Mittwoch, 5. August 2015

Saisonvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Wer hätte das gedacht? Aber Hannover träumt von der guten, alten Mirko Slomka Zeit... welcher Bundesligist kann das noch von sich behaupten? (Spoiler: Schalke 04).
Was noch viel schlimmer ist: Hannover träumt nicht mal von den "guten" Slomka Zeiten... die schlechten würden ihnen vollkommen reichen. Wahrscheinlich erinnert sich da kaum noch jemand dran... aber als Mirko Slomka nach der Hinrunde 2013 entlassen worden ist, lag man auf Platz 13. Wenn Slomka im November zurückkehrt, wird man von einem sicheren Platz 13 träumen... wenn man dann noch bedenkt, dass Martin Kind vor der 2013/14er Saison davon geträumt hat, regelmäßig in der Europa League zu spielen. Klar, das war ein Anfall von Größenwahn. Aber es zeigt halt, wie außergewöhnlich die Phase zwischen 2011 und 2013 war... und wie krass der Verein seit dem wieder geerdet wurde...
Denn sein wir ehrlich: Das Beste, was man sich derzeit in Hannover langfristig erhoffen kann, ist der Status der Grauen Maus. Und Martin Kind muss verstehen, dass das alles ist, was man erreichen kann. Denn die Mannschaften, die über ihnen stehen, haben fast geschlossen bessere Möglichkeiten... (also alle außer Augsburg...). Und die Mannschaften, die hinter ihnen stehen (Hamburg, Stuttgart), haben eigentlich auch bessere Möglichkeiten, müssen die allerdings nur nutzen...
Und ja, da wird einem bewusst, dass Hannover gar nicht sooo viel Spielraum nach unten hat... und dass verdammt viel richtig laufen muss, damit Hannover eine Sorgenfreie Saison erlebt. UND DAMIT muss Kind dann auch noch zufrieden sein...

Wer soll's richten? Ron Robert Zieler!!! Schließlich ist der amtierender Weltmeister... auch wenn die 1 Millionen Frage in 10 Jahren lauten wird: Welcher dieser Spieler war 2014 Weltmeister: Zieler, ter Stegen, Leno oder Fährmann? Und ja, das wird eine verdammt schwere Frage... zumindest für alle nicht Hannoveraner...
Und an sonsten fällt einem halt auf... dass die ganz großen offensichtlichen Hoffnungsträger nicht nach Hannover wechseln... Und somit bedient man sich bei Absteigern... Klar, diese Strategie kann funktionieren (siehe Bicakcic, Hoffenheim), sicher ist es aber keinen Falls.

Wen werden sie vermissen? Lars Stindl. Und ja, gerade zum Saisonfinale war oftmals Stindl der entscheidende Mann. So verabschiedet man sich ohne jemals im Stadion des Ex-Vereins ausgepfiffen zu werden: Man erzielt 4 Tore in den letzten 4 Spielen.
Was auch direkt zum größten Problem führt: Einen Stindl kann man als Hannover nicht kaufen. Wenn man dann noch bedenkt, dass mit Joselu der effektivste Angreifer den Verein verlassen hat... und mit Leonardo Bittencourt wurde der einzige, von dem man hoffen konnte, dass er in die Stindl Rolle reinwächst, auch noch abgegeben...
 es gibt eigentlich keinen sachlichen Grund, anzunehmen, dass diese Mannschaft besser ist als in der Vorsaison... Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz es auch nicht ist...

Leischtungschträgscher: Denn ganz ehrlich: Das ganz große Problem wurde noch nicht mal angefasst: Michael Frontzecks katastrophale Bilanz als Trainer: Frontzeck hat in seiner Karriere erst eine einzige komplette Saison absolviert. Und ja, Frontzeck hat bisher auf fast jeder Station als Feuerwehrmann den Klassenerhalt gesichert. Aber er hat es nur ein mal geschafft, in der Folgesaison den wirklichen Neuaufbau einzuleiten und voranzubringen... und jetzt soll er es in Hannover schaffen?
Das wirkliche Problem: Frontzecks Bilanz macht ihm zu einem der schlechtesten Bundesligatrainer ever. Und dieses Thema wird ständig besprochen. Während andere Trainer Standartphrasen übers Umschaltspiel als ihre eigene Spielidee ins Mikro diktieren dürfen, muss Frontzeck sich ständig fragen lassen, ob seine Bilanz ihn eigentlich stört... und die Spieler kriegen so was ja auch mit.
Ein Trainer muss eigentlich Euphorie entfachen... ein Thomas Tuchel kann das allein durch eine Vertragsunterschrift... Bei Frontzeck werden einige Spieler (gerade diejenigen, die in der Vorbereitung zurückfallen) relativ schnell denken "Naja, vielleicht läuft es für mich ja beim nächsten Trainer besser..."
Und ja, Frontzeck muss wirklich brillant coachen, um diesen Gedanken zu überleben. Und ja, das ist eine der schwersten Aufgaben, die man einem Trainer stellen kann... und als Special Bonus Difficulty  Level ist der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte gerade arbeitslos...

Best Case Szenario: Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Hannover läuft der Musik hinterher. Recht deutlich hinterher. Frei nach dem Motto: Wenn die Saison schon mit einer Niederlage in Darmstadt beginnt... Nach 13 Spieltagen gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Man wechselt den Trainer. Und sofort bringen sich die alten bekannten in Position. Aber Martin Kind behält die Übersicht und lässt die Peter Neururers an den langen Leine verhungern... während er mit Jens Keller den wohl unterschätztesten jungen Trainer der Nation holt. 2017 spiel Hannover wieder um die Europa League mit...

Worst Case Szenario: Eigentlich ist doch alles super... Man liegt zur Winterpause auf Platz 12. 4 Punkte vor dem Relegationsplatz. Selbst der letzte Einwechselspieler deckt komplett den Rücken von Frontzeck... aber dann trifft sich Kind am 4. Advent zu einem Gläschen Wein mit der Ex... und die beiden schwärmen von der guten alten Europa League Zeit. Anstatt die Lektion der Konkurrenz aus Frankfurt und Hamburg zu lernen, die mit ihren alten Lieben auf eine Abstiegsplatz abgerutscht sind, holt Kind Slomka zurück... und am 34. Spieltag zieht Hamburg unter Keller an Hannover vorbei und rettet sich gerade so in die Relegation...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen