Samstag, 8. August 2015

Saisonvorschau: Werder Bremen

Ja, ich muss mittlerweile auch am Wochenende "arbeiten"...

Ausgangslage: Werder Bremen ist wohl die größte Konstanz der in diesem Jahrtausend. Klingt ein bisschen übertrieben... Aber: Der SV Werder kassierte in den letzten 3 Spielzeiten jeweils mindestens 65 Gegentore... Noch viel krasser: Seit der Saison 2001/02 vielen in Spielen mit Bremer Beteiligung immer mindestens 100 Tore pro Saison... in der besagten Saison waren es "Nur" 99... Nur um mal zu relativieren, wie außergewöhnlich so eine Bilanz sein könnte: Selbst die ach so dominanten und unterhaltsamen Bayern hatten seit dem eine Saison mit weniger als 100 Toren...
Was wiederum bedeutet: Wer sich Karten zu einem Werder Bremen Spiel kauft, darf enttäuscht sein, wenn er weniger als 3 Tore gesehen hat. An diesen Unterhaltungsfaktor wird in diesem Land niemand ran kommen... Tore sind schließlich die Würze des Spieles.
Noch viel wichtiger ist aber: Wer 45 Tore erzielt, wird kaum absteigen... und das wird Werder auch dieses Jahr schaffen und sich somit weiter festigen.

Wer soll's richten? Kann sich noch jemand an den Oktober zurück erinnern? Damals wollten uns alle einreden, dass Joe Zinnbauer das nächste große und außergewöhnliche Trainertalent ist... und Viktor Skripnik galt als faule Notlösung... Jetzt hat man bei Werder möglicher Weise seinen Trainer für die nächsten 10 Jahre gesucht und gefunden... Warum ich das nochmals erwähne? Weil ich es im November, als Skripnik unter Beschuss und am Tabellenende stand, schon vorhergesagt habe... und ich so gerne Recht behalte... aber dazu später mehr...

Wen werden sie vermissen? Davie Selke und Franco di Santo? Weil die an einer dieser 100 Tore Saison aktiv mitgearbeitet haben? Wohl kaum... Werder wird auch zur neuen Saison eine brauchbare Offensive stellen. Darauf kann man sich so ziemlich verlassen. Die haben da mein Vollstes Vertrauen...
Vor allem... wer war eigentlich der letzte Bremer, der nach Schalke gewechselt hat und der dadurch hinterher besser geworden ist? Frank Rost? Oliver Reck? Statistisch gesehen hat di Santo mit diesem Wechsel den Fakt festgelegt, dass die letzte Saison die beste in seiner Karriere war...

Leischtungschträgscher: Die bösen Medien: Ok, noch mal zurück zur Zinnbauer-Skripnik Debatte: Das wirklich faszinierende ist ja, dass da gar nicht Schuld der Vereine ist... ok, in Hamburg schon ein bisschen, weil irgendwie allen klar war, dass die auf Thomas Tuchel hoffen... Aber Zinnbauer war ja derjenige, der bei der öffentlichen Debatte gut weg kam. Und hier ist der Grund: Weil Zinnbauer für Schlagzeilen sorgt. Instant. Sein Karriereweg war "außergewöhnlich". Sein Autos sind schnell. Seine Unternehmensberatung Zinnbauer fährt Millionenumsätze. Der Mann konnte von sich wirklich behaupten, dass er sein Hobby "Bundesligatrainer" zum Beruf gemacht hat... und damit ist der erste 5 Minutenbeitrag über bereits geschrieben, bevor er das erste Mal an der Seitenlinie stand. Man konnte sofort die Seiten mit der Story füllen. Und jeder Kreisklasse Trainer, der nebenbei Bankangestellter war, hatte sein großes Vorbild gefunden.: Ja, man kann sich aus den unteren Ligen als Trainer hocharbeiten...
Dasselbe lässt sich auch noch über Martin Schmidt sagen... der nebenbei noch wunderbar emotionale und hocherotische Interviews im heisersten Schweizerdeutsch gibt... Der liefert quasi den absurden Lebenslauf UND liefert die Zitate eines Christian Steichs... in derselben Stimmlage...
Viktor Skripnik dagegen... ist gefühlt ein Mitbringsel des letzten Russland-Feldzuges... gefühlt schon länger in Bremen, als es die Ukraine gibt... Es stand irgendwie immer fest, dass der mal Trainer in Bremen wird (auch wenn wir davon nichts wussten). Er ist ungefähr so emotional wie ein stilles Wasser... und hat das Werder-DNA so sehr verinnerlicht, dass er sogar dieselbe Halbglatze wie Thomas Schaaf trägt... Dummer Weise ist er ein genau so spannender Gesprächspartner... und dass in Bremen, wo die Kreiszeitung Syke und nicht die Bild das Meinungsmachende Magazin ist...
Worauf will ich hinaus? Nun ja, seid euch einfach mal bewusst, dass die Medien sich teilweise ihre eigenen Geschichten erdichten, die teilweise, wie bei der Zinnbauer-Skripnik-Debatte nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben... Medienkompetenzschule Ende...

Best Case Szenario: Werder Bremen hat das schlimmste hinter sich. Die 5 Jahre dauernde Dürreperiode ist vorbei. Die jahrelang versteckten Talente wie Felix Kroos reifen (endlich) zu richtig guten Bundesligaspielern... einzig und allein der Fakt, dass die Bayern ihr Pokalfinale gegen den Tabellen-16. aus Hamburg verlieren... (obwohl die Hamburger 48 Stunden davor ihr Relegationshin- und 48 Stunden danach ihr Relegationsrückspiel im Kalender hatten...) verhindert schon diese Saison eine Qualifikation für die Europa League als Tahbellensiebter... aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben und der natürliche Wachstum ist nicht aufzuhalten... so wird der SV Werder Bremen im Jahr 2025 unter Viktor Skripnik Deutscher Meister.

Worst Case Szenario: Sagte ich der SV Werder Bremen? Ich meinte natürlich der SV Werder Kiel. Schließlich bieten die Kieler dem Bundesligisten an, ihre Polizeieinsätze zu bezahlen... und ihnen ein Stadion günstig zu vermieten... sie bauen ihnen das Stadion sogar!!! Solange der Verein und seine Profis weiterhin 3 Tore pro Spiel erzielt und die Spieler. die Fans und der Verein seine steuern in Kiel bezahlt, rentiert sich das dafür gbeaut 45.000 Plätze Stadion ab 2033... Bei regelmäßigen Champions League Teilnahmen sogar noch früher... da sagen sich die Bremer doch: Hey, da ziehen wir im Jahr 2024 halt um... in der Stadt Bremen wird es dagegen nie wieder Spitzensport geben...
Dafür tritt der Visionär und SPD Politker Dr. Ulf Kämpfer (der Oberbürgermeister Kiels, der dieses Angebot gegen einigen Widerstand durchgesetzt hat) im Jahr 2023 gegen Angela Merkel an... und gewinnt... es gibt quasi in ganz Deutschland nur Gewinner... außer in Bremen... und in München...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen