Montag, 30. April 2018

Worst of des "Ich hab's euch doch gesagt" Wochenendes

Wirklich... und ohne Übertreibung... Also bereits am 18. Dezember habe ich vorausgesagt, dass definitiv Lewis Holtby der Spieler sein wird, der den Hamburger SV zum Klassenerhalt schießen wird... Jetzt hat er sie mit 4 Toren in 6 Spielen zumindest zurück in den Kampf um den Klassenerhalt geschossen... Denn wenn man sich in Hamburg auf eines verlassen kann, dann auf seine eigentlich abgeschriebenen Spieler...
Aber hey... auch das absolute Worst Case Szenario für den HSV habe ich bereits vorhergesagt: Dass man nach 34 Spieltagen feststellt, dass man die Klasse gehalten hätte, wenn man sich gleich für Christian Titz entschieden hätte... Bleibt zu hoffen, dass ich auch da Recht behalte...

Worauf sich der HSV natürlich auch voll verlassen kann... ist Bruno Labbadia als Retter... ernsthaft, wenn er den Dino jetzt zum dritten Mal zum Klassenerhalt verhilft, müssen sie ihm eigentlich ein Denkmal bauen...

Jetzt geht es nächste Woche nach Frankfurt... zu einem Gegner, der gerade nicht in der Lage ist, eine bessere A-Jugend herauszufordern...
Es ist schon faszinierend, wie krass die Eintracht eingebrochen ist, seit dem der Wechsel fest steht... und ganz ehrlich: Niko Kovac sollte darauf pochen, dass das genau daran liegt.. Denn wenn es mit dem Wechsel nichts zu tun hat, könnte es ja was mit seiner Arbeit als Trainer zu tun haben und das wäre das noch schlechtere Zeugnis...
Aber hey, immerhin muss sich der Nachfolger plötzlich nicht mehr die Sorgen machen, dass er mit einem Denkmal verglichen werden könnte... oder die Europa League Suppe auslöffeln, die gerne mal (siehe Köln) in einem Abstieg endet... Das ist doch das Beste Abschiedsgeschenk, dass Kovac der Eintracht hinterlassen kann... Und das Problem "Europa League" gibt er direkt an den VfB Stuttgart weiter... einem Verein, der noch vor wenigen Wochen mit einem klaren "Nein, Danke" auf diese Aussicht geantwortet hat... Was einem direkt zu der Frage bringt: Kann ich als Bundesligist eigentlich die Teilnahme an der Europa League verweigern und absagen? Beim UI Cup ging das früher...

Da muss man als nicht ganz neutraler Beobachter schon fast froh sein, dass der emotionslose Retortenklub RB Leipzig eine eiskalte Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt hat... bei der am Ende rauskommt, dass ein Abstieg der Wolfsburger oder Hamburger ihnen langfristig mehr bringt als die eigene Teilnahme am internationalen Wettbewerb... also hat man Mainz ein bisschen geholfen...

Wie es in Zeiten des Videos eigentlich Elfmeter für den Karnevalsverein geben konnte, obwohl das Foul vorm Strafraum begangen worden ist... bleibt eines dieser ganz großen Mythen dieser Saison... die wir mittlerweile auch einfach nur noch Schulter zuckend zur Kenntnis nehmen... Ist halt random, wann der eingreift und wann nicht...

Und es wurde diese Woche tatsächlich geklärt, was passieren muss, damit ein anderer Freiburger als Nils Petersen ein Tor erzielt... Ein Elfmeter reicht offensichtlich nicht, aber wenn man es schafft einen anderen Freiburger auf der Torlinie anzuspielen... dann kann der auch ein Tor erzielen... Was ja auch nur bedeutet: Der SC Freiburg besteht aus einem brauchbaren Stürmer und 14 Pierre-Emmerick Aubameyangs...

Wo mir auch direkt auffällt: Es ist schon faszinierend: Alles, was die Dortmunder wirklich brauchten um zu ihrem markanten Fußball zurückzukehren... war ein fitter Marco Reus als Kapitän... Wer hätte das gedacht? Dumm nur, dass dieser markante Fußball aus einer kollektiven Dauerbewerbung zum Titel "Gomez der Woche" besteht... aber das kriegen sie jetzt voll gut wieder hin...

Das ist ja das wirklich faszinierende an der Situation in Dortmund: Peter Stöger musste seinen besten Torjäger im Winter abgeben... und lange Zeit auf seinen besten Fußballer verzichten... er erreicht trotzdem (da lehne ich mich mal aus dem Fenster) das Saisonziel, muss aber zum Saisonende gehen, weil er nicht genügend Schleifchen ums Saisonziel gebastelt hat... Bin ich der einzige, der das für total bescheuert hält?
Und sein wir ehrlich: Wenn Reus nicht 6 Tore in 9 Spielen erzielt hätte... sondern sagen wir 13 Tore in 18 Spielen unter Stöger... Dann hätte Stöger längst eine Vertragsverlängerung unterschrieben, obwohl er exakt dieselbe Arbeit abliefert...
Und Reus ist halt als Spieler für den BvB nicht zu ersetzen... Dessen sollte man sich doch bewusst sein... ist ja nicht so, dass Reus irgendein Neuzugang ist... Oder sie ihn das erste Mal wegen einer Verletzung ersetzen müssen und dies nur bedingt schaffen.

Wie schon bei der Personalie Thomas Tuchel sucht man jetzt ziemlich unmotiviert nach Gründen, warum man den Trainer wechseln muss, anstatt das, was der Mann gut macht in den Vordergrund zu stellen... und das hat schon bei Tuchel wunderbar geklappt. Das sollte man definitiv wiederholen. Ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen