Montag, 2. April 2018

Worst of des "Gute Nachrichten für den BvB" Wochenendes

Es gibt sie... bestimmt... irgendwo... also selbst an dem Wochenende, an denen die Bayern Fans "Ihr seid schlechter als der HSV" sangen... Ich finde bestimmt welche...

Zum Beispiel... hmm... immerhin wird Peter Stöger jetzt definitiv nicht als nächster Bayern-Trainer gehandelt... stellt euch vor, die hätten den Rekordmeister dank einer taktischen Meisterleistung lahm gelegt... Dann hätten die Bayern doch sofort zugeschlagen... Man muss auch mal eine strategische Niederlage einstreuen, um seine Leute an Bord zu behalten... Und das kann man ja auch auf die Spieler auf dem Platz aufweisen... im Gegensatz zu sonst immer werden die Münchener dieses Jahr von einer Verpflichtung der Dortmunder Stars Abstand nehmen... dafür haben die dieses Wochenende gesorgt... ist doch super...

Und hey, immerhin... mussten die Dortmunder nicht zur Meisterfeier Spalier stehen... Ok, dass haben sie den Schalkern zu verdanken, aber Details... Wenn man den Fokus richtig setzt, war das ein richtig gutes Wochenende für die Borussen...

A propos Schalke... der beste Kommentar des Wochenendes kam ja... vom Kicker-Ticker... Dort fasste man (also zwischen den 2 Gelben Karten für Nils Petersen) das Geschehen bis zum 1:0 so zusammen:

"Freiburg ist es gelungen, Schalke einzulullen und den Gastgebern das Leben schwer zu machen."

Ähm... ernsthaft... wie schafft man es, die anti-Fußballer vom designierten Vize-Meister "einzulullen"? Also was muss man dafür tun, außer auf dem Platz stehen? Ernsthaft... sogar Mainz und Wolfsburg haben das souverän geschafft... Das einzige, was die Schalker wirklich beherrschen... ist ja dem Gegner das Gefühl zu geben, dass man sich einlullen lässt... Und unsere kritischen Fachjournalisten kaufen denen das sogar ab...
Vielleicht mal so als Info... Schalke lullt die Gegner ein und nicht anders herum.

Oh und ja... weil es Schalke ist... gibt es vom eigenen Publikum zur Halbzeit pfiffe... Vielleicht sollten sie in der Arena doch mal die Tablle einblenden... und auf die 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5 hinweisen... vielleicht sind die Schalker Fans dann zufrieden...
Aber wahrscheinlich wäre es denen lieber, wenn sie begeisternden Angrifffußball spielen und damit auf Platz 8 landen würden... ganz bestimmt...
Und hey, den Fans glaube ich das sogar... es sind schließlich Schalke Fans, die kommen mit Erfolg nicht so wirklich zurecht... aber dem einen relevanten Fan (Clemens Tönnies, falls das nicht offensichtlich ist) würde dies so sehr missfallen, dass er den Trainer wechseln lässt... was Domenico Tedesco in eine komplizierte Position bringt... wen soll er jetzt glücklich machen?

Wo der Name Nils Petersen schon gefallen ist... also zunächst mal... ist es absolut dämlich sich in Zeiten des Videobeweises so über einen Elfmeterpfiff aufzurgen, dass der Schiedsrichter Tobias Stieler einen verwarnt... Und ja, das Video belegt Stielers "Ich habe ihn auf den Rücke getippt" Aussage... trotzdem hätte man als Schiedsrichter, wenn Petersen weiter jammert, ein Mal darauf hinweisen können, dass er gerade verwarnt worden ist... mit einem einfachen "Ich habe sie schon verwarnt, was soll ich noch machen..." Denn das Petersen dies nicht mitbekommen hat ist die wahrscheinlichere Variante... die andere ist "Er hatte halt kein Bock mehr auf dieses Anti-Spiel"... Klar, die Chancen stehen da 60-40... aber immerhin sind die "Ich will dringend duschen, weil man Schalke gegen Freiburg kaum ertragen kann" die 40, da kann man sich als Schiedsrichter noch mal vergewissern, ob er das wirklich will...

Lukas Hradecky großes Bewerbungsschreiben... also falls ihr es noch nicht mitbekommen habt... Hradecky will nächste Saison Champions League spielen... und das definitiv nicht in Frankfurt... sondern lieber in Leverkusen oder Dortmund... Und so, wie sich beide dieses Wochenende präsentiert hat, muss man denen mal unter die Arme greifen...

Der 1.FC Köln IST ZURÜCK!!! Ok, die Version, die sich Zielsicher Platz 18 erarbeitet hat... aber hey, es ist ein Comeback... das faszinierende am Kölner "Wir wollen immer mitspielen" Ansatz ist ja: Gegen 10 Mann funktioniert das recht ordentlich... gegen 11 Bundesligaspieler ist es eher Beweisstück A, warum der Rest der Liga lieber weniger Fußball spielt...

Hertha - Wolfsburg: Ich hab da mal so einen eigentliche Vorschau-Frage: Warum ist dies eigentlich der einzige Sonntag-Abend Termin der Saison? Also... ich meine... wäre es nicht ein extrem cleverer Kompromissvorschlag für die DFL gewesen, die nicht mehr benötigten Montagsspiele auf Sonntag 20 Uhr zu verschieben? Das einzige Problem wäre wahrscheinlich gewesen, dass Sky eine seiner Fußballdebatten (wie viele Fußballtalkshows gibt es mittlerweile eigentlich? 4?) nicht wie gewohnt nach dem 18:30 Spitzenspiel ansetzen sollte... Welch dramatischer Verlust...
Aber hey, weil der gemeine Fußball-Fan immer einen Grund findet, sich zu beschweren... gab es auch Proteste gegen diese Anstoßzeit... gerüchtweise wollten die Wolfsburg-Ultras (alle beide) "Wir würden lieber Montags Spielen" Plakate aufhängen... bis jemand sie darauf hingewiesen hat, dass man dies in der 2. Liga durchaus regelmäßig tun muss... und dann wurden diese Plakate doch eher angezündet und das Spiel musste unterbrochen werden...


Und dann ist da noch... die Sache mit dem Abseits und dem Videoschiedsrichter...
Also was haben wir dieses Wochenende gelernt? Nun ja, dass der Videoschiedsrichter bei Abseitstoren eingreift... oder eben auch nicht... also bei ehemaligen Spitzenduell gab es 3 Tore in 14 Minuten, bei denen man jeweils über Abseits diskutieren kann... und nur eines der Tore wurde annulliert... Nicht, dass es bei einem 0:6 wirklich relevant ist... komisch ist es aber schon...
Und auch in Hannover und Berlin griff der Videoassistent bei Abseitssituationen ein... also bei genau den Abseitssituationen, für die man eigentlich diese ominöse Linie braucht, die man ja nicht benutzen kann, darf oder will...
Nicht das die Videoentscheidungen falsch waren... aber ging es bei der Einführung dieser Idee nicht auch um Konstanz... also dass gewisse Situationen (wie zum Beispiel Abseitstore) jedes Wochenende gleich behandelt werden? Jetzt kriegt der HSV gegen RB Leipzig ein Abseitstor zugesprochen... und später gegen Mainz wird es wieder aberkannt... Weil anscheinend mal wieder (und wie immer heimlich) die Anwendung des Videobeweises überarbeitet worden ist...
Aber hey, was soll schon schief gehen, wenn man einen Betatest in einem laufenden Wettbewerb verlegt... der Millionenumsätze generiert... das wird schon gut gehen... Und es wird hinterher niemand den Gedanken aussprechen, dass man den "Opfern" der Testphase vielleicht irgendwie Entschädigungen zukommen lassen sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen