Donnerstag, 13. August 2015

Saisonvorschau: Borussia Mönchengladbach

Und ja, wenn ich mit der Vorschau noch vor der Winterpause fertig werden will, muss ich mich ran halten...

Ausgangslage: Einen Fußball Verein zu führen kann so einfach sein. Man muss einfach nur 2 richtige Entscheidungen treffen: Den richtigen Manager und den richtigen Trainer finden. Seit dem Rolf Königs das geschafft hat, ist sein Leben als Präsident wesentlich einfacher. Einerseits ist es aber verdammt schwierig, solche fähigen Leute zu finden. Bevor sie in ihrer eigenen Restekiste Max Eberl fanden, probierten sie in Gladbach in relativ kurzer Zeitfolge Christian Hochstädter, Peter Pander und Christian Ziege aus. Mit entsprechendem Erfolg in Form eines Abstieges.
Aber selbst nachdem man Eberl gefunden hat... heute wird es kaum noch einer Glauben, aber es gab eine Revolutionsbewegung um Vereinsikone Stefan Effenberg, die den Lehrling Eberl unbedingt absägen wollte... Dazu der beinah-Abstieg 2011, den Eberl wohl auch kaum überlebt hätte... und natürlich noch den Abwerbungsversuch aus Schalke... und ja, solche Versuche wird es in Zukunft öfters geben... das Eberl quasi immer noch in Gladbach angestellt ist, gleicht einem kleinen Wunder. Und es zeigt halt auch, wie Schmal der Grat ist, auf dem man sich als Präsident bewegt... und wie schwierig es ist, eine gute Entscheidung auch durchzusetzen und durchzuziehen.
Und auch Lucien Favre wird irgendwann die Lust verspüren um einen großen Titel wirklich mitzuspielen. Für mich wäre es zum Beispiel keine Sensation, wenn er Pep Guardiolas Nachfolger in München wird.
Entlassen wird die beiden in Gladbach in absehbarer Zeit allerdings niemand...

Wer soll es richten? Und solange die beiden auf der Kommando-Brücke stehen, sollte es in Gladbach auch keine Probleme geben. Die beiden wissen halt, was sie tun. Allein schon, dass Eberl derjenige war, der sich für einen lächerlichen Preis Lars Stindl holte (und entgegen meiner Erwartungen scheint der Gladbach auch noch gut zu tun...). Die Halbe Liga war hinter ihm her. Und genau diese halbe Liga musste am Ende mehr für ihren neuen Mittelfeldspieler zahlen als Eberl dies tat...

Wen werden sie vermissen? Sein wir ganz ehrlich: Jeder Weltmeister, der den Verein verlässt, wird von diesem vermisst werden... auch wenn derjenige "nur" 32 Minuten gespielt hat. Es gibt halt auch nur 22 amtierende Weltmeister, damit hat Christoph Kramer automatisch einen Sonderstatus. Vor allem, weil er der einzige aus der aktuellen Weltmeistergeneration sein wird, der diesen Titel als Gladbacher getragen hat.
Was aber im Nachhinein auch gut für die Gladbacher ist: Sie können Spieler ausbilden, die auf diesem Niveau und in den besten Mannschaften der Welt mithalten können. Eine bessere Bewerbungsunterlage als "Wir haben Weltmeister weitergebildet" kann ein Verein wie Gladbach gar nicht haben. Und das kommt ja auch an. Chelsea London verleit bereits sein 2. Juwel nach Gladbach aus. Obwohl Chelsea natürlich mit einem Sternchen versehen werden, da die gefühlt in der halben Welt Leihspieler geparkt haben. Aber wenn sich Thorgan Hazard in Gladbach nicht entwickelt hätte, wäre Andreas Christensen jetzt woanders... da muss man nur beim Hamburger SV nachfragen, ob die nochmal einen Leihspieler aus London bekommen können... Und Christiansen ist nicht das einzige interessante Talent, dass sich Gladbach sichern konnten. Die Berater von Jungen Spielern wissen mittlerweile, dass Gladbach unter Favre für ihre Klienten eine gute Anlaufstelle ist.

Leischtungschträgscher: Hmm... Anscheinend gab es da doch jemanden, der mit Favres Arbeit nicht so ganz zufrieden war: Max Kruse. Wobei man da auch schon wieder relativieren muss... was Sport1.de groß und fett als "Seitenhieb" von Kruse ankündigt, ist am Ende eine Kleinigkeit, auf die man schon hingewiesen werden muss, damit man sie wirklich negativ aufnimmt. Eine "Kritik" an Favre sieht definitiv anders aus... da können die Jungs von Sport1 mal bei Ciro Immobile nachfragen wie so was eigentlich aussieht...
Aber hey, andererseits haben die ihr Ziel erreicht... ich habe jetzt 2 Mal auf ihren Link geklickt, weil sie diese provokante Überschrift drüber gepackt haben...

Best Case Szenario: Eine Teilnahme an der Champions League ist halt doch was anderes. Da fällt es einem doch schwer, sich wirklich auf die Liga zu konzentrieren. Und auf die Feiertage in Barcelona und Manchester folgt der Kater in Ingolstadt und Augsburg... so muss man sich nach der Hinrunde schon fragen, ob es sich eigentlich gelohnt hat, die Scheichmillionen von Manchester City in die Europa League zu schicken und deswegen zeitgleich auf Platz 15 abzustürzen. In Gladbach entscheiden sie sich für ja. Und nach dem man Real Madrid  im Achtelfinale am Rande des Abgrundes hatte, geht es in der Liga wieder deutlich aufwärts. Am Ende reicht Platz 7 sogar für die Rückkehr in die Europa League.

Worst Case Szenario: Wer ein Mal Blut geleckt hat... will natürlich mehr... obwohl Blut geleckt natürlich relativ ist, schließlich hat man zwar in einer Hammergruppe mit Real, Manchester City und Juventus Turin spielen dürfen... man ist aber halt auch mit 2 Punkten ausgeschieden... Trotzdem ist sich der Gladbacher Vorstand sicher: Da wollen wir wieder hin. Um jeden Preis... der Preis ist nach 29 Spieltagen der Kopf von Lucien Favre... weil man halt nur auf Platz 6 steht und die Ziele gefährdet sieht. Als der neue Trainer dann über den Kopf von Max Eberl vorgestellt wird, schmeißt dieser entnervt ebenfalls hin... was aber kein Problem ist, schließlich kann man einem Felix Magath durchaus zutrauen beide Posten zu übernehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen