Dienstag, 11. August 2015

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Yeah! Schalke 04!!! Wenn es einen Verein gibt, auf den man sich verlassen kann... ist es Schalke. Denn auf Schalke herrscht sogar Chaos, wenn es den Verein gut geht... Und ja, ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie die einen jungen und talentierten Trainer verbrennen, weil der nach 3 etwas schwächeren Spielen auf Platz 5 zurückgefallen ist... Und wie sie dann eine Notlösung, nennen wir sie Otto Rehagel, holen und sich dann über Platz 5 am Ende freuen. Oder wie sie Vize-Meister werden und dann im November 2016 Andre Breitenreiter trotzdem entlassen.

Wer soll's richten? Da haben wir den wichtigsten Namen schon genannt. Breitenreiter muss im schwierigsten Umfeld sofort liefern. Keine Probezeit, keine Anpassungsprobleme... Das einzig gute für ihn: Er ist die letzte Patrone, die Horst Heldt noch hat. Dieser wird ihn also nicht entlassen...
Johannes Geis und Franco di Santo: Ich werde die Personalie Heldt gleich noch ein wenig erörtern... aber ich frage mich gerade, warum Heldt für diese beiden Transfers so gefeiert wird.
Zunächst mal Geis: Ja, das ist ein sinnvoller Transfer. Aber auch ein einfacher. Geis wollte sich verbessern und international Spielen. Bei den Bayern und Wolfsburgern ist er noch kein Thema. Da geht er dann, wenn alles funktioniert, in 2 Jahren hin. (Andererseits... den Plan hatten schon viele, es hat aber lange bei keinem mehr funktioniert... und ja, es gab eine "Roman Neustädter muss in die Nationalelf" Debatte... die ziemlich schnell endete, nach dem er zu Schalke gewechselt ist...) Gladbach holte sich den wesentlich günstigeren Lars Stindl, Dortmund entschied sich für den erprobteren Gonzalo Castro (und verlängerte mit Ilkay Gündogan) und Leverkusen legte sich sehr früh auf Charles Aranguiz fest. Und ja, nachdem all diese Mannschaften (vor allem Dortmund) aus dem Poker ausgestiegen sind, schlug Heldt zu... Und lässt sich jetzt dafür feiern, dass ihm eine Eberl-esquer Coup gelungen sein könnte. Und ja, Geis kann Schalke weiterhelfen... aber es ist für mich eher ein selbstverständlicher als ein brillanter Transfer...
Kommen wir zu di Santo... Wollte Heldt nach den Desastern Kevin Prince Boateng und Sidney Sam nicht solche Spieler vermeiden? Also Spieler, die ihren eigenen Erfolg über den der Mannschaft stellen? Und die vor allen Dingen nach nur einer Saison bei einem Verein bereits im März anfangen, sich Gedanken zu machen, wo es hingehen wird. di Santos Einstellung zu Schalke dürfte lauten: ICH spiele nächstes Jahr Champions League, egal wo ihr so spielt.

Wen werden sie vermissen? Auf der anderen Seite der Managerleistung... sind all die aussortierten Ex-Stars noch da... kein gutes Zeichen für einen Manager. Also zum einen, dass er all diese Ladenhüter selber (im Fall von Boateng als Führungsspieler) geholt hat... zum anderen, dass er die nicht wieder los wird. Ein mal kann einem das ja passieren... aber 3 mal?

Leischtungschträgscher: Wie kann Horst Heldt eigentlich einfach so weiter machen? Also nach dem rausgekommen ist, dass er nur noch seinen Posten hat, weil Max Eberl zu viel Anstand hat um mit Clemens Tönnies zu verhandeln, während er noch einen Manager hat... wenn dass nicht die ultimativste Form des "Vollsten Vertrauens" ist...
Das lustigste daran ist ja: So chaotisch die Umstände in Nürnberg und Hannover gerade erscheinen... am Ende machen sie es richtiger. Denn: Sie entlassen ihren Manager genau dann, wenn die Planungen erledigt und durchgezogen sind. Danach kann dann der neue 6 Wochen lang gesucht werden und sich hinterher 10 Wochen lang mit dem Kader beschäftigen. Um dann im Winter nochmal nachzubessern.
So wie wir Schalke und Tönnies kennen... wird der am 22.12. Horst Heldt entlassen, dann lauthals Verstärkungen fordern... und feststellen, dass er gar keinen mehr hat, der ihm diese Verstärkungen besorgen kann... und dann geht es ihnen so wie Stuttgart in der letzten Winterpause...

Best Case Szenario: Eigentlich gibt es ja auf Schalke nur ein Saisonziel. Besser sein als Dortmund. Und das gelingt auf allen Ebenen. Im Pokal-Achtelfinale schmeißt man sogar persönlich die Dortmunder raus. In deren Stadion. In der Liga liegt man mit begeisternden Fußball auf Platz 2. Andre Breitenreiters Beliebtheitswerte schießen ins unendliche.

Worst Case Szenario: Und in dem Moment hat er den entscheidenden Fehler begangen: Das Bad in der Menge nach dem 17. Spieltag... während Clemens Tönnies irgendwie bedröppelt daneben steht, weil ihn alle ignorieren... AUF SCHALKE DARF NIEMAND BELIEBTER SEIN ALS TÖNNIES... das hat schon Ralf Rangnick nicht verstanden. Mit dieser Motivation wird Breitenreiter entlassen und Michael Oenning als sein Nachfolger vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen