Donnerstag, 5. April 2018

Höchste Zeit für einen Abschiedsbrief

Oder... heute in der Serie gnadenlos überschätzten Fußballer: Zlatan Ibrahimovic. (und ja, Teil 1 gab es damals zum Karriereende von Ronaldo...)

Und ja, ich weiß, ich sollte mich nicht von dem triggern lassen, aber was soll's...

Die selbst erklärte Gottheit Ibrahimovic hat sich laut Sportschau zum Cristiano Ronaldos Gemälde geäußert... Und gab ihm den Tipp, das mal aus 40 Metern zu versuchen...

Ich sag das mal so: Wenn Ibrahimovic noch relevant wäre, hätte Cristiano mit einem "Du solltest das mal in einem Champions League Viertelfinale versuchen." gekontert...

Denn auch Ibra hat ein absolutes Gemälde bei seiner Vorstellungsveranstaltung in den USA auf den Rasen gezaubert... Das Dumme daran ist, wie meistens bei ihm, dass ihn das in einer absoluten Gurkenliga gelingt... oder in Freundschaftsspielen...

Aber all diese Traumtore kommen, genau so wie seine zahllosen Meistertitel und Torjägerkanonen, mit einem entscheidenden Makel: In der Champions League spielte er genau genommen immer sehr sehr... menschlich. Wenn überhaupt. Jedenfalls in keinster Weise seinem Ego entsprechend...

Ich hab mir mal die Mühe gegönnt und einen genaueren Blick auf die Leistungsdaten von Ibrahimovic in der Champions League geworfen... Denn 48 Tore in 120 Spielen klingt doch gar nicht soo schlecht... Aber dann fragte ich mich mal: Wie viele Tore hat der Mann wohl in der entscheidenden Phase geschossen... Und wer diesen Blog kennt, der weiß, dass diese entscheidende Phase im Viertelfinale beginnt... also wenn man gegen andere Spitzenmannschaften antritt... Die Antwort ist schockierend übersichtlich...

2016 erzielte er ein Tor beim 2:2 gegen Manchester City für Paris St.Germain.
2013 erzielte er die zwischenzeitliche Führung beim 2:2 gegen Barcelona.
2012 traf er zum am Ende das Weiterkommen sichernde 4:0 gegen Arsenal London... Damals für den AC Milan.
Und 2010 traf er dopptelt. Wieder gegen Arsenal... damals für Barca... In einem Spiel, dass 2:2 endete... unter anderem, weil Ibra nach dem 2:2 seinen Dienst einstellte... Er hatte ja seine Schuldigkeit getan...
Jetzt kommt das schockierende: Das war's auch schon. Und in einem Halbfinale hat er nie getroffen... Im Finale hat er nie gestanden... 5 Tore in der relevanten K.O. Phase... ich sag das mal so... das machen Lionel Messi und eben Ronaldo in einer Saison.

Damit muss man auch mal die großartigste Leistung von Ibrahimovic in der Königsklasse erwähnen: Er schaffte es, die Dynastie um Messi, Xavi, Iniesta und Pep Guardiola zu stoppen... ok, er musste dafür zu Barca wechseln... für 60 Millionen plus Samuel Eto'o als Teil des wohl schlechtesten "Trades" aller Zeiten... (Random Fun Fact: Inter Mailand gewann mit Eto'o und ohne Ibra den Titel... (manch einer mag sich an das "Finale Dahoam erinnern...) Barca gewann ihn in der Saison davor und danach...

Besser kann man Ibrahimovic Karriere gar nicht zusammenfassen: ER war das einzige, was Barca in ihren besten Jahren aufhalten konnte... Dafür sollte man ihn ein Denkmal errichten... Also in Madrid.

Bezeichnenderweise (und das ist fast schon tragisch) holte er seinen einzigen echten internationalen Titel in seiner Heimatstadt Malmö... auf Krücken und mit gerissenem Kreuzband. So steht jetzt "Europa League Sieger 2017" in seiner Vita, obwohl er ab dem Viertelfinalspielen (in denen er natürlich auch Torlos blieb) nicht mehr zum Einsatz kam...

Und versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe kein Problem damit, wenn Fußballer ein Ego haben und diese Persönlichkeit raushängen lassen. Eher im Gegenteil. Aber das Ego muss halt auch mit Leistungen unterlegt werden. In den entscheidenden Momenten. Und da ist Ibrahimovic Bilanz halt eher erbärmlich.

Und im Gegensatz zum ursprünglichen Eintrag in dieser "Das ist ab jetzt eine" Serie Ronaldo... gibt es bei Ibra kein "Was wäre wenn?" Also wie wäre die Karriere ausgegangen, wenn der Körper des Spielers mitgemacht hätte, was bei Ronaldo leider nie der Fall war (und was ich zugegebener Weise damals ziemlich ignoriert habe...)
Zlatan ist genau genommen das Beispiel, dass dein Ego deinem Erfolgt am Ende durchaus auch im Weg stehen kann.
Gerade die eine Saison bei Barca... wenn er da einfach nur sein Ego ein wenig zurück geschraubt (und sich am Gegenpressing beteiligt) hätte. Denn das Ibrahimovic überragend ist, wenn man ihm den Ball gibt, stellt ja gar keiner in Frage...
Wenn er sich in diese überragende Mannschaft eingeordnet hätte, hätte er jahrelang um den wichtigsten Vereinstitel (und damit auch um den einzigen relevanten internationalen Titel, den er als Schwede realistisch gesehen gewinnen kann)  mitspielen können. Aber er musste sein Ego in den Vordergrund stellen und sich mit dem Trainer zoffen... Einem Trainer, der mittlerweile (immer noch? nach der Klatsche gestern?) als einer der brillantesten aller Zeiten gilt...
Dass Zlatan dazu nicht bereit war... ist genau genommen Schade. Denn die hätten gemeinsam richtig genialen Fußball spielen können... aber einer wollte da halt nicht mitmachen...

Und 13 Meisterschaften wirken natürlich auf den ersten Blick überragend... Wenn man aber jeweils den reichsten Mannschaften der Liga beitritt, ist es auch nicht mehr so überraschend, dass man nationale Titel holt...
Anders ausgedrückt: Alexander Zickler ist in der Rangliste der deutschen Rekordmeister ganz weit vorne... Weil er halt jahrelang für die Bayern gespielt hat und danach zu RB Salzburg gewechselt ist. Dann kommt man halt am Ende auf 10 Meistertitel... es würde trotzdem niemand auf die Idee kommen, Zickler zu einem der Besten aller Zeiten zu erklären... Dabei... hat der sogar die Champions League gewonnen... (Damn, vielleicht sollte ich mal eine Serie mit dem Titel "Schlechteste Champions League Sieger aller Zeiten" eröffnen...)

Wenn man dann noch bedenkt, dass Ibrahimovic von 2005 bis im Endeffekt 2009 vom italienischen Wettskandal "profitierte"... (Wichtig hierbei: Das heißt nicht, dass er in den Skandal persönlich involviert war) weil er erst 2 Meistertitel einfuhr, die Juventus aberkannt worden sind und danach dann zu Inter Mailand wechselte und von dem Wiederaufbau bei Juve mit 3 Meistertiteln in Folge profitierte...

Dabei ist er offensichtlich einer der perfekten Stürmer um einen Meistertitel einzusammeln. Wenn man selber dominant spielt, dem Gegner sowieso schon individuell überlegen ist, kann Ibra derjenige sein, der dir die Spiele entscheidet...
Aber wenn es in den wirklich engen Duellen um die entscheidenden Titel geht... läuft er, wenn überhaupt nur mit...

Und ja, Zlatan ist eine der größten Persönlichkeiten des modernen Fußballs. Und er hatte auch die Voraussetzungen um zu einem der besten Spieler aller Zeiten zu werden. Aber er entschied sich irgendwann dagegen... was dazu führte, dass er am Ende zu einem gnadenlos überschätzen, weil international ziemlich erfolglosen Fußballer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen