Mittwoch, 19. August 2015

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Klar, die Bayern werden Meister werden. Zumindest wenn alles nach Plan läuft. Falls das noch niemanden aufgefallen ist: Es gibt weltweit ungefähr 2 Mannschaften, gegen die die Bayern nicht der definitive Favorit sind: Real Madrid und der FC Barcelona. Und ja, das bedeutet auch: In jeder anderen nicht spanischen Liga würde Bayern ebenfalls Meister werden.
Aber: Die Vierte Meisterschaft in Folge hat in Deutschland noch niemand gewonnen. 3 Meisterschaften gab es gerade für die Bayern oft genug. Aber beim 4. Versuch sind sie jemals gescheitert. Deswegen jetzt die Frage: Was macht Hoffnung?

Der erste Versuch ist der wohl am drastischsten gescheiterte: 1974/75 war man quasi noch besser als heute. Dass war schließlich das Jahr, in dem man den 2. von 3 Landesmeistertiteln in Folge gewann... und damit de Facto die Grundlage für die heutige Champions League legte: Man muss gar nicht nationaler Meister werden um diesen Pokal zu gewinnen.
International war man immer noch das Maß aller Dinge. National startete man mit eine 0:6 gegen Offenbach... Das Hauptproblem war natürlich: Der mangelnde Fokus und die mangelnde Motivation nach dem Weltmeistertitel 74. Bleibt also zu hoffen, dass der Weltmeister-Kater dieses Mal mit einem Jahr Verspätung einsetzt...

1987/88 wurde man immerhin Zweiter... was natürlich trotzdem zu wenig war. Was fehlte? Wie wäre es mit Udo Lattek, der vor Saisonbeginn die bayrische Seitenlinie gegen den Kölner Schreibtisch eintauschte. Auf ihn folgte Jupp Heynckes, der irgendwie der einzige Trainer ist, der keine Titel holen muss um weiterarbeiten zu dürfen... ernsthaft: ihr werdet seit 1972 einen Bayerntrainer finden, der 2 Saisons ohne einen Titel in seiner Vita stehen hat, ohne entlassen zu werden... und das ist Jupp...
Dazu kam (um zum Hoffnungsschimmer zu kommen): Otto Rehhagel. Der hatte über Jahre hinweg Werder Bremen zu einer Spitzenmannschaft geformt und sollte in diesem Jahr endgültig zum ultimativen Gegenspieler der Bayern werden... die Frage ist jetzt: Kann Dieter Hecking das auch?

2001/02 war dann Michel Meier Schuld. Ja, DER MICHAEL MEIER, der hier sonst immer als Maßstab für die schlechtesten Bundesligamanger genutzt wird. 2001 war das Jahr, in dem Meier die Seele seines Vereins gegen die eine Meisterschaft eintauschte... und damit immerhin verhinderte, dass die Bayern ihren historischen Erfolg feiern konnten. #worth?

Wir sehen: Die sympathischste Variante wäre Dieter Hecking wird zum neuen Otto Rehhagel und ärgert die Bayern auf Jahre hinweg...

Wer soll's richten? Overreaction incoming: Douglas Costa!!! Schließlich hat der gegen Hamburg ein starkes Spiel abgeliefert... oh, warte, das war gegen den HSV... im eigenen Stadion... da haben die Bayern-Spieler in den letzten 3 Jahren gefühlt eine Durschschnittsnote von 1,3... Nur weil der da wie ein normaler Bayern Spieler gespielt hat, wird der jetzt nicht instant zum großen Hoffnungsträger.
Oh und Arturo Vidal ist da... mit 4 jähriger Verspätung. Was faszinierend ist... schließlich sagte Karl Heinz Rummenigge vor ziemlich genau 4 Jahren über den: "Solche Spieler möchte ich nicht beim FC Bayern haben." Und das war lange bevor der bei einem großen Turnier nachts alkoholisiert durch die Gegend gerast ist...

Wen werden sie vermissen? Xherdan Shaqiri? Ja, ich fange mit dem an. Könnt ihr euch noch ans Frühjahr erinnern? Als das allgemeine "Wir werfen Guardiola alles vor, was man ihm irgendwie Vorwerfen kann" an dem Punkt angekommen war, dass ihm der Abgang von Shaqiri vorgeworfen worden ist.... weil Shaqiri ja in den Halbfinalspielen den Unterschied ausmachen können würde... Wo ist Shaqiri jetzt? Bei Stoke City. Nur damit das ein Mal geklärt ist: Spieler, die auf dem Champions League Niveau den Unterschied ausmachen könnten, wechseln nicht zu Stoke City.
Aber ja, eigentlich muss es hier um Bastian Schweinsteiger gehen. Schließlich ist der menschlich nicht zu ersetzen... Fußballerisch aber halt schon... und jetzt kommt das Krasse: Der Bayern-Kader ist mittlerweile so absurd gut besetzt, dass Vereine wie Manchester United, die national wie international wieder angreifen wollen, bayrische Ergänzungsspieler als designierte Führungskräfte holen. Lasst das mal auf euch wirken...

Leischtungschträgscher: Mario Götze. Ok, irgendwie ist es... fucked up... Die Personalie Götze ist mittlerweile so kompliziert, dass sogar über einen Abgang diskutiert wird, wenn er in der Startelf steht... und gut spielt.
Das faszinierende ist halt: Götze ist erst 23 und trotzdem schon Siegschütze in einem WM Finale... trotzdem oder gerade deswegen wird er aber über-kritisch gesehen. Und hat auch selber an sich ganz andere Erwartungen. Um das mal festzuhalten: Götze hat in den letzten 2 Jahren allein in der Bundesliga 19 Tore geschossen... und 12 Vorbereitet. Damit ist er für einen 23 jährigen bei Bayern eigentlich voll im Soll. Trotzdem wird ständig über ihn diskutiert. Trotzdem soll er jetzt "erwachsen werden"... Und trotzdem denkt er irgendwie ständig über einen Wechsel nach...
Ja, Götze hat im Frühjahr ein persönliches Tief. Aber das ist doch bei einem jungen Fußballer ein ganz normaler Teil der Entwicklung. Solange er da in dieser Saison wieder rauskommt, ist absolut nichts ungewöhnliches passiert. Trotzdem wird permanent über ihn diskutiert...

Best Case Szenario: Die Bayern spielen begeisternden Fußball. Sie reißen regelmäßig offensive Feuerwerke ab. 124 Ligatore sprechen da ja quasi für sich. Mario Götze wird endlich zum offiziellen Nachfolger von Lionel Messi. Guardiola wird für seine taktischen Meisterleisungen gepriesen... und verlängert im Dezember seinen Vertrag.
Und ja, der Fußball ist so überzeugend, dass es niemanden wirklich stört, dass Jose Mourinho im Halbfinale als einziger das Gegenmittel findet... und das der VfL Wolfsburg einfach ein Stück effektiver ist und ohne Niederlage Meister wird... dieses Mal hat es mit dem 4-peat nicht geschafft... 2020 ist es dann so weit.

Worst Case Szenario: Im Februar fragt sich Guardiola endgültig: Warum ist die Stimmung eigentlich so schlecht? Schließlich liegt man mit 10 Punkten Vorsprung auf Meisterkurs. Und ist ohne Gegentor durch die Gruppenphase marschiert. Trotzdem wird nur darüber geschrieben, dass man einen Thomas Müller beim Stand von 6:0 in Baryssau nicht auswechseln kann... darauf sagt Pep sich: Dann macht das doch ohne mich, ich wechsele im Sommer nach Manchester... klar, den 4. Meistertitel holt man trotzdem... was da aber noch keiner absehen kann: Es wird der letzte Meistertitel in der Vereinsgeschichte werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen