Mittwoch, 12. August 2015

Saisonvorschau: FC Augsburg

Ausgangslage: Das Augsburger Fußballmärchen geht weiter. Ja, auf jeden Fall. 2 Mal war man nach der Hinrunde quasi abgestiegen, 2 Mal blieb man ruhig und schaffte den Klassenerhalt... ohne den Trainer zu entlassen. Und damit begann der absurde Höhenflug... der in der Europa League endete.
Und jetzt ist man auf ein Mal in einer extrem luxuriösen Position: Auch wenn der Erfolg nicht reproduzierbar sein wird, wird die Augsburger Erfolgsstory weiter geschrieben werden. Alles, was Augsburg dazu machen muss... ist die gesamte Saison nördlich von den Abstiegsplätzen zu verbringen. Und damit den Einbruch, denn so viele ihrer Vorgänger aus Freiburg oder Berlin erleben mussten, zu vermeiden.
Und ja, wir gehen alle davon aus, dass dieser Einbruch irgendwann kommen muss... aber sein wir ehrlich: Wir warten seit 4 Jahren vergebens...

Wer soll's richten? Piotr Trochowski. Ein typischer Augsburg Transfer. Die leben von solchen Spielern. Halil Altintop, Raul Bobadilla, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Daniel Baier sind genau dieselben Beispiele: Spieler, bei denen es eigentlich nicht für die ganz große Karriere gereicht hat. Die sich bei den Vereinen mit internationalen Ambitionen nicht durchsetzen konnten. Die dann in der Provinz, die Augsburg halt ist, wieder (oder erstmals richtig) aufblühen. Die deswegen aber auch nicht das bedingungslose Verlangen verspüren, nach einer guten Saison zu einem dieser großen Vereine zurückzukehren. Weil sie halt schon wissen, dass es bei diesen Vereinen nicht zu einem Stammplatz reicht.
Das Problem ist halt: Die meisten dieser Spieler sind halt auch jenseits der 30. Die nächste große Aufgabe der Augsburger wird der Generationswechsel sein.

Wen werden sie vermissen? 25 Millionen. Das ist die Ablöse, die für Abdul Raman Baba im Raum stehen... nach 2 Bundesligajahren... Nur um mal zu beweisen, wie krass die Preise eskalieren, sobald ein Premiere League Verein mitbietet. 25 Millionen für Baba sind völlig absurd. Der junge hat noch nicht mal eine Minute in einem internationalem Wettbewerb gespielt...
Wenn jemand vor 5 Jahren dem Augsburger Management gesagt hätte, dass ihnen mal 25 Millionen für einen Spieler angeboten wird... hätten sie denjenigen ausgelacht. Wie soll man als Augsburg also einen Spieler vermissen, der einem derart absurde Möglichkeiten gibt?

Leischtungschträgscher: In Augschburg? Selbst Spieler wie Bobadilla, die in anderen Vereinen negativ aufgefallen sind, verhalten sich in Augsburg meistens vorbildlich. Selbst bei an sich schlechten Transfers wie Tim Matavz bleiben alle Beteiligten ruhig und gönnen sich die benötigte Zeit um sich einzuleben.

Best Case Szenario: Irgendwann musste es ja kommen. Der Einbruch und der "Absturz". Absturz? Relativ. Augsburg beendet die 5 Jahre in der Bundesliga als absoluter Top Favorit auf den Wiederaufstieg. Der unter Markus Weinzierl auch souverän gelingt. Vor allem: Augsburg ist der einzige echte Bundesligist (der also mehr als eine Saison gespielt hat), der noch nie einen Trainer entlassen hat.

Worst Case Szenario: Nach 29 Spieltagen steht Stefan Reuter vor einer schwierigen Entscheidung: Ziehe ich das jetzt durch? Oder lasse ich meinen Verein zu einem ganz normalen Bundesligisten verkommen? Reuter entscheidet sich für den Standartweg... und tauscht Markus Weinzierl gegen Huub Stevens aus. Der hält auch für diese eine Saison die Klasse... Armin Veh gelingt dies 2017 allerdings nicht mehr... Ohne die Konstanz, die Augsburg vorher ausgemacht hat, gelingt ihnen auch der eigentlich zu erwartende Wiederaufstieg nicht... und Augsburg verkommt zu einem ganz normalen und durchschnittlichen Zweitligisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen