Donnerstag, 26. April 2018

Souverän sieht anders aus

aber gegen die Bayern reicht's...

Besser kann man den Auftritt kaum beschreiben... Zyniker, die man hier natürlich nicht finden wird, würden sogar behaupten, dass Real Madrid wirklich alles unternommen hat, um das Halbfinale möglichst spannend zu gestalten:
Cristiano Ronaldo nahm genau genommen (abgesehen von einem Tor nach einem Handspiel und einem spontanen Defensivzweikampf) gar nicht am Spiel teil. Die bezeichnendste Ronaldo Szene kam direkt vor dem 1:1... als er offensichtlich kurz drüber nachdachte mal wieder einen absurden Fallrückzieher auszupacken... aber im letzten Moment zu dem Schluss kam: "Och, nö, heute nicht"...
Keylor Navas sprang lieber in die Lange Ecke als stehen zu bleiben und den Ball abzuwehren...
Zinedine Zidane setzte im Vollen Verteidigungsmodus auf Lucas Vasquez als Rechtsverteidiger...
Und Real als ganzes ließ haufenweise Bälle durch den Strafraum springen... und produzierte 10 Eckbälle für die Bayern... aber genau genommen führten diese Eckbälle nur beim 1:2 zu Torgefahr...

Und ja, Real Madrid ist verdammt gut darin, Spiele zu gewinnen, die sie eigentlich nie gewinnen dürfen. Weil sie halt eiskalt und humorlos 2 Tore aus dem nichts erzielen... Das ist gefühlt das einzige, was Real perfekt beherrscht. Aber halt auch schon seit Jahren, deswegen kann man auch nicht mehr von Glück sprechen... schließlich gilt der Spruch "Skill is the repetition of Luck" auch hier: Wenn ich immer wieder mit derselben Spielweise dasselbe Resultat erziele, kann das ja kein Zufall sein...

Die Bayern müssen sich allerdings genau genommen mit anderen Problemen beschäftigen. Genau genommen mit den 2 Muskelverletzungen in der Ersten Halbzeit... und Franck Riberys Stockfehler in der 34. Minute. Denn genau genommen lässt sich gerade Jerome Boatengs Antritt genau so beschreiben: Der Weltklasse Verteidiger stellt nach 33 Minuten fest, dass er wirklich mal in den höchsten Gang, den er seit Monaten nicht gebraucht hat, schalten muss, damit das heute was wird... und sein Körper sagt ihm sofort, dass er das nicht kann...

Das mag eine Überinterpretation einer einzelnen Szene sein. Aber sie steht halt irgendwie symbolisch für das Spiel der Bayern: Die kamen nicht aus ihrem gefälligen "Wir machen schon irgendwann die Bude, es ist ja nur Hannover" Modus raus. Und ja, man kann Real auch dafür loben, dass sie sich wunderbar als Bundesligist, der sich hinten einbuddelt und eher ungeschickt verteidigt, getarnt haben um die Bayern in Sicherheit zu wiegen... aber auch nur, weil es funktioniert hat...

Und wo ich schon dabei bin: Wenn Pep Guardiolas und Carlo Ancelottis System 2 Muskelverletzungen in der ersten Halbzeit des bisher wichtigsten Saisonspiels produziert hätten, müssten die sich unangenehme Fragen gefallen lassen... wenn das dem unfehlbaren Jupp Heynckes passiert, kann man dagegen halt nichts machen...
Genau genommen hatte Jupp, wie auch seine Vorgänger, seit Januar nur noch eine einzige Aufgabe: Seine beste Elf in dieser Woche fit auf den Platz zu bekommen... Und wie immer in den letzten Jahren ist den Bayern genau das nicht geglückt.

So muss dann auch ein überalterter Franck Ribery 90 Minuten durchspielen. Obwohl er, so bemüht er auch war, offensichtlich nur noch Luft für 70 hat... Oh und nebenbei als Offensivspieler bei einem Titelfavoriten laut Bela Rethy seit 3 Jahren auf ein Champions League Tor wartet... WTF? Also... warte was? Aber ja, Bela hat recht: Sein letztes Tor in diesem Wettbewerb erzielte der Franzose beim 7:0 gegen Donezk...  Im Jahr 2015... Da war der Bürgerkrieg in der Ukraine noch in den Nachrichten, während man uns mittlerweile vermitteln will, dass da alles so weit in Ordnung ist, dass man in dem Land ein Champions League Finale austragen kann... kann man ja auch, solange man den Osten meidet...
Seit dem hat Franck Ribery an 20 Champions League Spielen teilgenommen... Und 3 Tore vorbereitet... aber hey, gut, dass der jedes Jahr die Bundesliga ausnutzen kann um die Bayern von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen... Läuft bei uns...

Lustiger Weise muss sich Robert Lewandowski jetzt vom Rethy vorwerfen lassen, dass er in diesem Wettbewerb und vor allem in den entscheidenden Momenten, zu selten trifft... ähm... der hat beim Ausscheiden gegen Real und Atletico jeweils getroffen... Natürlich wartet er jetzt gerade seit 4 Spielen auf ein Tor... aber das passiert ihm auch zum ersten Mal... und wenn einer im Rückspiel trifft, dann der Pole... Und Cristiano Ronaldo... das Spiel wird mindestens 1:1 enden, da beide mit Sicherheit treffen werden...
Um das mal zu verdeutlichen: Seit jenem 11. März hat Lewandowski 25 Tore in der Champions League erzielt... Ribery kommt dagegen auf 3 Vorlagen... Hmm...

Das wirkliche Problem, welches die Bayern haben, ist ja: Real wird nicht 2 mal so schwach auftreten. Klar, es verweisen jetzt alle auf das 1:3 zu Hause gegen Juventus. Aber das kam halt, nachdem man nach einem Starken Auftritt das Tempo rausgenommen hat. Und das man diesen schwachen Auftritt nicht für sich nutzen konnte, wird den Bayern richtig weh tun... Gerade wenn sie im Rückspiel eine Topleistung abrufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen