Freitag, 19. Mai 2017

Lohnt es sich überhaupt noch, eine Vorschau für den 34. Spieltag zu schreiben?

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich da gar keinen Bock drauf...

Langsam aber sicher wird mir bewusst, dass meine "Das ist die schlimmste Saison aller Zeiten" Hasstiraden von vor 12 Monaten mit einem "Mag sein, sie wird es aber nicht lange bleiben." beantwortet wurde...

Denn dieses Saisonfinale...

Es hätte ja alles so halbwegs spannend werden können... wenn Hannover 96 oder der VfB Stuttgart in der Relegation warten würde... also Mannschaften, die wirklich Bundesliganiveau haben könnten. Und die eine echte Herausforderung für den Hamburger SV oder die Wolfsburger darstellen würden...

Stattdessen geht es bei diesem als großes Endspiel angekündigten Duell um ein weiteres Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig... einer Mannschaft, die letztes Wochenende 0:6 verloren hat... in Bielefeld... einer Stadt, die es gar nicht gibt... Ich sag das mal so: Der BND ist definitiv HSV Fan...

Auch das großartige Rennen um die Europa League als 2. Highlight... Dafür könnte ich mich sogar begeistern... wenn Leverkusen, Schalke und Mönchengladbach an diesem Rennen teilnehmen würden... also Mannschaften, die dann, wenn ich mich anfange für diesen Wettbewerb zu interessieren, noch dabei sind... Stattdessen spielen Freiburg, Hertha und Bremen aus, wer der Geheimfavorit auf den Abstieg 2018 wird... Must see TV!!!

Am Ende gibt es nur eine wirklich relevante Entscheidung an diesem Spieltag: Wird Hoffenheim oder Dortmund Dritter... wenn die Dortmunder an das Gemeinwohl der DFL denken, schießen sie sich in der 89. Minute ein Eigentor und lassen Hoffenheim vorbei ziehen... Denn dieses Rennen ist auch nur Relevant, weil Hoffenheim mit 0 Punkten im Europacup Rating in die Champions League Qualifikation einziehen würde... soll heißen: Ihnen drohen Gegner wie Liverpool, Sevilla oder der SSC Neapel, denen Dortmund allen aus dem Weg gehen würde. Weil die Dortmunder mit ihnen in einem Lostopf landen...
Wobei... wenn Hoffenheim in der Quali scheitert, haben wir wenigstens eine ordentliche Mannschaft in der Europa League... Bevor RB Leipzig dieser Liga im Februar beitritt...

Aber ja, uns werden morgen alle diesen Spieltag als das spannendste, was man sich vorstellen kann, verkauft werden... Auch wenn am Ende gar nichts passieren wird...

Den absoluten Vogel haben dabei ja die Mainzer abgeschossen, die Suat Serder angesichts des sicheren Klassenerhaltes zur U20 WM geschickt haben... obwohl sie bei einem 0:9 noch auf den Relegationsplatz fallen könnten... und Anthony Modeste wird genau diese 9 Tore brauchen um Torschützenkönig zu werden... Ich sag's ja nur: Nach der Entscheidung würde es mich nicht überraschen, wenn Serder ganz spontan am Samstag Abend ein Rückflugticket aus Korea buchen muss...

Wie wirklich belanglos dieses Wochenende tatsächlich ist, führt der Donnerstags-Kicker wunderbar aus... da geht es in 80% der Artikel nicht um das Spiel an diesem Wochenende, sondern nur darum, wer nächstes Jahr wo spielen wird. Wer den Verein wechseln oder bleiben will? Wer bleiben will aber nicht darf?
Das sind die spannendsten Fragen bei diesem Saisonfinale: Wie viele Darmstädter und Ingolstädter werden am Ende doch noch den Klassenerhalt feiern?

Ich finde es ja faszinierend, dass der Kicker eine "Sonderseite" zu den Klassikern der Saisonfinale druckt... und es dabei schafft die letzte Saison mit aufzuzählen, die auch schon absurd langweilig war. Ich prophezeie an der Stelle mal Folgendes: An den 34. Spieltag der Saison 2016/17 wird sich schon im Juni niemand mehr erinnern können oder wollen...

Aber hey, gucken werden wir es natürlich trotzdem... ist ja schließlich Fußball... und ja, wir werden auch den Confed Cup gucken, obwohl "wir" dort nur eine B-Elf hinschicken... Ich bin nebenbei persönlich enttäuscht, dass Lukas Podolski im Aufgebot fehlt... das wäre doch genau sein Turnier gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen