Montag, 9. April 2012

Worst of des Oster-Wochenendes

Eine Woche des Stillstandes... irgendwie haben gefühlt alle Mannschaften Unentschieden gespielt... und deswegen auch für keinerlei Bewegung in die durchaus spannenden Rennen zum Saisonfinale gebracht... Ausnahmen sind natürlich die Bayern und Dortmund...

Wobei Dortmund sich beim VfL Wolfsburg bedanken muss, die Dortmund offensichtlich mit einer idealen Ausgangsposition in DAS Spiel der Saison gehen lassen wollten... Zunächst schlug Mario Madzukic völlig freistehen am Elfmeter-Punkt ein Luftloch... und dann legte Marcel Schäfer Robert Lewandowski noch die Entscheidung auf...

So viel besser haben sich die Bayern aber auch nicht angestellt... Wenn Augsburg schon in der ersten Minute mitgespielt hätte, wäre ein Punkt durchaus möglich gewesen... wenn aber dein erster Ballkontakt von Simon Jentztsch kommt... und der mit seinem 2. Ballkontakt die Kugel aus dem Tor holen muss... wird es schwer... es sei denn auf der Gegenseite steht:
Manuel Neuer: ein Torwart, der alleine so viel wert ist, wie die gesamte Augsbugrer Startelf darf einen Flaschschuß in die Mitte durchaus halten...

Die passendste Aussage zum Schneckenrennen um die Europa League kommt derweil von Ron Robert Zieler: "Wir können so nicht auftreten, wenn wir uns für die Europa League qualifizieren wollen." Das ist anscheinend der völlig falsche Ansatz... wer dieses Jahr in die Europa League will, muss beinah so auftreten... Nur um das mal in Relationen zu setzen: Werder Bremen und Bayer Leverkusen feiern Unentschieden gegen Chaosvereine und Abstiegskandidaten als Fortschritte... Und in der Tabelle ging es für sie ja mit diesem einen Punkt auch entscheidende Plätze nach oben... Die einzige Mannschaft, die derzeit spielt, als würde sie nach oben wollen (7 Spiele ohne Niederlage, davon 5 gewonnen) ist (würg) der VfB Stuttgart... und ja, die werden immernoch von Bruno Labbadia trainiert. Und ja, wenn sich Borussia Mönchengladbach endgültig dazu entschließt, sich dem Schneckenrennen anzuschließen, ist auch Platz 4 mit solchen Serien noch erreichbar...

A Propos Gladbach: bin ich der einzige, der gerade an die eine erfolgreiche Hertha Saison der letzten 10 Jahre denken muss... das Jahr, als Lucien Favres System zur Perfektion funktionierte? Zumindest so gefühlt 28 Spieltage lang, bevor man am Ende doch beinah alles verspielte? Wie verlief nochmal die Sequel-Saison?... Ach ja, extrem finster...


Die Mainzer versuchten derweil ihren Gegner mit ganz furchtbar hässlichen Auswärtstrikots zu iritieren... Und ganz ehrlich, ich kann da Georg Niedermeier noch nicht mal einen Vorwurf machen... wenn mein Gegner in Neon-Grün-Scharz-gestreiften Trikots aufläuft, würde ich auch erstmal zulangen... aus Prinzip...
Aber hey, sein Kumpel Martin Harnik hat ihn ja gerettet. Mit der wohl cleversten Variante einen Elfmeter zu schinden: Man ziehe seinen Gegenspieler am Trikot, so dass der hinfällt, und falle hinterher über dessen Beine...

Auch im Abstiegskampf hat sich eigentlich nichts getan. Außer das Kaiserslautern sich dann auch offiziell verabschiedet hat... Rodnei hat diese Saison nebenbei schon 4 Elfmeter verursacht... um den Sportschaukommentator zu zitieren: "und das passt nicht in Balakovs Konzept."
Pierre de Witt hat sich immerhin mal eine Torvorlage gesichert... zum 2:0 von Vukcevic... und am Ende trifft wirklich Alexander Bugera... aber um die Ärzte zu zitieren: zu Spät.

An sonsten muss man schon fast die Augsburger zum Verlierer des Spielttags deklarieren, weil sie beim Rekordmeister knapp verloren haben... und die 5 Tabellennachbarn jeweils genau einen Punkt auf Augsburg gut gemacht haben... der SC Freiburg hat sich die Sache dabei unnötig schwer gemacht... auch wenn der Freiburger Fußball gerade richtig schön läuft... muss Fallou  Diagne den Nürnbergern wirklich das 1:0 vorbereiten? Kann sich Freiburg das schon leisten? Anscheinend ja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen