Mittwoch, 18. April 2012

Manchmal provoziert man den Vorführeffekt schon

wenn man nur an gewisse Dinge denkt und sie noch nicht mal ausspricht.

Eigentlich wollte ich seit letztem Mittwoch einen Beitrag Mario Gomez gegen Robert Lewandowski schreiben... und die spannende Frage beantworten, warum nur einer dieser beiden seine Offensive zum Meistertitel führt... und dann kommt gestern die 90. Minute...

andererseits passt mir das Ende des Spiels beinah gut in den Kram. Denn die letzten 4 Minuten fassen Gomez Wirkungsradius treffend zusammen. Hier der Kicker-Ticker zum Spiel:

22:28 Uhr
86. min 1:1 Gomez prüft Casillas per Kopf aus acht Metern. Der Spanier hat keine große Mühe mit dem Versuch.

22:29 Uhr
87. min 1:1 Gomez tankt sich im Strafraum durch. Sergio Ramos klärt riskant, aber fair per Grätsche. Gomez regt sich dennoch fürchterlich auf.

22:32 Uhr
90. min 2:1 Gomez (90., Rechtsschuss, Lahm)
Und die Bayern schaffen es doch! Lahm vernascht Coentrao auf der rechten Seite, flankt dann flach nach innen. Dort tankt sich Gomez durch und drückt den Ball aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 2:1 über die Linie.

Versteht mich nicht falsch, im Strafraum ist Gomez richtig gut. Und Tore schießt er am laufenden Fließband. Dennoch fange ich an zu verstehen, warum Jogi Löw doch lieber auf Miroslav Klose setzt: Sonst kommt von Gomez eigentlich nicht viel. Wenn er kein Tor schießt, ist er beinah unbrauchbar. Beweise gefällig: In den 15 Spielen ohne Tor in der Bundesliga kommt er auf einen Kicker-Notenschnitt von 4,27. Seine Highlights unter diesen Spielen war eine 3,0 gegen Borussia Mönchengladbach... Und 3 Vorlagen kommen mir wie viel zu wenig vor, wenn man so gute Mitspieler hat...

Auf der anderen Seite steht ein Robert Lewandowski: Der wäre beim Gipfeltreffen wohl auch Spieler des Spiels geworden, wenn er nicht auch noch das entscheidende Tor gemacht hätte. Die meisten Dortmunder Angriffe fangen damit an, dass Lewandowski mit dem Rücken zum Tor angespielt wird. Und da können Brecher wie Kyriakos Papadopulus oder Jerome Boateng in seinem Kreuz schieben... er nimmer diese Bälle an und verteilt sie... Deswegen ist er auch verdammt wichtig, wenn er gerade mal wieder Großchancen am Stück verballert... Deswegen hat er auch nur ein Mal in dieser Saison die Kicker Note 4,5 bekommen. (Man vergleiche das einfach mal mit den 5 5en die Mario Gomez diese Saison schon bekommen hat...)
Wenn man Gomez im Mittelkreis irgendwie anspielt, heißt es immer nur: ja, das ist ja auch nicht sein Spiel. Selbst wenn auch er definitv die Statur hätte um sich gegen all die Brecher zu behaupten. Und im Strafraum kann er sich gegen die ja auch problemlos "durchtanken"...
Natürlich kann Gomez behaupten: "hey, dafür schieße ich die entscheidenden Tore in der Champions League"... und da kann man auch wenig entgegnen... außer dass Jupp Heynckes jetzt vor der komischen Situation steht, dass er sich fragen muss, ob er seinen Top-Stürmer im Rückspiel in Madrid überhaupt braucht... Ein Stürmer, der die Bälle fest macht, die Abwehr so entlastet und Gegenangriffe einleiten kann, würde ihnen in Spanien wahrscheinlich mehr helfen als einer, der vorne auf seine eine Chance lauert...
andererseits, wenn Gomez auch im Rückspiel trifft, macht er (wieder) alles richtig... dann ist es auch egal, dass Lewandowski ihm vor 2 Wochen vorgeführt hat, wie man als Stürmer ein Spiel über 90 Minuten beeinflussen kann... und wenn nicht, kriegt er halt eine 4,5...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen