Montag, 22. Mai 2017

Worst of des "Muss ich dem HSV jetzt dankbar sein?" Wochenendes

Klingt natürlich erst mal absurd... ist aber genau so. Neben den niedlichen Bemühungen der  Dortmunder das Rennen um Platz 4 möglichst lange offen zu gestalten... Welches natürlich durch die  Hoffenheimer Verweigerungstaktik torpediert worden ist... gab es halt nur einen Grund am Samstag um 17:20 nicht eingeschlafen zu sein: Das Duelle Hamburger SV - VfL Wolfsburg. Das war die einzige Entscheidung, die in der Schlussphase gefallen ist.
Dazu kommt, dass der HSV ganz regulär die Klasse gehalten hat. Da kann man ihnen nicht mal einen Vorwurf draus machen... Ok, Markus Gisdol wird morgen trotzdem entlassen werden, schließlich hat man das eigentliche Saisonziel "Die Relegation erreichen" verpasst. Zwar knapp, aber verpasst ist verpasst.
Oh und ja, die Wolfsburger könnten am Ende absteigen, weil sie in einem Heimspiel, mit dem Wissen wie die Konkurrenz gespielt hat, lieber aufs Unentschieden als auf den Sieg gegangen sind. Da hat man sich die extra Spiele auch verdient...
Bonuspunkte gibt es natürlich für Mario Gomez, der die Türkei verlassen hat, weil ihm die Gesamtlage zu unsicher erschien...

Es gab ja eh nur 3 Mannschaften, die sich in der Abschlusstabelle verbessern konnten: Hamburg, Augsburg (durch ein Unentschieden) und Köln. Deren 2:0 Sieg (sowie die Niederlagen der Konkurrenz) frühzeitig eingetütet waren... Also ja; Dies war offiziell der Letzte Spieltag der Saison, an dem am wenigsten passiert ist...  (Ok, das stimmt nicht mal, aber ich behaupte es einfach...)

Ein besonderes Lob geht hierbei natürlich an die Hertha, die sich stilecht mit einer 2:6 Heimniederlage für die Europa League qualifizierten.
Dieses Spiel machte halt auch deutlich, wie absurd das Rennen um Europa wirklich war. Schließlich zeigte es deutlich auf, dass die Mannschaften auf Platz 12 bis 9 eigentlich deutlich besser aufgestellt sind als die Europa League Teilnehmer der nächsten Saison... ok, außer Frankfurt natürlich, die landeten als einzige Mannschaft genau dort, wo sie hin gehören...
Wo wir schon bei besonderem Lob sind: Werder Bremen hat es am Ende tatsächlich noch geschafft, die schlechteste Verteidigung der Liga zu stellen... nicht mal diesen Titel gönnen sie den Darmstädtern... Dafür musste man sich allerdings mächtig strecken: Werder kassierte in den letzten 3 Spielen 12 Gegentore... Jedes einzelne war elementar um Darmstadt noch abzufangen. Thomas Schaaf ist stolz auf euch.

So... müssen wir am Ende über Anastacia reden... Schließlich musste das 2. Wochenende in Folge eine Bundesligapartie wegen eines Unwetters unterbrochen werden. Das 2. Mal in Folge konnten nicht alle Spiele gleichzeitig beendet werden. Beim Stimmtief Anastacia wird dann aber auf ein Mal von Wettbewerbsverzerrung gesprochen...
Und ja, eigentlich hätten alle Mannschaften darauf warten müssen, dass die endlich fertig wird, damit man die 2. Halbzeit anpfeifen kann. Wenn das die Ansage gewesen wäre, hätte ihr wahrscheinlich auch jemand den Saft abgedreht...
Und ja, die Mainzer haben diese Memo anscheinend bekommen und sich entspannt in der Kabine den Auftritt angesehen... zumindest kamen sie auch verspätet wieder aufs Feld.
Aber hey, vielleicht fällt jetzt ja mal jemanden auf, dass man den Anpfiff zur 2. Halbzeit eigentlich viel dringender synchronisieren muss als den Anpfiff zur ersten Halbzeit... und technisch machbar wäre das ja...

Das wichtigste an diesem Wochenende sind natürlich... die Automatismen des Geschäfts, die einfach unaufhaltbar auf einen zukommen, wenn man Bundesligamanger ist. Dieses Mal: In Dortmund steht ein Trainer kurz vor dem aus, dass bedeutet in logischer Konsequenz, dass man sich in Mainz schon mal auf eine einvernehmliche Trennung geeinigt hat. Damit die Dortmunder auch wissen, dass sie im Zweifelsfall einen neuen Coach finden werden...
Oh und by the way: Thomas Tuchel dürfte als erster Trainer in der Bundesligageschichte entlassen werden, ohne jemals ein Heimspiel zu verlieren... vielleicht sollte mal jemand den Watzke anrufen und ihn darauf hinweisen, dass er da gerade einen ziemlich dämlichen "Schalke-Move" plant...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen