Freitag, 6. April 2018

Vorschau auf den 29. Spieltag

Das habe ich ja viel zu lange nicht gemacht... vor allem, weil man halt auch doch irgendwann das Gefühl hat, dass man immer dasselbe schreibt... aber dieses Wochenende gibt es genug Ansetzungen, die wirklich was hergeben...

Der Freitag Abend:
Hannover 96 - Werder Bremen: Bevor sich jetzt alle Bremer daran beweihräuchern, dass man in der Kohfeldt-Tabelle richtig gut dasteht... und wenn man so weiter macht, nächstes Jahr ja das Internationale Geschäft anpeilen kann... ähm... davon wurde schon bei der Nouri-Tabelle geträumt... und davor bei der Skripnik-Tabelle... Werder muss sich diesen Sommer mal wirklich damit beschäftigen, warum sie so schlecht darin sind den positiven Trend in die neue Saison zu übertragen...
Uh und Tayfun Korkut hat auf Kicker.de seine Spielphilosophie verraten: Er tue grundsätzlich "nichts, um im Fernsehen gut auszusehen"... das erklärt einiges... also vor allem, warum das dargebotene auf dem Platz so grausam aussieht (auch wenn es gerade erfolgreich ist...) wäre ja gegen Korkuts Grundprinzip, wenn er mit gut aussehende Fußball in Verbindung gebracht werden würde...

Der Samstag Nachmittag:
1.FC Köln - 1.FSV Mainz: Hell yeah! Willkommen zum großen "Not gegen Elend" Samstag Nachmittag. Angefangen mit diesem Überklassiker. In dem die eigentlich längst erledigten Kölner plötzlich sogar der Favorit sein müssten... Mainz ist halt genau genommen unfassbar schwach. Auch wenn Sandro Schwarz menschlich natürlich überragende Arbeit abliefert... Also der ist definitiv viel besser als Thomas Tuchel...
Ich lege mich da an der Stelle nebenbei fest: Wer dieses Wochenende gewinnt, hält die Klasse.

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Das trifft auch auf dieses Spiel zu. Das vielleicht schlechteste Bundesligaspiel aller Zeiten? Und ja, ich habe damals Nürnberg - Fürth gesehen... Dieses Spiel könnte das toppen. Nicht nur, aber auch, weil der einzige brauchbare Stürmer dieser beiden Mannschaften wohl gesperrt fehlen wird. Um das mal festzuhalten: Wolfsburg ist seit 444 Minuten (ohne Nachspielzeit) ohne eigenen Treffer... und das auch nur, weil wir so "gnädig" sind, Tore gegen Mainz als Bundesligatreffer anzuerkennen... Freiburg hat in den letzten 4 Spielen 1 mal getroffen... durch den eben gesperrten Nils Petersen... Der anscheinend das Ziel hat, der neue Podolski zu werden und jedes mal zum Tor des Monats nominiert zu werden...
Der letzte Treffer, der jedenfalls nicht vom einzigen brauchbaren Stürmer erzielt worden ist... stammt aus der Schlussphase des 22. Spieltages... Was wiederum auch nur bedeutet: Die 22 Spieler auf dem Platz werden zusammen seit mindestens 984 Minuten auf ein Tor in der höchsten deutschen Spielklasse...
Aber hey, es gibt gute Nachrichten aus Freiburg: Die spielen in den nächsten 4 Wochen gegen die versammelte direkte Konkurrenz... Und danach gegen Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg... Also 2 Mannschaften, für die es um nichts mehr gehen sollte... Die Freiburger müssen nur 2 dieser Spiele gewinnen, um den Klassenerhalt sicher zu haben... vielleicht reicht sogar eines... Wenn sie das nicht hinkriegen...
Und ja, dass Freiburg 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang (und 10 auf den eigentlichen Abstiegsrang) hat, obwohl man gegen all die "guten" Mannschaften schon gespielt hat, ist schon eine Leistung, die man mal hervorheben muss. Also ja, sie haben in den letzten Wochen grausamen Fußball gespielt... Aber halt gegen Konkurrenten, denen sie nicht ebenbürtig sein sollten...

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin: Willkommen zum großen "Boah, sind wir froh, dass die Kellerkinder so schwach sind, sonst könnten wir wirklich noch in den Abstiegskampf rutschen" Duell des Wochenendes...

FC Augsburg - Bayern München: Hier ist eine Aufgabe, der jeden Stochastik Lehreramtsstudenten in den Wahnsinn treiben muss: Wie kann es sein, dass der Rekord- und aktuelle Serienmeister seit 18 Jahren darauf wartet, den Titel im eigenen Stadion perfekt zu machen? Ernsthaft, die Wahrscheinlichkeit dieser Serie dürfte so absurd gering sein, wenn man alle 2 Wochen ein Heimspiel hat und gefühlt alle 3 Wochen Meister wird...

Das Spitzenspiel am Abend:
Hamburger SV - FC Schalke 04: Der beste Witz des Kickers seit Jahren: "Die Schalker haben in dieser Saison bereits in vielen Bereichen Qualität nachgewiesen"... faszinierender Weise führen danach mal wieder aus, wie absurd der 2. Platz der Schalker derzeit ist... Denn ohne die 9 Elfmeter-Tore, was eine ungewöhnlich hohe Quote ist, wäre man in der Tabelle wesentlich weiter hinten zu finden... Schalke beherrscht halt 2 Dinge: Dem Gegner das Gefühl geben, dass sie einen einlullen... und Elfmeter verwandeln... aber hey, das reicht für Platz 2...
Oh und bevor es jemand anzweifelt: Ja, Papdopoulus wird am Ende der Hamburger sein, der sie zum Klassenerhalt schießt. Ich gebe mich da keinerlei Hoffnungen hin. Es sind schließlich immer die bereits aussortierten Spieler, die den HSV retten... wobei man ehrlicher Weise zugeben muss, dass dies mittlerweile auf den gesamten Kader zutrifft...

Der Sonntag:
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart: Es ist schon faszinierend, wie überragend die Arbeit von Thomas Tuchel auf ein mal wirkt... der brauchte keinen externen Berater um diese Mannschaft zum funktionieren zu bringen... und halt auch keine zwischenmenschliche Wärme, aber wen interessiert das? Anscheinend funktioniert diese Truppe ohne eh besser... und ja, die Entscheidung Tuchel abzusetzen sieht von Tag zu Tag schlechter aus...

Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim: In Hoffenheim hoffen sie jetzt alle darauf, dass die Frankfurter von der Kovac wird neuer Bayern-Trainer Debatte genau so abgelenkt werden, wie sie selber  im Oktober.... Guter Plan

Das Montagsspiel:
Wen interessiert's? Schließlich spielen da eh zwei Plastikklubs mit Markennamen gegeneinander... Auch wenn es sachlich gesehen das beste Spiel des Spieltages sein müsste... wird es auch genau das Spiel werden, welches dann doch alle boykottieren...
Aber genau genommen ist diese Ansetzung extem clever... denn wie wahrscheinlich ist es, dass die RB Leipzig Fans gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs demonstrieren? Ungefähr so hoch, wie die Quote von Heimmeisterschaften der Bayern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen