Montag, 1. Mai 2017

Worst of des "Wenn sich die anderen so viel Mühe geben" Wochenendes

... dann wird am Ende doch noch Darmstadt die Klasse halten... Aber da in dieser Liga keine Minuspunkte vergeben werden...

Hat es jemals ein Wochenende gegeben, an denen so viele "Die sollten eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben" Mannschaften so hervorragende Bewerbungsschreiben für die 2. Liga eingereicht haben?
Angefangen ganz stilecht am Freitag Abend, als sich Bayer Leverkusen innerhalb von 12 Minuten endgültig vom internationalen Geschäft verabschiedete und sich direkt, damit man dieses Jahr wenigstens noch etwas zu erledigen hat, im Abstiegskampf anmeldete... Stilecht mit Motivationsrede für den Derbyrivalen, der jetzt die Chance bekommen könnte, die Werkself in die Relegation zu schießen... Aber hey, die ersten 6 Minuten waren echt stark... wenn man die vernünftig herausfiltert, kann man weiterhin von Europa träumen...

Fortgesetzt bei den beeindruckenden Wolfsburgern, die sich ja fast schon daran gewöhnt haben, dass der Lieblingsverein ihres Chefs bei ihnen im Stadion die Meisterschaft feiert... und ja, laut Donnerstags-Kicker passierte dies bereits zum 3. Mal... während es noch nie in der Allianz-Arena passierte...
Herrausragend angeführt von ihrem Kapitän Luiz Gustavo... der sich wohl dachte: Wenn ich ab dem Sommer nicht mehr Bundesliga spiele, muss ich mich doch wenigstens als Rekordhalten in Sachen Platzverweise verabschieden... Noch liegt er mit 8 Platzverweisen nur auf Augenhöhe mit Jens Nowotny... wobei der für seine Roten Karten wenigstens Foul spielen musste, während Gustavo sich nur unglaublich dumm angestellt hat...
Da es aber "nur" Gelb-Rot war, wird er noch mal die Chance kriegen sich seinen persönlichen Platz an der Spitze der Geschichtsbücher zu sichern... und ja, so was sieht man sonst nur vom Hamburger SV.

Der... fühlte sich anscheinend richtig provoziert. Und nahm die Gelegenheit ein 6 Punkte Spiel zu verlieren, dankend an... Stilecht mit 4:0. Nach dem Motto: So eng wie das da unten ist... und so dumm wie sich die Konkurrenz anstellt... muss man ja anfangen auf sein Torverhältnis zu achten... Und ja, technisch gesehen hat Hamburg damit "Boden auf Wolfsburg gut gemacht"... Wundert mich ein wenig, dass dieser Fakt hinterher nicht in den Vordergrund gerückt wird...

Stattdessen... stellte Megrim Mavraj hinterher fest, dass man "definitiv nicht erstligawürdig" ist... herzlichen Glückwunsch, nach nicht mal einem halben Jahr ist der voll in der Mannschaft integriert... und kann endlich Führungsaufgaben übernehmen...

Oh und als Bawful Bonus Feature... dachten sich die Mainzer: Wir wollen ja nicht, dass jemand hinterher behauptet wir hätten nur die Klasse gehalten, weil wir ständig "überraschend" gegen Mannschaften, die frisch aus einer Verlängerung kamen, gepunktet haben. Das soll ihnen niemand vorwerfen können, das wäre schließlich Wettbewerbsverzerrung gewesen...

Ernsthaft: Wenn das so weiter geht, hält Darmstadt wegen des besseren Torverhältnisses direkt die Klasse... Während die andern 3 ein Kopf an Kopf Rennen um die Relegation austragen...
Was natürlich nicht funktioniert, weil nächstes Wochenende der Knaller Hamburg gegen Mainz ansteht... obwohl... die werden eine Variante finden, wie sie das beide verlieren...

Und auch Ingolstadt wehrt sich gerade mehr als alle Mannschaften vor ihnen... außerdem scheinen sie das Kryptonit der Leipziger zu sein, die in 4 Spielen noch nie gegen die im Superplastico gewonnen hat... Da sieht man wirklich, wie gut die Arbeit von Ralph Hasenhüttl ist...

Wobei... der wird sich hauptsächlich 2 Dinge gedacht haben: Habe ich denen DAS wirklich SO beigebracht? Sah das letztes Jahr auch so grausam aus? Und: Hoffentlich hat das niemand gesehen...
Denn dieses Spiel ist im wesentlichen Der Beweis, dass man die junge Leipziger Truppe durchaus aus dem Spiel treten kann. Was ich in keinster Weise als Vorwurf formulieren will... wenn der Schiedsrichter einen das machen lässt und der Gegner darauf anspringt... wieso sollte man dann nicht dreckig spielen?
Die viel spannendere Frage ist ja: Warum passiert das den Bayern nie? Warum werden die nie so getreten, wie die Leipziger am Wochenende?
Ich habe da ja 2 Theorien. Die erste ist: gegen Bayern wäre frühzeitig jemand vom Platz geflogen. Allerdings fehlt mir wegen des Feiertages heute noch die Auswertung vom Kicker. Interessieren würde es mich aber schon, wie oft der "Spieler X hätte hier schon vom Platz gemusst" schreibt.
Die andere ist allerdings: Die Bayern sind halt noch viel besser als die Leipziger. Und es dadurch zum einen halt gewohnt, also schwerer zu provozieren, zum anderen halt auch viel besser darin den Foulspielen aus dem Weg zu gehen. Das nennt man dann hinterher immer "nicht richtig in die Zweikämpfe" kommen...
So blöd das klingt: Das kennt man doch aus seinen eigenen Kreisklasse Tagen... wenn der Gegner einen richtig guten Spieler hat, der Trainer draußen brüllt "Jetzt foult den doch wenigstens" und du dir nur denkst "Das versuche ich doch, das ist aber nicht so einfach, wie du denkst, der weicht halt meinen Tritten aus"... Ungefähr so dürfte es dem Durchschnitts Innenverteidiger der Bundesliga gehen, wenn sie versuchen die Bayern Stars umzutreten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen