für Südkorea... wo er in bester Tiki-Taka-manier seinen Mitspieler im eigenen Strafraum tunnelt.... ganz großes Kino...
Jetzt zu behaupten, dass Kroos irgendwelchen mentalen Probleme hatte, weil er vor 4 Jahren schon Weltmeister geworden ist, ist völlig absurd...

Genau so absurd ist es jetzt die Erdogan-Affäre anzuführen... von den zahllosen Problemen war dies definitiv das Geringste. Jetzt zu behaupten, dass Mesut Özil deswegen so schlecht war, ist halt nicht zielführend.

Genau so wenig wie Matts Hummels "Wenn ich in der 86. Minute das 1:0 machen, sagen alle "Wie geil."" Da ist Manuel Neuers knallharte "Selbst wenn wir heute gewonnen hätten, wären wir in der K.O. Phase nicht weit gekommen", da haben wir uns und euch das lieber erspart Analyse wesentlich hilfreicher. 

Und das man nicht zwingend Weltmeister werden muss... oder ienem auffällt, das "wir" mit all den Halbfinalteilnahmen übelst verwöhnt sind... ist ja alles kein Thema... aber ein Aus in der Vorrunde...  Es wird niemand wirklich erklären können, wie das passiert konnte...

Aber hey, es gibt auch gute Nachrichten... ganz bestimmt... lasst mich kurz nachdenken.... Hier: Die Feinstaubbelastung in den deutschen Großstädten wird nicht durch sinnllose Autokorsos in die Höhe getrieben!!! Danke dafür!!!

1 Kommentar: