Dienstag, 10. April 2018

Worst of des "Er zuckt noch" Wochenendes

Ganz ehrlich... Ich werde die Mainzer auf ewig hassen, wenn sie das wirklich hinkriegen. Es ist für mich unbegreiflich, wie entspannt die an ihrem Bundesligaabstieg arbeiten... wie wenig Gegenwehr sie zeigen. Und wie sehr sie sich für ihre geringe Gegenwehr selber feiern... Es scheint fast so, als wäre ihr eigentliches Saisonziel "Den Hamburger SV retten"... Da sind sie auf einem guten Weg...

Dieses Wochenende hatte man die Chance auf am Boden liegende Kölner zu treten... die nach ihrem 0:6 vom letzten Wochenende genau genommen nur darauf warteten, dass ihnen jemand den Todesstoß versetzt. Und 17 Bundesligisten hätten diese Gelegenheit genutzt.
Die Mainzer hätten damit wohl auch das Thema "Direkter Abstieg" endgültig entscheiden können. 7 Punkte Vorsprung würden bei 5 verbleibenden Spielen mit ziemlicher Sicherheit reichen...
Stattdessen... feiert man sich dafür, dass Giulio Donati regelrecht um einen Platzverweis bettelt... oder hat er einfach auch nicht mitbekommen, dass der Schiedsrichter ihn verwarnt hat? Wohl kaum... Und dann braucht man mal wieder eine Weltklasse Parade in aller letzter Minute um wenigstens einen Punkt zu retten...
An der Stelle muss ich auch mal erwähnen: Das Spiel Köln - Mainz war der ultimative Beweis, dass ein Fußballspiel nicht "gut" sein muss, um trotzdem wirklich unterhaltsam zu sein... Denn emotional und hochgradig spannend war es ja...

Ich sag das mal so: Wenn du im Jahr 2018 eine überragende Torhüter Leistung brauchst um nicht gegen Köln zu verlieren, bist du einfach nicht Bundesligatauglich. Und die Mainzer bieten seit Wochen solche Darbietungen. Von den letzten 10 Bundesligaspielen konnte man eines gewinnen. Und man erzielte ein einziges Mal mehr als 1 Tor... gegen Hoffenheim... Wenn man dann bedenkt, dass man in 7 der 10 Spiele gar nicht traf... Holy Shit.
Aber natürlich ist das einzig wichtige, dass man "nicht verloren" hat. Und man feiert sich für die "kleinen Mosaiksteinchen"... Ich sag das mal so: Wenn die Mainzer dieses Jahr noch ein Spiel gewinne wollen, brauchen sie mehr als kleine Mosaiksteinchen. Und das müsste man auch mal so ansprechen: Wenn sie so weiter spielen, retten sie den Hamburger SV...

Und das ist ja die eigentliche Totsünde. Nicht nur, dass es eigentlich (bei der Unfähigkeit der Konkurrenz) einfach sein sollte, die Klasse zu halten... Sie werfen dadurch auch einen Rettungsanker für den einen Verein aus, der wirklich keinen verdient hat...
Im Wesentlichen lautet der Plan der Mainzer: Lasst uns mal darauf setzen, dass die Hamburger keine 6 Punkte mehr holen... Und dann regelt das schon die Relegation...

Und ein Markus Anfang belegt ja gerade, was für eine Farce diese Relegation rein sportlich gesehen ist... anstatt sich zu sagen "Hey, warum sollte ich mit dem 1.FC Köln verhandeln, wenn ich die in der Relegation wegputzen könnte?" verhandelt er anscheinend mit diesem potenziellen direkten Konkurrenten... Weil er, wenn er jetzt in Köln unterschreibt, immer noch bessere Chancen sieht nächstes Saison einen Bundesligisten zu trainieren... Und er hat ja praktisch gesehen auch recht: Das Köln oder Hamburg noch die Klasse halten, ist wahrscheinlicher als ein Aufstieg der Kieler über die Relegation.
Weil die Mainzer halt den Abstiegskampf im eigentlichen Wortsinne durchziehen: Sie geben wirklich alles um vielleicht doch noch einen Absturz in die 2. Liga zu verwirklichen.
Und ja, als Mainz 05 kann man immer absteigen. Das ist sogar Jürgen Klopp passiert. Sie gehören zu den besten 20 Mannschaften Deutschlands. Es ist keines Falls eine Selbstverständlichkeit in der Bundesliga mitzuspielen. Ein Abstieg kann ihnen durchaus passieren. Gerade jetzt, wo das Mastermind Christian Heidel weg ist... Aber warum wehren die sich nicht? Warum nehmen sie den potenziellen Abstieg einfach so hin? Und ja, es mag sein, dass sie intern anders kommunizieren. Aber ein "Wir unternehmen wirklich alles für den Klassenerhalt" sieht irgendwie anders aus...

Dass dann noch die Schalker ihre wohl beste Leistung der Rückrunde abliefern... hilft natürlich auch nur bedingt... Also im Gegensatz zu den vorherigen Wochen zog man den Gegner nicht auf ein absurd schwaches Niveau herab um dann einmal eiskalt zuzuschlagen... sondern hob den Gegner auf ein für ihn vorher unbekanntes Niveau... was doppelt beeindruckend ist, weil dieser Gegner niemand geringeres als der Hamburger SV war... Und damit Schritt 1 auf den Weg zur Wiederbelebung dieses Monsters geliefert...
Und ja, der HSV sollte sich von seinem "Dino" Image trennen und sich stattdessen Frankenstein als Maskotchen zulegen. Das wäre angemessener... Denn von dem ehemals so stolzen Traditionsverein ist halt nicht mehr viel übrig außer eine groteske, gerade so wiederbelebbare Leiche...

Nur um mal zu erwähnen, wie absurd gut die Synergie zwischen Schalke und Hamburg war... und auf welch historischem Niveau die gemeinsam dieses Spiel zelebrierter: Die Tore wurden mit der Linken Hand, dem Kopf, der Brust, dem rechten Fuß und dem Linke Fuß erzielt. Schlagt das nach, ich denke mir das nicht aus... und ja, damit fehlte nur ein Tor mit der Rechten Hand um aus den Torschützen einen kompletten, vollwertigen Fußballer zu bauen... Es wäre der einzige vollwertige Fußballer auf dem Platz gewesen...
Und ich lege mich da mal fest: Das war das erste Mal in der Bundesligageschichte (wenn nicht sogar der Fußballgeschichte), dass 5 Tore mit 5 unterschiedlichen Körperteilen erzielt worden sind... Tore mit der Hand oder der Brust fallen halt nicht so häufig...

An sonsten... sind wir mittlerweile so weit, dass der internationale Strafsgerichtshof aus Den Haag auf die Bundesliga Einfluss nimmt... Glaubt ihr nicht? Naja... also... wahrscheinlich ist dem DFB Schiedsgericht einfach aufgefallen, dass ein Spiel Freiburg - Wolfsburg ohne wenigstens einen gefährlichen Angreifer gegen die Genfer Konventionen verstößt... und bevor sie das Risiko einer Klage eingehen, bringen sie lieber die Schiedsrichter im allgemeinen in die missliche Lage, dass sie jetzt Gelbe Karten klarer kommunizieren müssen... Das ergibt sogar Sinn...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen