Freitag, 20. April 2012

Vorschau auf den "interessiert das noch irgendjemanden diesseits von Köln und Berlin" Spieltag

Der Freitag abend:
1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg: Seht ihr, da geht's schon los... Mainz ist unter normalen Umständen schon gerettet, Wolfsburg ist eigentlich zu weit weg von der Europa League, an der so richtig eh niemand teilnehmen will... Und damit ist dies auch das erste Argument gegen eine Aufstockung der Liga auf 20 Vereine wie sie Heribert Bruchhagen fordert: 20 Vereine führen nicht zu mehr Spannung oder einem höheren Niveau, sie führen nur zu mehr bedeutungslosen Partien wie diese hier... und natürlich dazu, dass wir 4 weitere Termine im Rahmenspieltag brauchen... aber hey, wir werden schon irgendwo einen Länderspieltermin finden, den wir die Schuld geben dafür absagen können.

Der Samstag Abend:
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beide versuchen werden, dieses Spiel zu verlieren, damit sie nicht nach Europa müssen... zumindest wird es so aussehen, als würden beide Mannschaften dies versuchen... andererseits, so wie Leverkusen diese Saison auftritt... wird es so aussehen wie immer...

Werder Bremen II - Bayern München II: Jetzt, wo diese beiden Mannschaften in der 3. Liga nicht mehr aufeinander treffen können, ist es doch schön, dass der Rahmenspielplan zwischen 2 Duellen mit Madrid und die ellenlange Verletztenliste der Hanseaten uns diesen Klassiker der Ausbildungsabteilungen der beiden besten Deutschen Mannschaften der letzten 10 Jahre gönnt...
Bawful Bonus Stat der Woche: Michael Tarnat hat sein Amt als Jugendscout angetreten... und das erste Talent, dass er für die Bayern Reserve an Land zieht, ist: Altin Lala. (Kein Tippfehler...)

1.FC Nürnberg - Hamburger SVHeiko Westermann hat im Donnerstags-Kicker seinem Ex-Verein Fürth zum Aufstieg gratuliert und beendet seinen Beitrag mit einem "Ich freue mich - auch auf die 2 Duelle." Nur um nochmal nachzurechnen: ja, 5 Punkte sind bei 3 Spieltagen viel, aber es wäre schon das 2. Mal in dieser Saison, dass sich die Hamburger Spieler zu sicher sind, dass das mit dem Abstiegskampf ja wohl durch ist...

Hertha BSC Berlin - 1.FC Kaiserslautern: Was kann man über dieses Spiel schon positives sagen... außer: Nächste Saison wieder am Montag abend... Es sei denn natürlich Hertha gewinnt und trifft in der Relegation auf Paderborn...

1.FC Köln - VfB Stuttgart: Das größte Problem der Kölner: sie treffen auf eine der 2 Mannschaften in Deutschland, die gerade richtig gut drauf ist. Das noch größere Problem: Lukas Podolski, Vollidiot der Woche: Ja, ich weiß, der Spieltag muss erst noch gespielt werden, aber Poldi muss man auch erstmal toppen: Also: Poldi, dessen letzter vorzeigbarer Einsatz mit einem Platzverweis endete und der seit dem quasi im Verweigerungsmodus spielt, meinte jetzt sich zum (endlich begonnenen) Präsidentschaftswahlkampf zu äußern und den Oppositionskandidaten (dessen Vize-Präsident einer der Podolski-Investoren ist) zu unterstützen. Also nochmal zum Mitschreiben: ein Führungsspieler, der seit Wochen nur mitläuft, keine Leistung zeigt und nächste Saison höchstwahrscheinlich noch nicht mal beim Verein bleibt äußert sich zu einer Angelegenheit, die ihn eigentlich nichts anzugehen hat... Anstatt dass er sich auf seine dringend benötigte Leistung konzentriert... Poldi sollte jetzt lieber ein absolut brilliantes Finish spielen...
Einer der größten Sätze über die Kölner als ganzes stand nebenbei im "Leihhaus Bundesliga" Artikel im Montagskicker: "Die Kandidaten (also die zu verleihenden Spieler) werden zu nicht so ambitionierten Klassen-Konkurenten... geschickt." Ist das der Falsche Moment um zu erwähnen, dass Kölns derzeitige "Ambition" "irgendwie den Relegationsplatz erreichen und dann hoffen, dass man Paderborn überhaupt findet" lautet? Wieviele Mannschaften mit geringeren Ambitionen gibt es eigentlich in der Bundesliga?

Der Samstag Abend:
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: dies könnte ein sehr seltsames Spiel werden... wenn Bayern in Bremen nicht gewinnt, Dortmund dann aber um Schalke das leben schwer zu machen dank eines Marco Reus Tor verliert und hinterher trotzdem gemeinsam mit Reus (der sein Dortmund-Trikot schon mal drunter trägt) feiert... Andererseits: wer erwartet wirklich, dass die Überreste von Bremen die Bayern aufhalten?

Der Sonntag
FC Augsburg - Schalke 04: Die gute Nachricht vorne weg: das wird die letzte Woche sein, in der Schalke und Hannover nochmal Sonntags ran müssen...

Hannover 96 - SC Freiburg: Die schlechte hinterher: Hannover liegt gerade auf Platz 7, meldet also auch für die nächste Saison den Anspruch auf zahllose Sonntagsspiele an... was ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht die "erste brauchbare Kombination im Spiel" (die dann auch meistens zum 1:0 führt) meistens erst in der 59. Minute kommen würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen