Dienstag, 9. Mai 2017

Ist dies der schlimmste Champions League Spieltag aller Zeiten?

Und wir hatten ja, gerade an den letzten Spieltagen, einiges an Grütze zu ertragen. Wo die ganz großen Vereine, die es sich nicht leisten können in der Liga Punkte liegen zu lassen, ihre B-Mannschaften nach Osteuropa schicken und dort trotzdem gewinnen... und wo 2 der 16 Spiele überhaupt relevant waren...

Aber das sind halt Dinge, die man ertragen muss... diese Woche ist Halbfinal-Rückspiel... und ich werde mich nicht motivieren können das zu sehen...

Und ja, alle behaupten, dass Barcelona das ja auch geschafft hat... Aber Barca ist eine der 3 besten Mannschaften der Welt. Eine dieser Teams, die halt im eigenen Stadion deutlich über dem Rest stehen.
Dazu kommt... dass so ein Spiel wie Barca gegen Paris ein Mal im Jahrzehnt vorkommt. Das ist kein Vorfall, der sich beliebig oft wiederholen lässt. Jetzt wollen sich (und uns) aber alle einreden, dass sie das auch können... Aber selbst Barca schafft so was nur ein einziges Mal in ihrer Vereinsgeschichte.

Monaco gehört nicht zu diesen Teams und muss auswärts antreten... bei Juventus Turin, die gefühlt seit 1933 kein Heimspiel mehr mit 2 Toren Unterschied abgegeben haben... Wir reden von der Mannschaft, die genau gegen dieses "Wir schießen halt auch mal 3 Tore in 5 Minuten" Barca 180 Minuten lang die 0 gehalten hat.

Und am anderen Spieltag versucht Atletico irgendwie 3 Tore zu erzielen... da Real Madrid immer mindestens ein Tor erzielt, wird selbst das nicht reichen... Und ja, Atletico ist die Mannschaft, deren Offensivphilosophie auf "Lasst mal die 0 halten" basiert...

Dazu kommt natürlich der traurige "Was wäre wenn" Subplot: Wie würde ein ohne den Anschlag auf den Mannschaftsbus durchaus realistisches Halbfinale Borussia Dortmund - Juventus Turin aussehen. Das sage ich nebenbei ohne die "deutsche Brille", die ich nie aufhabe: Wenn Juventus unter ähnlichen Umständen hätte antreten müssen und ausgeschieden wäre, würde ich genau dasselbe schreiben. Es ist halt dieser grausame Elefant, der nebenbei in diesem Halbfinale im Raum steht...

Oh und natürlich die Schiedsrichterleistung gegen die Bayern, an die uns jeder Kommentator für den Rest unseres Lebens erinnern wird, sobald Casemiro am Ball ist. War ja auch skandadlös wie einseitig die Bayern in dem Viertelfinale verpfiffen worden sind... Und ja, in 4 Monaten wird das Allgemeinwissen sein...

Aber diese fehlende Spannung ist halt wirklich traurig, schließlich sollten die Halbfinal Rückspiele die ultimative Festspielwoche des europäischen Fußballs sein: 2 absolut hochklassige Spiele in 2 Tagen. Und in diesen 2 Tagen gibt es auch die 2 Entscheidungen, was das taktieren um einiges erschwert. Das alles in Ansetzungen, die in relativer Regelmäßigkeit durch die Auswärtstorregelung entschieden werden. Oder durch maximal ein Tor unterschied. Das letzte Mal, als die Ausgangslage vor den Rückspielen derart eindeutig war, waren wenigstens 2 Deutsche Mannschaften dabei... Und es lag ein Außenseiter überraschend vorne. Nicht mal das kann uns dieses Jahr retten, da jeweils die Favoriten einen entspannten Vorsprung haben, den sie nur verwalten müssen...

So... werden diese Halbfinalspiele bereits in wenigen Wochen komplett vergessen sein... Ich werde mir zum ersten Mal seit Jahren sagen "Champions League Halbfinale? Da habe ich wichtigeres zu tun..." Und ja, ich dieses Jahr schon einen Artikel geschrieben, dass ich genau diese Entscheidung bereits bereut habe... Ich werde es trotzdem drauf ankommen lassen...

Was natürlich im Großen und Ganzen kein Problem ist. Es ist halt eine Ausnahmesituation, die alle 5 Jahre mal vorkommt. Und es lässt sich ja auch logisch erklären: Mit dem Lospech der Bayern und der Auswärtsschwäche Barcas sind halt 2 der besten Konkurrenten bereits ausgeschieden. (Und ja, die Bayern scheiden in dieser Saison nur gegen Real aus, alle anderen Mannschaften schlagen die...) Dazu kommt dem Fakt, dass es keinen Fußballgott gibt, der Altetico und dem HSV endlich ihren verdienten Lohn zuschiebt und ihnen die unüberwindbaren Hürden (Hier Real, dort die Relegation) aus dem Weg räumt...

Und das Finale wird dafür dann ja wieder liefern. Also allein schon die "Wird Buffon nach 50 Jahren Profifußball endlich die Champions League gewinnen?" vs "Kann Real Madrid als erste Mannschaft den Champions League Titel verteidigen?" Story wird schon im Vorfeld für ganz großen Gefühlskino sorgen. Bis dahin müssen wir allerdings noch 180 relativ belanglose Minuten ertragen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen