Dienstag, 24. April 2018

Die gesamte Bundesliga zittert vor Real Madrid

Ok, nicht die ganze... die Bayern selber werden genügend Selbstvertrauen haben um sich vorher keine großartigen Sorgen zu machen...

Aber beim Rest der Liga... hängt die persönliche Saisonbewertung extrem davon ab, wie sich der Rekordmeister gegen das derzeitige Überteam anstellt...

Klingt übertrieben? Steht aber genau so im Kicker... Und irgendwie erscheint das auch logisch. Wenn sich die Bayern jetzt gegen den Seriensieger durchsetzt, werden alle Vereine hinterher behaupten "Guckt mal, selbst die haben keine Chance gegen dieses Monster... was sollen wir da machen?"
Wenn Real die allerdings mit 7:1 Toren aus dem Wettbewerb kickt... und auf ein Mal allen bewusst wird, dass Arjen Robben und Franck Ribery einfach nur alt sind... was die Bundesliga allerdings bisher kollektiv ignoriert hat... Dann wird dieser Liga als ganzes auf ein Mal bewusst, wie weit sie hinterher hinkt...

Das ist halt das völlig absurde an der derzeitigen Situation im Fußball: Es gibt eigentlich kaum noch relevante Referenzwerte für die wirklich Großen. Es gibt so 6 Mannschaften, die mit dem Ziel "Champions League Sieg" in die Saison gehen... und von den Sechsen dürfen 3 wirklich den Anspruch hegen. Aber diese Mannschaften sind so weit weg vom Rest, dass es eigentlich die ganze Saison über kaum einen relevanten Maßstab für sie gibt...

Nehmen wir einfach mal die Bayern Saison: Die haben frühzeitig festgestellt, dass sie unter Carlo Ancelotti nicht gut genug sind, um sich mit Paris St.Germain zu messen... und haben sofort die Notbremse gezogen. Weil deutlich wurde, dass sie unter diesem Trainer nicht zu den Halbfinalisten gehören werden...
Mittlerweile wurde dieses 0:3 allerdings noch weiter relativiert, weil Paris selber halt nur in Frankreich und der Gruppenphase der Champions League strahlt, aber sofort einknickt, sobald es gegen einen echten Gegner gibt. Und die sich jetzt mit dem Trostpreis Double begnügen müssen...

Die anderen Referenzwerte für die Bayern sind... eine türkische Altherrentruppe... und eine Mannschaft aus Spanien, die vielleicht Europa League Sieger werden könnte, für die das Champions League Viertelfinale aber doch eine Nummer zu groß ist. Und haufenweise regionale Vergleiche, die allesamt für den Gegner furchtbar aussahen. Man ist halt mittlerweile so weit, dass man wirklich eine A-Jugendlichen als Innenverteidiger aufstellen kann und es keinen Unterschied macht.

Auf der anderen Seite... steht Real Madrid, die in der Liga abgeschlagen sind... und an ihrem einen grausamen Champions League Abend im Jahr fast an Juventus gescheitert wären. Auch hier kann keiner feststellen, ob das ein Ausrutscher war (wie Barca ihn am Tag zuvor erlebte... und im weitesten Sinne auch ManCity im Hinspiel), oder ob Real Madrid wirklich nicht mehr so gut ist wie in den Vorjahren.

Was es extrem schwierig macht, irgendwelche Prognosen abzuliefern. Es ist halt echt alles möglich. Von einem 7:1 bis zu einem 1:7... Und was die Champions League an sich betrifft, ist das sogar ideal, denn genau das macht ja den Reiz aus...
Es zeigt einem aber auf der anderen Seite, wie irrelevant die Nationalen Ligen jetzt schon geworden sind: Man kann halt echt keinerlei Schlüsse aus den Leistungen der Spitzenteams in der Liga ziehen. Sie spielen diese Wettbewerbe nur noch, um sich in Form zu halten und einen Titel zu kassieren. Oder auch nicht, was aber auch fast egal ist...

Und ja, wenn Real den 3, Titel in Folge holt, wird es ihnen egal sein, dass Barca in der Liga alle Rekorde bricht. Und Barca wird dann trotzdem mit ihrer national epischen Saison total unzufrieden sein... Denn wer interessiert sich wirklich noch für die Frage, wer nationaler Meister wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen