Montag, 10. August 2015

Saisonvorschau: TSG 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: Wie schlimm ist so eine Pokalniederlage eigentlich? Das hängt nun mal stark vom Gegner ab. Wenn man als Hamburger SV die neue Saison genau so beginnt, wie die alte geendet hat... nur gegen einen noch tiefklassigeren Gegner, kann das kein gutes Zeichen sein. Wenn man als Ingolstadt nicht mal gegen eine Mannschaft aus der Regionalliga Bayern bestehen kann... weist das auf eine harte Saison hin... aber irgendwie war das alles zu erwarten...
Viel erwartbarer war allerdings... die Niederlage der Hoffenheimer bei 1860 München. Und ja, ihr wisst alle, für wie unfair ich es halte, einen Zweitligisten nach 34 Spieltagen gegen einen Bundesligisten antreten zu lassen... aber: Es ist beinah genau so unfair eine Mannschaft, die seit 2 Wochen im Pflichtspielbetrieb steht, gegen eine Mannschaft aus dem Trainingslager antreten zu lassen.. Beweise? Der SC Paderborn verliert gegen RB Leipzig... der VfL Bochum schlägt den VfB Stuttgart... und Darmstadt 98 zwingt den späteren Sieger aus Wolfsburg ins Elfmeterschießen... und das waren nur die Beispiele aus dem letzten Jahr.
Wer jetzt also erwartet, dass die Hoffenheimer auf Grund dieser Pokalpleite vor einer ähnlich schweren Saison stehen wie 2012/13, als sie ebenfalls in der ersten Runde rausgeflogen sind... Die Hoffenheimer werden trotzdem eine solide Saison im Mittelfeld der Liga spielen...

Wer soll's richten? Anscheinend Kevin Volland... Bin ich eigentlich der einzige, der den Volland-Hype nicht nachvollziehen kann? Und ja, Volland ist ein ordentlicher Bundesligaspieler. An guten Tagen ist er sogar ein guter... Aber ein Kandidat für die Nationalmannschaft? Im Jahr 2015? Als Offensivspieler? Oder kann Volland seit neustem Rechtsverteidiger spielen? Und ja, das Offensivspiel an komplett nach ihm auszurichten (in dem man ihn ins Zentrum zieht) wird den Hoffenheimern weh tun... andererseits...

Wen werden sie vermissen? Was haben sie sonst für eine Wahl... Roberto Firmino wird ja nicht zurück kommen... und das tolle an den 42 Millionen Euro Ablöse ist ja: Die bringen den Hoffenheimern nichts.. Denn es wird kein vergleichbarer Offensivspieler freiwillig aufs Dorf ziehen. Die werden ihren Firmino-Nachfolger selber ausbilden müssen. Das ist Alternativlos...
Oh und an der Stelle muss noch erwähnt werden: Mit Andreas Beck und Sehad Salihovic gehen die letzten Wintermeister von 2009 von Bord... die letzten Aufstiegshelden und Vereinslegenden. Das zeigt aber auch nur, wie lange Hoffenheim schon dabei ist...

Leischtungschträgscher: Kevin Kuranyi ist zurück... Und der ist nebenbei das Beweisstück C, dass es uns gar nicht grundlegend an Mittelstürmern mangelt... mit Mario Gomez, Stefan Kießling und ihm hätten wir eine Speerspitze, die internationales Niveau hat.
Und ja, Kuranyi dürfte einer der am wenigsten geschätzten Spieler der Bundesliga sein... oder wie viele Stürmer kennt ihr, die mindestens 10 Tore pro Saison schießen und trotzdem von ihrem eigenen Publikum regelmäßig ausgepfiffen werden? Ich frage ja nur... Aber hey, vielleicht wollen die Hoffenheimer ja nur endlich auch solche Traditionen einführen...

Best Case Szenario: Roberto wer? Am 3. Spieltag wird der Begriff "Vollandino" geprägt. Die Hoffenheimer spielen für den Rest der Liga auf einem zu hohen Tempo. Sie toppen sogar ihre ursprüngliche Hinrunde. Und vermeiden den Einbruch zur Rückrunde. Nach 30 Spieltagen kann es keiner mehr ignorieren: Hoffenheim ist nicht Bayern-Jäger Nummer 1... sondern Bayern-Gejagter...

Worst Case Szenario: Sie haben im Sommer nur einen einzigen Fehler gemacht... Kevin Kuranyi zu verpflichten... Und mit dem holt man keine Titel, sondern wird nur Zweiter. Wie Schalke 2007 und 2010... oder Stuttgart 2003... oder Deutschland 2008...
Am 34. Spieltag wird sogar eine Unentschieden reichen... aber in der 88. Minute baut Kuranyi einen "Ballack"... und schießt seine Ex-Verein in die Champions League Qualifikation...
Kuranyi und Hoffenheim kommen nie wieder so dicht an einen Titel wie im Sommer 2016...
Was Jogi Löw allerdings nicht davon abhält, den über 33 Spieltage wieder erstarkten Kuranyi zur Nationalmannschaft zurückzuholen... mit demselben Ergebnis...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen