Dienstag, 17. April 2012

Nur um mal die Kräfteverhältnisse in Europa klarzustellen

Real Madrid und Barcelona dominieren die Spanische Liga beinah nach belieben. 29 Punkte Vorsprung hat Barca als Tabellenzweiter vor Valencia, dem Dritten. Logischer Weise sind die Superclassicos eigentlich immer die entscheidenden Spiele um die Meisterschaft.
Dies soll im Allgemeinen gegen die Stärke der Spanischen Liga in der Breite sprechen. Die restlichen Teams seien (im Gegensatz zur Bundesliga) einfach zu schwach um Barca und Real herrauszufordern... Auch wenn der Spanische Fußball einige Probleme (hauptsächlich ein total beschissenes Konkursrecht) hat... 5 von 8 verbliebenen Vereinen im Internationalen Geschäft sind... tadaaa: Spanier. Ja, die offiziell zu schwache Teams sind immernoch Stärker als Mainz, Hannover und Schalke... und all die anderen Mannschaften, gegen die die Bayern quasi ihre Meisterschaft verspielten... schwach sieht irgendwie anders aus...

und allein an dieser Statistik sollt deutlich werden, wie weit entfernt dieses "knapp dahinter" von dem Jupp Heynckes so gerne spricht, eigentlich ist... Die einzige wirklich Chance, die die Bayern und Chelsea London haben, ist, dass die beiden Giganten wegen ihrem Gipfeltreffen am Samstag wirklich die Bedeutung dieser Spiele einfach ignorieren und vergessen...

Natürlich sagt sich der normalsterbliche Bayern-Fan: "hey, die setzen auf Samii Khedira, so gut können die gar nicht sein!" Aber hey, immerhin hat Khedira einen Doktortitel im "durchs Spiel stolpern"... ausgestellt vom leider besten Trainer der Welt... euer Linksverteidiger steckt noch mitten in der Ausbildung... Von einem Trainer, dessen letzter Titel auch schon 14 Jahre her ist...

In einem K.O. Spiel würde ich Chelsea und den Bayern durchaus Chancen auf einen Lucky Punch zugestehen... aber in 2 mal 90 Minuten? Mit dem Rückspiel in Spanien? Nur weil euch die Deutschen Medien einreden wollen, dass die Bayern auch Top-Favorit und damit auf Augenhöhe sind (und nebenbei selbstverständlich erklären, dass Chelsea ja keine Chance habe), entspricht das nicht unbedingt der Wahrheit.

Kurze Zusammenfassung: genießt diese Spiele. Hofft, dass sie lange spannend bleiben... und dann seid nicht traurig, wenn wir den Superclassico als Finale in München erleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen