Mittwoch, 25. April 2012

Ok, wie drücke ich es aus...

manchmal lassen ein die Leute echt hängen...
vor einer Woche wollte ich euch erklären, wie gut doch der Spanische Clubfussball sein muss... schließlich haben die 5 Vereine in den Halbfinalen... 8 Tage später... ist nur einer von denen wirklich auf dem Weg ins Finale... und bei einem rein Spanischen Duell in der Europa League ist das ein klarer Fall von "muss ja wohl mindestens"...

Gestern abend konnten wir jedenfalls sehen, wie Fussball läuft, wenn der Fußballgott ausnahmsweise nicht Lionel Messi steuert sondern sich mit Chelsea London verbrüdert... und das obwohl sich 2/3 der Erfahrensten wie Vollidioten aufgeführt haben (John Terry mit Rot, Didier Drogba mit dem Elfmeter... auch wenn man da einem Stürmer kaum Vorwürfe machen kann...) Lionel Messi wirkt auf einmal erstaunlich menschlich und trifft 2 Mal Alluminium... und Fernando Torres darf am Ende seine völlig überflüssige Auferstehung feiern...

Das faszinierenste an diesem Spiel und am Fußball allgemein: Barca hatte zusammengerechen 142% Ballbesitz... und ist trotzdem verdient ausgeschieden. Denn wer gegen die beste Offensive der Welt über 180 Minuten so verteidigt wie Chelsea es getan hat (und 55 davon in Unterzahl) und dabei nur 2 Tore kassiert...

Und wer jetzt behaupter: aber die haben sich doch nur mit 10 Mann am eigenen Strafraum verbuttelt... ja klar, aber das versuchen andere auch... und die verlieren dann im Zweifelsfall 7:1... Sich einzubuddeln ist also nicht sooo einfach...

Heute abend gibt es dann den Showdown zwischen Real und den Bayern... und da muss ich vorher doch noch auf die Weltklasse, die Dortmund laut Uli Hoeneß nicht hat, anspringen... der tut nämlich nebenbei so, als hätte er selber haufenweise davon... aber wieviele Weltklassespieler hat er denn selber in seinem Kader?

Manuel Neuer? War jetzt schon wie oft nationaler Meister? Oh, ja, ich vergas, der ist gebürtiger Schalker also seit 50 Jahren nicht mehr...
Jerome Boateng? Warte, wollen die nicht für lächerliche 5 Millionen Dante aus Gladbach holen um den zu erstetzen?
Holger Badstuber? Der erste Bayern-Stammverteidiger seit Thomas Helmer der 2 Jahre in Folge nicht Meister wird?
David Alaba? Nur weil der Östereichs Fußballer des Jahres geworden ist?
Anatatoliy Tymoschuck und Luis Gustavo? Zusammen vielleicht, aber es darf immer nur einer der beiden spielen...
Thomas Müller? Vor 2 Jahren vielleicht, aber derzeit bemüht der sich eher auf Augsburg-Niveau...
Mario Gomez? Im Strafraum sicherlich, aber wie letzte Woche erörtert sonst genau genommen nicht...
und zu guter letzte: Franck Ribery und Arjen Robben... Also eine angeblich brilliante Flügelzange, die dann aber im Zweifelfsfall von einer Freiburger A-Jugend im Schach gehalten wird...  
Damit bleiben am Ende... Phillip Lahm und Bastian Schweinsteiger... 2 Spieler, die jedes Spiel prägen können und jede Woche ihre Leistung bringen... wobei, wenn man überkritisch ist, könnte man Lahm den "Abstuurz" der Bayern ohne Schweinsteiger direkt vorwerfen und dann bleibt ein Weltklasse-Spieler übrig...


Versteht mich nicht falsch, das sind alles immernoch gute Fußballer... sehr gute Fußballer... Aber Weltklasse sind für mich die Besten auf ihrer Position (oder halt sogar darüber hinaus)... Es ist ein Begriff, der viel zu oft und viel zu inflationär verwendet wird... Weltklasse ist für mich wie die Haute Kategorie bei der Tour de France: ohne Doping eigentlich nicht zu schaffen... und es sind Spieler, die in den Entscheidenden Spielen den Unterschied ausmachen... Und ja, davon gibt es weniger, als man denkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen